Gaming PC mit Samsung Odyssey G9

TerTius

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
33
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Competitive Games (CS, Apex Legends, etc.)
    • Diablo IV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Muss nicht Ultra sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 wären nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kein Overvlocking, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey G9 Curved Gaming Monitor C49G93TSSR, 49 Zoll, QLED, DQHD-Auflösung, AMD FreeSync Premium Pro, G-Sync kompatibel, Reaktionszeit 1 ms, Krümmung 1000R, Bildwiederholrate 240 Hz, Schwarz.
Ist von 2021, also nicht der neueste der Serie.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja habe ich, soll aber als zweit PC dienen (andere Wohnung).
Wurde auch von euch zusammengestellt (2019 + 2070 Super).
Hab noch genug (alte) Windows-Distributionen rumfliegen, dass diese vermutlich nicht benötigt wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,5k - 2k.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten jetzt, außer es gibt gerade Gründe zu warten.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen.

Wie immer bin ich absolut überfordert von den tausend Karten und CPUs. Danke für eure Hilfe :)
 
TerTius schrieb:
C49G93TSSR, 49 Zoll, QLED, DQHD-Auflösung
bei Dual-QHD 5120x1440 würde ich wenn möglich auf eine 4080 oder gar 7900XTX gehen, mit einem AM5 7600+32GB DDR5
Ergänzung ()

TerTius schrieb:
Ja habe ich, soll aber als zweit PC dienen (andere Wohnung).

@ferris19 @Drewkev will er aber wohl als 2. Rechner nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zuletzt bearbeitet:
Klar stimme ich dir 100% zu. Für die Auflösung kann man nicht genug GPU Power für aktuelle AAA Titel haben, habe den Monitor selber.

Nur bei den genannten Titeln vom TE braucht es die GPU nicht. Soll er sich nochmal äußern ob AAA Titel auch gespielt werden oder nur die aufgeführten Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke für die Antworten. Bisher sind keine AAA Titel geplant, aber man weiß ja nie.
Apex konnte ich nur bedingt auf dem Monitor mit der 2070 super spielen.

Und der "alte Rechner" soll auch zusammen bleiben. Danke @Verak Drezzt für die Mindfactory-Zusammenstellung. Also meine Budget-Angabe war auch nur ein grober Richtwert, wenn es Sinn macht, dann ist Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@TerTius dann würde ich den Aufpreis zur 7900XTX auf jeden Fall noch draufzahlen
Ergänzung ()

könntest dann später noch einen stärkeren Prozessor auf der AM5 Plattform nachrüsten, soll wohl bis 2025 unterstützt werden mit neuen CPU's und das 850W Netzteil hat auch den neuesten Standard und kannst später noch eine entsprechend starke Grafikkarte nachrüsten
 
Ich fahr die Auflösung mit einer 6800xt, kein Ultra aber wenn man die Grafik Regler bedienen kann,reicht es aus. BF2042 und Cyberpunk. Aber neue wurde ich auf ne 7900XT gehen.
 
Zurück
Oben