Pc Crasht mit kleinen Brummen ohne das man es provozieren kann

Grounded

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hallo seit ein paar tagen habe ich das problem das mein PC random abstürzt mit einen kleinem brummen aus den kopfhörern hatte vorher schon harte crashes mit lautem brummen das wurde behoben nachdem ich den nvdia audiotreiber deinstalliert habe
dan war alles gut für ein paar tage und dan habe ich 2 neue 4gb ram riegel eingebaut und 1 tag lief es gut und jetzt aufeinmal wieder hat evtl jemand eine idee was es sein könnte ich lasse noch ein Memtest durchlaufen um das auszuschließen




hier alle meine Daten: https://valid.x86.fr/yu8maj
 
Steck man die Nanya auf Ramslot A1+2 und die G-Skill auf B1+2 dann nochmal testen. Wenn instabil dann Ramlatencen auf 11-11-11-28-2T setzen und 1,5 Volt im Bios einstellen.
 
Mal das letzte Bios aufspielen.
Improved memory compatibility.

Wenn das nicht hilft, dann die Nanya Module raus nehmen. Die haben ja auch eine ganz andere Geschwindigkeit.
Das funktioniert bei Vollbestückung eh meistens nicht.

Und mal das OC ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is die CPU Z Validate Page. Würde ich nicht als Fragwürdig bezeichnen. Er hats halt gut gemeint.
 
Hilfsheinz schrieb:
Steck man die Nanya auf Ramslot A1+2 und die G-Skill auf B1+2 dann nochmal testen. Wenn instabil dann Ramlatencen auf 11-11-11-28-2T setzen und 1,5 Volt im Bios einstellen.
Probier ich direkt mal aus
Memtest hat zumindest keine fehler gezeigt
 
Nach ein paar tagen Testen kein einzigen crash bekommen anscheind hat das ram wechseln geklappt vielen dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hattest du die Ramlatencen auf 11-11-11-28 2T oder schon auf 9-9-9-28 2T eingestellt. Ich hatte auch erst Probleme damals mit meinem 2x4GB von G-Skill. Holte mir exakt dasselbe Rampaar später. Diese neuen waren aber Dual Rank-Module(doppelseitig) und die alten sind Single Rank-Module(einseitig) und nur ganz kleine Unterschiede in den tieferen Einstellungen der Ramlatencen. Ich steckte die neuen dazu und ich hatte sofort Abstürze. Nur dieses Mischen des Rams kann helfen. Auch die Ramlatencen musste ich umändern mit den 4x4GB, statt 9-9-9-28 1T auf 9-9-9-28 2T.

Edit: Hast du den Ramtakt auf 1337 oder 1600 eingestellt? Auch ist das (neue/alte) Ram in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt? Kannst du das Ram zurückgeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich noch nicht probiert aber werd ich tun hatte heute mal einen crash mit dem bluescreen code irql not less or equal schade dachte das problem wäre gelöst
 
Hilfsheinz schrieb:
Hattest du die Ramlatencen auf 11-11-11-28 2T oder schon auf 9-9-9-28 2T eingestellt. Ich hatte auch erst Probleme damals mit meinem 2x4GB von G-Skill. Holte mir exakt dasselbe Rampaar später. Diese neuen waren aber Dual Rank-Module(doppelseitig) und die alten sind Single Rank-Module(einseitig) und nur ganz kleine Unterschiede in den tieferen Einstellungen der Ramlatencen. Ich steckte die neuen dazu und ich hatte sofort Abstürze. Nur dieses Mischen des Rams kann helfen. Auch die Ramlatencen musste ich umändern mit den 4x4GB, statt 9-9-9-28 1T auf 9-9-9-28 2T.

Edit: Hast du den Ramtakt auf 1337 oder 1600 eingestellt? Auch ist das (neue/alte) Ram in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt? Kannst du das Ram zurückgeben?
Ramtakt ist auf 1337 ram kann ich leider nicht zurück geben
 
Habe auch viel gelesen das nicht unbedingt das Ram (und meist das zusätzliche Ram) sein könnte. Ist deine CPU zum Beispiel wirklich Stock? Ich habe bei mir schon sporadische, aber auch seltene, Abstürze wenn ich den Multitakt auf alle Cores gleich einstelle. Also direkt 44-44-44-44 geht nicht so gut wie normal 44-44-43-42 und bei dir ist allcore 38 eingestellt. Bei deiner Angabe bei der CPU weis ich nicht ob du fest der Voltangabe eingestellt ist weil dort steht bei dir 77 Watts / 0.952 Volts, normal soll sie hin und herschwanken dürfen. Weniger kann es an einem Biosupdate liegen aber um so mehr an Betatreibern. Ich hoffe mal der Hausstrom ist stabil bzw. der Pc hat zur Absicherung eine Blitzschutzsteckdose oder es sind auch moderne Netzfilter installiert.
 
Hilfsheinz schrieb:
Habe auch viel gelesen das nicht unbedingt das Ram (und meist das zusätzliche Ram) sein könnte. Ist deine CPU zum Beispiel wirklich Stock? Ich habe bei mir schon sporadische, aber auch seltene, Abstürze wenn ich den Multitakt auf alle Cores gleich einstelle. Also direkt 44-44-44-44 geht nicht so gut wie normal 44-44-43-42 und bei dir ist allcore 38 eingestellt. Bei deiner Angabe bei der CPU weis ich nicht ob du fest der Voltangabe eingestellt ist weil dort steht bei dir 77 Watts / 0.952 Volts, normal soll sie hin und herschwanken dürfen. Weniger kann es an einem Biosupdate liegen aber um so mehr an Betatreibern. Ich hoffe mal der Hausstrom ist stabil bzw. der Pc hat zur Absicherung eine Blitzschutzsteckdose oder es sind auch moderne Netzfilter installiert.
Cpu ist stock und wie ich die taktzahlen einstelle bei ram weiß ich leider nich ist das direkt über bios oder über msi afterburner oder sowas ähnliches
 
Tools wie zum Beispiel MSI command Center können Biosdaten überschreiben. Deshalb mal nachschauen was geraten wird die CPU auf Stock/Volt zu betreiben. Die 0.952 Volts oder die 4x3800 kann man nach deinstallation solcher Softwaresuiten manuell im Bios abändern auf "Auto".
 
Zurück
Oben