PC crasht immer wenn ich XMP geladen habe

Larzeax

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem neuen RAM bestellt und diesen gestern eingebaut. Jedes Mal, wenn ich das XMP Profil lade, dann crasht der PC während die AutoStart apps starten. Was kann ich tun? Ich habe ehrlicherweise gesagt kein Bock den RAM auf 2666 laufen zu lassen.
Der RAM ist Crucial Ballistix RGB 3600 cl 16
MB: Asus Z170-A
CPU: I7 6700k
Danke für die Hilfe.
mfg Lars

Das XMP oder ein XMP Profil? Falls ersteres zutreffend sein sollte: welches?
3600 ist schon eher.. sportlich

was du tun kannst wenn dir 2666 zu wenig sind? dich langsam ans maximum rantasten. der 6700K ist offiziell für 2133 spezifiziert, alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. mit 3600 bist du da knapp 70% drüber.

Das ist für die CPU Übertaktung (das nicht zu knapp), das wird von Intel nicht garantiert, nur weil es vielleicht andere geschafft haben bedeutet das noch nichts bei dir, auch wenn es das Brett garantiert, jede CPU ist ein Unikat, nicht alle Speichercontroller packen das.
Kann auch gut sein das dein Exemplar nicht mit dem BIOS kompatibel ist, die Hersteller geben nicht Grundlos Kompatibilitätslisten heraus - das Garantiert nicht 100% das es funktioniert, es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit teils enorm.
Asus selbst gibt bei deinem Brett maximal 3466MHz bei OC an, dein anliegen ist also am obersten Rand des (vielleicht) machbaren für das Brett.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
was du tun kannst wenn dir 2666 zu wenig sind? dich langsam ans maximum rantasten
mache ich das dann mit den TImings?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Das XMP oder ein XMP Profil? Falls ersteres zutreffend sein sollte: welches?
Naja ich gehe halt im Bios auf XMP keine Ahnung was von beidem das jetzt ist

Du sagtest 'Das XMP Profil' - Es sind aber mehrere hinterlegt. Die frage ist, welches XMP Profil versuchst du zu laden?

madmax2010 schrieb:
Du sagtest 'Das XMP Profil' - Es sind aber mehrere hinterlegt. Die frage ist, welches XMP Profil versuchst du zu laden?
Bei mir ist nur eins zur Auswahl da

3600

So wie ich das einschätze ist der RAM für deine Konfig ungeeignet. Du müsstest sie schon selbst manuell entsprechend runter tackten und gucken, in welchen Slots du sie laufen lässt, wegen DR und SR. In der Anleitung des Boards stehen die unterstützten Takte.

[Edit] Okay, laut Asus wird 3400er unterstützt und alle in DR. Nicht schlecht. Hab mal aus dem Handbuch den entsprechenden 3400er Speicher gescreent.

quick (442).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Larzeax schrieb:
mache ich das dann mit den TImings?

Das machst du indem du die optimale kombination aller Timings, taktraten und Spannungen probierst

Lass sie mal auf 3200 laufen. Da hast du bessere Chancen :)

mit was für timings?
oder wie finde ich die raus?

Oder sagen wir es mal so, macht es einen großen unterschied, ob ich den RAM uaf 3600 oder 2666 laufen habe?

perfekt, danke

Okay also der Ram läuft jetz bei 3400 cl16 stabil

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMerlin, Eck, djducky und 3 andere
Du kannst noch an den Timings basteln wenn du Lust drauf hast, der RAM läuft min. mit CL 15 bei 3466.
Dazu müsstest du dich aber ein bißchen einlesen und min. die Spannung noch leicht anheben.

Moin, jetzt habe ich ein neues Problem:
Wenn ich die Spannung anhebe, bzw. den RAM auf dem XMP Profil laufen lasse habe ich als Sounds in Windows nur so eine Art Rauschen bzw. Knacken.

Zurück
Oben