PC Crasht wenn ich 240Hz beim Samsung Odyssey G9 versuche einzustellen

N3rgY

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): SAMSUNG Dominator 64GB 5600Mhz
  • Mainboard: Asus Strix Z690 E-Gaming
  • Netzteil: Asus Thor 1200W
  • Gehäuse: Lian-Li O11D
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX 3090 OC
  • HDD / SSD: 2x M.2 Samsung pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Der Komplette PC ist Custom Wassergekühlt
  • Samsung Odyssey G9 Monitor 32:9 49"
  • 2 Weitere Monitore 27"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus Leute,

Ich habe das Problem das ich bei meinem Samsung Odyssey G9 Monitor nicht die 240 Hz einstellen kann (unter Nvidia Systemsteuerung). Sobald ich dies versuche werden alle Monitore Schwarz und erkennen kein Eingangssignal mehr, Musik oder Ton höre ich dann noch für etwa 30-Sekunden weiter und dann Bootet der PC neu. Auch ein anderes Problem habe ich noch mit der Grafikkarte und dem Monitor. Z.B wenn ich LoL auf Vollbild Spiele auf dem Samsung Monitor und ich einmal raus Tab um auf nem anderen Tab was zu machen stürzt der PC genau gleich ab wie oben beschrieben. Ich höre das Spiel noch aber mich hört keiner im DC und nach etwa 30 Sekunden bootet er neu. Wenn das Spiel jedoch auf Borderless läuft passiert dies nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • System neu aufgesetzt
  • Treiber und Software auf die neuesten Stände gebracht
  • diverse Einstellungen wie G-Sync und V-Sync an aus geschaltet.
  • anderes DP Kabel
  • andere DP Eingang
  • andere DP GPU
  • Monitor einzeln Betrieben ohne die anderen zwei
  • Hate keinerlei erfolge bei dem Problem


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

falls jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung weiß oder jemand was weiß was ich noch Probieren kann wäre ich sehr sehr dankbar. In einem anderen Thread habe ich noch ein zweites Problem mit meinem Rechner bezüglich DDR5 Ram. -> https://www.computerbase.de/forum/t...r5-ram-auf-5600mhz-xmpi-einstelle-ab.2095698/ -.-


Schon mal danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen anderen PC/Laptop oder einen Freund bei dem du den Monitor mal testen kannst? Wenn das Problem dann dort auch auftauchen sollte kann man den eigenen PC schon mal ausschließen als Fehlerquelle.
 
Inkompatibles Monitorkabel.

Vielleicht ein altes Kabel verwendet?

Du brauchst mind. HDMI mit 48Gbit/s, besser Displayport mit mind. 38,69 Gbit/s

Außerdem sollten die Monitorkabel nicht länger als 3 Meter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
F1database schrieb:
Hast du einen anderen PC/Laptop oder einen Freund bei dem du den Monitor mal testen kannst? Wenn das Problem dann dort auch auftauchen sollte kann man den eigenen PC schon mal ausschließen als Fehlerquelle.
Ja wen ich meinen Laptop anstecke am selben Kabel habe ich keine Probleme da Läuft dann alles einwandfrei und stürzt nicht ab. Habe extra damals ein DP 1.4 Kabel gekauft und das hat nur 1.5M
 
okay
 
Ja 100% war auch schon davor mit der GPU als ich noch I9 9900k und DDR4 laufen hatte.
 
Ich habe das selbe Problem. Selber Monitor, 4090Ti

Es geht, wenn ich den Monitor abstecke und erst nach erfolgreichem Booten wieder anstecke. Dann läuft der Monitor in 240Hz auf 5120x1440, aber wenn ich mit 240Hz Einstellung boote, crasht der Rechner nachvollziehbar, sobald Windows den Treiber initialisiert.

M.E. Klar ein Fehler im Treiber. Da es ja grundsätzlich geht, hat es auch nichts mit dem Kabel zu tun.
 
Zurück
Oben