Pc crasht durchgehend

Soo, ein kurzes Update. Habe den PC auseinandergebaut und neu wieder zusammengebaut, und jetzt crasht er aktuell nicht mehr. Falls sich das wieder ändern sollte melde ich mich nochmal, sieht aber so aus als hätte irgendwas beim ersten Aufbau nicht gestimmt. Vielen Dank an alle die geholfen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ok, leider muss ich wieder schreiben. Das Problem ist wieder da. Der Pc ist jetzt mehrmals in einer Stunde gefreezed, ca alle 10min. Und hatte nun auch 2 Bluescreens. All das bei nur Benutzung von Opera. Ich lasse heute Nacht mal Memtest laufen und schaue ob das dann etwas bringt.
Nächste Idee wäre halt Windows neu aufzusetzen. Das würde ich aber nur sehr ungern machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
GamingPc12345 schrieb:
Nächste Idee wäre halt Windows neu aufzusetzen. Das würde ich aber nur sehr ungern machen wollen.
Es ist nicht WIN. Es ist die Hardware. Erspare die wenigstens diese Aktion.

CN8
 
Ich hatte jetzt nochmal einen BSOD. Ich habe mir mal die Dump-Datei angeguckt, mir sagt das aber alles relativ wenig, kann mir da jemand helfen?
Das steht drin:
NEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP_M (1000007f)
This means a trap occurred in kernel mode, and it's a trap of a kind
that the kernel isn't allowed to have/catch (bound trap) or that
is always instant death (double fault). The first number in the
BugCheck params is the number of the trap (8 = double fault, etc)
Consult an Intel x86 family manual to learn more about what these
traps are. Here is a portion of those codes:
If kv shows a taskGate
use .tss on the part before the colon, then kv.
Else if kv shows a trapframe
use .trap on that value
Else
.trap on the appropriate frame will show where the trap was taken
(on x86, this will be the ebp that goes with the procedure KiTrap)
Endif
kb will then show the corrected stack.
Arguments:
Arg1: 0000000000000008, EXCEPTION_DOUBLE_FAULT
Arg2: ffffa180d51d5e50
Arg3: ffffa180d57f19a0
Arg4: fffff8037c0057c0

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 10140

Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 14514

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 1265

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 56089

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 303

Key : Dump.Attributes.AsUlong
Value: c

Key : Dump.Attributes.InsufficientDumpfileSize
Value: 1

Key : Dump.Attributes.KernelGeneratedTriageDump
Value: 1

Key : Dump.Attributes.RequiredDumpfileSize
Value: 0x42da5464


FILE_IN_CAB: 052722-13015-01.dmp

DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0xc
Insufficient Dumpfile Size
Kernel Generated Triage Dump

BUGCHECK_CODE: 7f

BUGCHECK_P1: 8

BUGCHECK_P2: ffffa180d51d5e50

BUGCHECK_P3: ffffa180d57f19a0

BUGCHECK_P4: fffff8037c0057c0

BAD_STACK_POINTER: ffffa180d57f19a0

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: League of Lege

SYMBOL_NAME: nt!KiDoubleFaultAbortShadow+8

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1706

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 8

FAILURE_BUCKET_ID: 0x7f_8_STACKPTR_ERROR_nt!KiDoubleFaultAbortShadow

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {07a0ddb3-7c9a-60d0-ba6c-b5d9ee977b52}

Followup: MachineOwner
---------
 
Das bringt uns auch nicht wirklich viel weiter.
 
Ja, wurde denn nun mal auch der "MemTest86 - Free 9.4 Build 1000" gemacht,
ein kompletter Durchlauf?
GamingPc12345 schrieb:
Nächste Idee wäre halt Windows neu aufzusetzen.
Gehört mit zur Fehler-Suche, um Software/Treiber Probleme je nachdem ausschließen zu können.
Einfach ein Image anlegen der jetzigen Installation und dann eine Neuinstallation machen
um zu sehen wie es sich verhält.
 
Nickel schrieb:
Ja, wurde denn nun mal auch der "MemTest86 - Free 9.4 Build 1000" gemacht,
ein kompletter Durchlauf?

Gehört mit zur Fehler-Suche, um Software/Treiber Probleme je nachdem ausschließen zu können.
Einfach ein Image anlegen der jetzigen Installation und dann eine Neuinstallation machen
um zu sehen wie es sich verhält.
Ja habe ich gemacht...Ram scheint ok. Ich bin echt am Ende was Lösungsmöglichkeiten angeht. Ich habe leider keine Ahnung wo das Problem liegt...
 
Hast Du das alte Gehäuse noch?

Testweise hardware da wieder rein

Sonst Hardware ausbauen und auf der Verpackung des Motherboards / Pappe laufen lassen

Wenns geht liegts am neuen Gehäuse

Darf ich orakeln? Es fehlt nen Abstandshalter / ne falsch gesetzte Schraube stellt Kontakt her / Motherboard hat nen Bruch abbekommen beim Ram reindrücken
 
GamingPc12345 schrieb:
ram: 16gb dualchannel (auf 3 slots, zwei 4er ein 8er)
Was steckt da genau drin, und auf welchen Slots?
Mach damit auch Einzeltests, 1x 8 GB (ohne die anderen beiden), 2x 4 GB (ohne den 8er), .... in der Praxis.
Schau ob's in allen Szenarien zum Crash kommt.
 
Wenn Memtest86 keine Fehler bringt mit 3 Modulen, sollte der RAM ok sein.

@TE
Für DualChannel muss der RAM richtig aufgeteilt sein,
pro Channel gleiche Menge (GB).
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    77,1 KB · Aufrufe: 124
S K Y N E T schrieb:
Hast Du das alte Gehäuse noch?

Testweise hardware da wieder rein

Sonst Hardware ausbauen und auf der Verpackung des Motherboards / Pappe laufen lassen

Wenns geht liegts am neuen Gehäuse

Darf ich orakeln? Es fehlt nen Abstandshalter / ne falsch gesetzte Schraube stellt Kontakt her / Motherboard hat nen Bruch abbekommen beim Ram reindrücken
Leider nicht mehr. Mir fällt aber grade ein, dass ich in mein neues Gehäuse die Lüftersteuerung von meinem alten Gehäuse eingebaut habe. Eventuell entsteht dort ein Kurzschluss, ich versuche es mal ohne.
eYc schrieb:
Was steckt da genau drin, und auf welchen Slots?
Mach damit auch Einzeltests, 1x 8 GB (ohne die anderen beiden), 2x 4 GB (ohne den 8er), .... in der Praxis.
Schau ob's in allen Szenarien zum Crash kommt.
hab ich gemacht, gleiches Ergebnis. 2 Crucial Ballistix auf 1 und 2, 1 8gb auf 3, ich schau gleich nochmal nach welcher das war.
Nickel schrieb:
Wenn Memtest86 keine Fehler bringt mit 3 Modulen, sollte der RAM ok sein.

@TE
Für DualChannel muss der RAM richtig aufgeteilt sein,
pro Channel gleiche Menge (GB).
das passt.
Restart001 schrieb:
Mainboard-Bios aktuell gehalten?
ne glaube nicht. Das mach ich jetzt auch mal und schaue ob das was bringt.

Aber danke schonmal fürs weiter helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und S K Y N E T
Ok, neues Update, es hat sich wieder was interessantes ergeben. Leider nicht im guten Sinne.
Anscheinend hatte ich den 8gb ramstick doch in der 4. Position, und die 2 4er in Position 1 und 2. Das habe ich jetzt wie eigentlich vorher angenommen geändert.
Daraufhin sind paar Sachen passiert, bei welchen ich mir nicht sicher bin ob sie im Zusammenhang stehen.
  • Chrome Tabs crashen einfach manchmal.
  • Lego Star Wars crasht einfach direkt nach Start,
=> daraufhin habe ich versucht die Game Files "auf Integrität" zu überprüfen. Das hat aber nicht funktioniert. Die GameFiles wurden nur "verified", aber keine neuen gedownloaded. Fehlermeldung: Corrupted Game Files.
Nach paar Lösungsansätzen hierzu hat es dann teilweise funktioniert, jedoch beim Download 2 neue BSOD`s gegeben.
Als die neuen Files von Lego Star Wars dann runtergeladen waren, wurden sie erneut verified mit dem Ergebnis "Corrupted Game Files"

Was mich wundert ist das diese beiden Probleme erst seit ändern der Position des Arbeitsspeichers aufgetreten sind.
Dann habe ich wieder die Dump Dateien analysiert: Fehler anscheinend IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Meine Idee jetzt echt mal Windows neu aufzusetzen. Heute abend lass ich mal aus Spaß ein vollständigen Virus-Überprüfung laufen. Vielleicht bringt das im Vergleich zur Schnellüberprüfung was.
 
Speicherriegel einzeln und paarweise testen, mit Windows/Games, wie schon gesagt. Synthetische Tests bringen nicht immer einen Fehler, trotzdem kann der Speicher defekt sein.
Außerdem noch überprüfen, ob die richtigen Slots bestückt sind, und ob die DIMMs alle richtig stecken, und die Verriegelungen eingerastet sind (durch rausnehmen und ordentlich neu einsetzen).

Beachte dabei, dass das System bei Hardware-Umbau IMMER stromlos sein muss, und achte auf einen Schutz vor Beschädigung durch elektrostatische Aufladungen (ESD).
 
GamingPc12345 schrieb:
ich den 8gb ramstick doch in der 4. Position, und die 2 4er in Position 1 und 2.
Wäre ja auch korrekt, auch für DualChannel.
Siehe Bild #30, der 8er muss alleine in Slot "B1 (3)" oder "B2 (4)".
 
Zurück
Oben