PC crasht wenn ich meinen DDR5 Ram auf 5600mhz XMPI einstelle ab

N3rgY

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): SAMSUNG Dominator 64GB 5600Mhz
  • Mainboard: Asus Strix Z690 E-Gaming
  • Netzteil: Asus Thor 1200W
  • Gehäuse: Lian-Li O11D
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX 3090 OC
  • HDD / SSD: 2x M.2 Samsung pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Der Komplette PC ist Custom Wassergekühlt
  • Samsung Odyssey G9 Monitor 32:9 49"
  • 2 Weitere Monitore 27"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus Leute,

wenn ich versuche bei meinem System den DDR5 Ram auf XMPI 5600Mhz zu stellen läuft der PC immer unterschiedlich lange und stürzt dann aus dem nichts ab. Egal ob er grade nur im Idle läuft oder grade etwas anspruchsvolleres machen muss. Er stürzt einfach Random ab Bringt mir einen Bluescreen mit einem Ram Clock Timeout Error. Derzeit läuft der Ram auf 4000Mhz und Läuft ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • System neu aufgesetzt
  • Treiber und Software auf die neuesten Stände gebracht
  • RAM neu eingebaut
  • Pins und Slots Gereinigt
  • Nur 2 von 4 Riegeln drinnen gehabt
  • Nur 1 von 4 Riegeln drinnen gehabt
  • Riegel durchgetauscht
  • Selbst den RAM getaktet übers BIOS ohne XMP I
  • Hate keinerlei erfolge bei dem Problem

falls jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung weiß oder jemand was weiß was ich noch Probieren kann wäre ich sehr sehr dankbar. In einem anderen Thread habe ich noch ein zweites Problem mit meinem Rechner bezüglich Grafikkarte -> https://www.computerbase.de/forum/t...ung-odyssey-g9-versuche-einzustellen.2095695/ -.-


Schon mal danke im voraus :)
 
Vier Riegel DDR-5 soll laut allen Gerüchten maximal bis 4800Mhz gehen, mehr ist nahezu unmöglich,
Ram zurückschicken, 2x32GB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Es gibt keine OC Garantie. Wenn Speichercontroller mit Übertaktung instabil ist, solltest du ihn eben stattdessen innerhalb der Spezifikationen betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und lazsniper
AYAlf schrieb:
Bei Memtest86 kommen bei 5600Mhz mehrere Hundert Fehler rum und bei 4200Mhz nur 1 oder 2

Tom-S schrieb:
Vier Riegel DDR-5 soll laut allen Gerüchten maximal bis 4800Mhz gehen, mehr ist nahezu unmöglich,
Ram zurückschicken, 2x32GB kaufen.
Aber sie laufen ja prinzipiell auf 5600Mhz bloß halt immer unterschiedlich gut ab und zu Läuft er dann ne Stunde ab und zu Läuft er dann nur 3 Min ob unter last oder Idle.

dertod1969 schrieb:
Bei 4 Modulen unterstütz Intel nur bis 4400 MHZ
Wo hast du das gelesen das Intel bei 4 Modulen nur 44 unterstützt kenne nur das das Intel bis zu 4800Mhz unterstützt laut Intel selbst.
 
up.whatever schrieb:
Es gibt keine OC Garantie. Wenn Speichercontroller mit Übertaktung instabil ist, solltest du ihn eben stattdessen innerhalb der Spezifikationen betreiben.
Das ist klar das OC keine Garantie hat aber ich komme ja schon nicht auf die 4800 was Intel können sollte
 
Gegenfrage: Wo hast du gelesen, dass die 4800 problemlos unterstützt werden?
 
Das steht bei Intel selbst auf den Spezifikationen mit dabei. Und die 4800Mhz klappen auch nicht wenn nur Zwei Module drinnen sind.
 
N3rgY schrieb:
Das ist klar das OC keine Garantie hat aber ich komme ja schon nicht auf die 4800 was Intel können sollte
was bringt dir überhaupt die extreme übertaktung des rams? in der realen welt ziemlich genau 0 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
N3rgY schrieb:
Wo hast du das gelesen das Intel bei 4 Modulen nur 44 unterstützt kenne nur das das Intel bis zu 4800Mhz unterstützt laut Intel selbst.
Die 4800 sind nur das Optimum, welches der Speichercontroller ohne OC schafft. Und auch nur, wenn nur zwei physische RAM-Slots vorhanden sind. Bei vier physischen Slots (zwei davon besetzt) werden schon nur noch 4400 garantiert. Bei Vollbestückung mit Dual-Rank-Modulen (also dem worst case) nur noch 3600.
https://www.computerbase.de/2021-11...t_die_eigenheiten_des_ddr5speichercontrollers

Vollbestückung stresst den Speichercontroller mehr, weswegen höhere Taktraten schwieriger zu erreichen werden. Das ist bei allen aktuellen CPUs so.
Ergänzung ()

Du hast also scheinbar entweder Pech mit dem RAM oder mit der CPU gehabt. Mindestens eines von beiden scheint ein Problem mit dem hohen Takt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople, Col.Maybourne und Azghul0815
Wie ist die RAM Spannung im XMP Profil eingestellt? Für einen stabile Betrieb, gerade mit 4 Riegel, muß die RAM Spannung teilweise drastisch erhöht werden, was aber - wie die anderen richtig sagen - unter Übertakten fällt.
 
Wenn er es innerhalb der Spezifikationen laufen lässt, hat er weder Probleme mit dem RAM als auch Monitor, also wo ist das Problem
 
Aktuelles Bios fürs mainboard installiert? Frühe Biosversionen hatten teils massive Problem mit hohem DDR5-Takt
 
Gibt auch jetzt noch genug Board-Ram Kombinationen, die mit aktuellem BIOS Probleme mit hohem Ramtakt haben.

Meine 6000 laufen selbst mit zwei Riegeln nur auf 5600 wirklich stabil.

Bei den vier Riegeln des TE scheints halt wirklich mit der CPU und dem Board als Dreierkombi maximal doof zu laufen, wenn selbst 4400 noch Fehler ausspuckt.
 
@0ssi

Was nützt denn die QVL beim jetzigen Status von DDR5?
Nix. Garnichts.

QVLs sind zum einen immer nur ein winziger Ausschnitt der RAM Module, die der Boardhersteller testen kann (weil es zu viele verschiedene gibt).

Zum Anderen werden in so einem frühen Stadium und gepaart mit so schlechter Chipverfügbarkeit über die Zeit in Modulen gleicher Bezeichnung unterschiedliche ICs verbaut ....

Und des Weiteren ändert sich sogar die IC-Güte über die Zeit, bis sie dann andere SKUs zugewiesen bekommen...

Ergo gibt es gelistete SKUs, die nach diversen Revisionen nicht mehr funktionieren und etliche ungelistete SKUs, die tadellos funktionieren (gerade am Anfang einer neuen Ramgeneration).

QVLs sind in so einem frühen Stadium (und oft auch später) völlig nutzlos. Außer exakt der RAM, den man verbauen will, wird definitiv ausgeschlossen.

Für alles andere sind QVLs absolute Zeitverschwendung, da selbst die Hersteller von Boards und Riegeln regelmäßig darauf hinweisen, dass sie nicht in der Lage sind, auch nur ansatzweise die Ram-Boardkombinationen auf halbwegs stabile Bedingungen hin zu testen.

Kurz: QVLs sind für den Arsch.
Außer sie besagen, dass dein RAM definitiv nicht funktioniert.

PS.: Auf den Mainboards finden ebenso Chipwechsel statt und der Ramcontroller in den CPUs kann ebenso noch wechseln... Ne QVL ist absolut nichts wert. Wirklich garnichts - außer eben sie besagt, dass exakt deine gewählte Kombination von Chips so nicht funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
was bringt dir überhaupt die extreme übertaktung des rams? in der realen welt ziemlich genau 0 oder?
Wir sind hier in einem Hardwareforum und hier gibt es genug die OC betreiben,
weil es eben etwas Leistung bringt und Spass macht.
Ich finde solche Aussagen gerade hier im Forum immer etwas fehl am Platz.
Jeder sollte das machen können mit seine Hardware was er selber möchte.
Das es ziemlich genau 0 bringt ist definitiv nicht korrekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
N3rgY schrieb:
Das steht bei Intel selbst
Da steht bis zu 4800mhz
Bei vollbestückung des Controllers ist meist nur eine geringe Taktrate möglich. Daher sollte man nach Möglichkeit wenn man die maximale Performance will auch nur 2 Module einsetzen.
Ergänzung ()

N3rgY schrieb:
Aber sie laufen ja prinzipiell auf 5600Mhz bloß halt immer unterschiedlich gut ab und zu Läuft er dann ne Stunde ab und zu Läuft er dann nur 3 Min ob unter last oder Idle
Klingt nach defektem Speicher Bereich auf dem ram Chip. Empfhle den Umtausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3rgY
Zurück
Oben