PC crasht oder friert ein bei Elden Ring

amabo

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): AMD 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 2x16gb 6000 cl36
  • Mainboard: ASRock b850m pro-a WiFi
  • Netzteil: MSI mag a550bn
  • Gehäuse: Montech 100 air aRGB
  • Grafikkarte: xfx 9060xt 16gb
  • HDD / SSD: 1TB Crucial E100 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND QLC
  • PC Teile bei Mindfactory bestellt, Monitor und Gehäuse bei Alternate. Selber zusammengebaut.

Hallo liebe Community,

ich habe es mit einem frustrierenden Problem zutun. Elden Ring friert meinen PC völlig ein, dabei entsteht ein Standbild und ich kann nichts machen, außer den PC mit der an/aus-Taste auszumachen. Dies passiert völlig unberechenbar, sofort beim Spielstart im Ladebildschirm, manchmal nach 5 Minuten, sehr oft eher nach 1 - 2 Stunden und SEHR selten garnicht während der ganzen Spielsitzung. Ich habe es auch mit anderen moderaten-schwerwiegenden Problemen bei diesem PC zutun. Da ich wenig Zeit im Moment habe, hatte ich noch nicht die Gelegenheit, mich damit auseinanderzusetzen.

Manchmal fährt der PC selbst herunter während Elden Ring und startet sofort neu. Dabei kommt eine Fehlermeldung von Adrenalin "Es kam zu einem PC Crash/schwarzen Bildschirm...". Damit kann ich aber eher wenig anfangen, außer eine Meldung an AMD zu schicken. Driver Timeouts passieren auch und diese passieren nur in Phasen, wo ich Elden Ring Spiele. Wenn ich was anderes Spiele, passiert es nie.

Tatsächlich hatte ich dieses Problem nicht, als ich diesen PC zusammenbaut habe und es spielte (vor 3 - 4 Monaten). Und es passiert auch wirklich nur in diesem Spiel.

Mein PC hat auch ein Problem mit Rucklern und Hitches in manchen Spielen, aber wie oben erwähnt, ist es im Moment ein Nebenproblem.

Was ich bis jetzt versucht habe:
  • aktuellsten Treiber (25.11.1) bis hin zu 25.8.1.
  • Dateien auf Fehler überprüft über Steam.
  • Ram auf JEDEC Einstellungen gestellt.

Mehr weiß ich auch nicht, was ich tun könnte.

Danke im Voraus!
MfG

Ich würde mal die Temperaturen überprüfen.
Wurde am RAM und den Boardeinstellungen was herumgespielt? (Ggf mal BIOS default laden)
Läuft es mit einem RAM Riegel? (Ggf mal beide einzeln testen)
Bios auf den aktuellsten Stand?

Fujiyama schrieb:
Ich würde mal die Temperaturen überprüfen.
Völlig vergessen zu erwähnen, Temperaturen sind SEHR gut, 50 - 70 Grad für GPU und CPU.

Ja, wie schon im Post erklärt, Ram Voreinstellungen gewechselt. BIOS Default auch geladen.

Ram habe ich schonmal getestet mit Memtest x86. 2 mal einzelne Riegel und einmal beide zugleich. Alle 9 Tests 100% bestanden.

Bios ist auf dem aktuellsten Stand.
Ergänzung ()

Hier die Ansicht meiner Komponenten über msinfo32.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-27 132908.png
    Screenshot 2025-11-27 132908.png
    65,8 KB · Aufrufe: 58
Ich würde als erstes mal alles was auch nur nach OC riecht, abschalten. Danach den RAM einzeln testen.
Und bitte etwas genauer - was sind die "anderen moderaten schwerwiegenden Probleme mit diesem PC" ?

h2f schrieb:
Ich würde als erstes mal alles was auch nur nach OC riecht, abschalten. Danach den RAM einzeln testen.
Nichts mit OC, weder in Adrenalin noch im BIOS. Im Moment hab ich XMP-1 5600 aktiv. Wie gesagt, RAM Riegel schon mit Memtest x86 getestet. Später versuch ich aber trotzdem Elden Ring mit einzelnen Riegeln zu Spielen.

Probleme sind:
- Ruckler in manchen Spielen, egal ob Offline/Online, hohe Anforderungen oder nicht. Keine Ruckler aber, wenn ich stillstehe und die Kamera nicht bewege (hauptsächlich). Wenn ich in Valheim erkunden gehe, kriege ich manchmal kurze Freezes für halbe Sekunde oder so.

- Manche BIOS Einstellungen bleiben nicht erhalten (PBO oder Global C-State Control z.B). PC startet nicht mit 6000, obwohl er es die erste Woche konnte. Bios Update hat das Problem gelöst, aber nach einer Woche ging es endgültig nicht mehr.
  • Egal ob 5600, 5800 oder sonst was, der PC startet nach paar Tagen mit 4800 bis ich es wieder auf 5600 oder 5800 stelle.
- Der Schreibcursor (sieht aus wie römische 1) hat eine Zeitlang im Sekundentakt die Farbe gewechselt von schwarz zu weiß und umgekehrt auch bei Stillstand. Mittlerweile passiert es nicht mehr(?)

- PC ist mal so abgestürzt und es leuchteten die orange und rote Leuchten beim Mainboard für 15 - 20 Minuten.

- Manchmal wenn ich ins BIOS gehe, kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem "-" Strich oben links.

- Paar andere Probleme, die ich irgendwo notiert habe. Muss die Notiz finden.

Edit: Ich merke im nachhinein wie irrelevant manche Probleme, die ich erwähnt habe, scheinen. Zurzeit merke ich auch eher weniger davon, aber gar nicht lange her gab es halt ständig solche Kleinigkeiten. Beim Fensterwechsel blieb ein Teil des Fensters für mehrere Sekunden auf dem Bildschirm oder z.B. der Cursor ist in einem bestimmten Teil des Bildschirms ruckelig. Die Notiz konnte ich bis jetzt nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Batterie noch in Ordnung ?
Mal einen "alten" GraKa Treiber versuchen und was passiert wenn du im eingefrorenen Zustand:
STRG-ALT-Entf drückst, kommst du dann in den Task Manger?

Zurück
Oben