pc-crash beim spielstart - graka defekt?

monch

Cadet 3rd Year
hi leute
zuerst mal mein system:

CPU Intel Core 2 Duo 6300
RAM 2GB DDR2
Grafikkarte Radeon X1950 Pro Extreme
Festplatte(n) Western Digital 250GB
Motherboard GigaByte 965P-DS3
Betriebssystem Win XP

mein problem liegt darin, dass mein pc beim spielstart "abstürzt". entweder direkt oder nach ein paar minuten ingame. es sieht so aus, als ob mein monitor in standby modus geht und der rechner weiterläuft. aber ich kann nix machen ausser ausschalten. der pc läuft bei jeglicher anderer benutzung einwandfrei. nur das gamen ist nicht mehr möglich.
habe schon 2 mal das system neu aufgesetzt, verschiedene treiber getestet (mit driver cleaner pro auch entsprechend gelöscht im abgesicherten modus), temperatur mit everest gecheckt und sogar gestaubsaugt =)
ich habe keine idee, was ich noch machen könnte.
ein einziges mal habe ich eine fehlermeldung bekommen in der sinngemäß stand "switch to opengl mode failed"

wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg monch

Was sagt denn die Ereignisanzeige vom Win ?

also zum ereignisprotokoll kann ich nicht viel sagen, weil dort nur dienste aufgezählt sind die gestartet wurden. aber kein fehler.

und zum netzteil: habe ein 420W teil

----------------

:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Lass mal Furmark laufen, und schau ob es da auch Fehler gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Achte mal auf die Temps der Graka und schau, ob der Lüfter geht.
Zum Test würde ich mal das Netzteil tauschen.

mfg

furmark ergebnis: nach nicht mal 30sek hatte ich den selben pc crash, wie beim starten von spielen.
habe in der oZone3D_0001.txt folgende warnings entdeckt:

<!>[WARNING]#00000048#Mon Dec 22 14:00:17 2008#o3RendererOpenGL *** WARNING ***: Framebuffer incomplete
<!>[WARNING]#00000049#Mon Dec 22 14:00:17 2008#o3RendererOpenGL *** WARNING ***: Cause: GL_FRAMEBUFFER_INCOMPLETE_DIMENSIONS_EXT

zu Rene81: temps sind ok, aber hier nochma der everest bericht
Temperaturen:

Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 2. Kern 53 °C (127 °F)
Grafikprozessor (GPU) 9 °C (48 °F)
GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
WDC WD2500KS-00MJB0 37 °C (99 °F)

Also auf jeden Fall ein OpenGL Problem.

SP3 und alles andere aktuell ?

monch schrieb:
...

zu Rene81: temps sind ok, aber hier nochma der everest bericht
Temperaturen:

Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 2. Kern 53 °C (127 °F)
Grafikprozessor (GPU) 9 °C (48 °F)
GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
WDC WD2500KS-00MJB0 37 °C (99 °F)

9°C für die GPU ???

Das kann nicht sein!

mfg

zu rene:
hast recht , es sind jetzt 38°C. hab vllt nicht beachtet, dass der pc davor ausgeschaltet war.

zu cplpro:
habe soeben ein windows update und bei winfuture das aktuellste updatepack geladen und installiert.
jedoch besteht das problem weiterhin, habe die selben WARNINGS bei furmark erhalten wie davor auch :(

kann es denn überhaupt sein, dass die hardware kaputt ist? ich dachte wenn die graka kaputt ist, kommt man nichtmal mehr in windows und kann surfen oda andere arbeiten machen.
bei mir besteht das problem nur wenn ich ein spiel starte :(

Möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen ?

Hallo

So ein ähnliches Prob hatte ich auch! Setzte dein SYS mal komplett neu auf!

1) OS
2) Servicepack
3) Netframework (neuste Version 3.5)
4) aktuellen Mainboardtreiber/Chipsatztreiber
5) Grafikkartentreiber
6) alle noch verfügbaren Updates von MS

Hat bei mir geholfen!

Gonzo

in arbeit =)

danke soweit leute

----------------------

also...
habe ein update aller treiber auf dem pc gemacht , sowie das BIOS aktualisiert.
aber keine chance, bei furmark stürzt der rechner ab.

das einzige was sich getan hat, ist: ich kann counter-strike starten und für 30-60mins spielen ehe der pc wieder abstürzt.

-------------------------------------------

achja... eine möglichkeit ein anderes netzteil oder die graka woanders zu testen habe ich bislang nicht :(

besteht meine einzige möglichkeit darin, eine neue graka zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Spielst du CS 1.6 auf Direct3D ? Mach mal, wenn nicht.

nein spiele auf opengl und das auch mit guter absicht :)
es läuft ja jetzt auch aber halt nur für ne halbe stunde ca.
und der stability test mit furmark kackt direkt nach paar seks ab :(

das würde nichts an der tatsache ändern, dass ein problem besteht (siehe furmark test).
------------------------------------

btw. reklamation ist geschrieben... mal gespannt ob ich geld oda eine vergleichbare bekomme zum damaligen preis.
denn die radeon x1950pro extreme von powercolor wird nicht mehr hergestellt. fragt sich dann ob 4850 oder gtx+

*daumendrück* :)
-------------------------------------

ok der händler will einen beweis, dass das gerät bei anlieferung defekt war ... beweisen kann man das nur über einen gutachter?! bullshit ... :(

ok da bin ich wieder mit meinem problem und stehe da ...

noch jemand eine idee was ich machen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Garantie von Powercolor auf die Karte? Bei meiner Radeon 8500 hatte ich damals - ist nun auch schon wieder fast 7 Jahre her - 3 Jahre Herstellergarantie auf die Karte. Dann kannst du das Teil an Powercolor einschicken und du solltest früher oder später - wohl eher letzeres - eine funktionsfähige Karte zurückbekommen.

Zurück
Oben