PC defekt - Aber welche(s) Bauteil(e)?

rudebwoi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe die Kategorie ist die richtige.
Ich habe folgendes Problem:

Mein PC lief gestern, aber der Monitor war aus. Ich war nicht da, jedoch meine Freundin.
Sie hat eine Lampe, die ist an der gleichen Verteilerdose angeschlossen, wie der PC.
Als sie die Lampe einschaltete ist die Glühlampe "durchgeknallt". Als sie den Monitor etwas später einschaltete stand dort nur: "Kein Eingangssignal auf Kanal A" (oder ähnlich).
Laut ihrer Aussage hat sie den Rechner dann neu gestartet und es kam bei Start soetwas wie "Scanning NV-RAM...genau erinnert sie sich nicht) danach ging nichts mehr.
Wenn man den Rechner jetzt einschaltet bleibt der Monitor schwarz. (Bzw. kein Eingangssignal...) Es kommt auch kein "Piep", wie er sonst immer üblich war beim Bootvorgang. CPU+GPU Lüfter laufen noch und auch die Festplattn hören sich beim Einschalten so an, als würden sie noch laufen.
Auch die CD-Laufwerke lassen sich noch öffnen, aber der Rechner startet halt nicht mehr und es kommt auch kein Bild.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand per Ferndiagnose eine Vermutung abgeben könnte, welches Bauteil da wohl kaputtgegangen ist. Das Mainboard? Die Grafikkarte? ....

Es ist glaub ich ein AMD 1800+ mit einer ATI Radeon 7500 Grafikkarte und das Board ein Elitegroup K7S5A.
Sind nicht grad die neusten Teile, aber ist halt mein einziger Rechner :-).

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Thomas

Mach doch mal 'nen BIOS-Reset (CMOS Clear Jumper setzten ---> siehe Handbuch).
Evtl. läufts dann wieder.

das mainboard ist hin. meine unwichtige meinung.

baFh

Schwer...

Wenn es mit der Lampe zusamenhängt, könnte es vieles sein...

Am ehesten NT oder Mobo, aber ohne zu probieren wirst Du das nicht rausfinden können...

hallo,

ich werde das mit dem bios reset mal versuchen, nachdem ich mich darüber schlau gemacht habe, wie es funktioniert. ansonsten erstmal ein neues board denke ich :(.
vielen dank und gruß.

thomas

Ist höchst warscheinlich das Board, wie die anderen vor mir schon sagten. Es hat einfach durch den Kurzschluss zu viel Strom bekommen.

ich denke nicht das es das Board ist wen noch alle Laufwerke laufen. Ich glaube eher das die Grafikkarte oder der Monitor hin ist.

naja ob der monitor hin ist lässt sich ja leicht mit einem anderen Rechner überprüfen. Könnte aber auch der Ram sein, da dieser sehr empfindlich ist. Am besten jede Komponente einzeln testen .

mfg jay

Ich hab auch ein K7S5A gehabt.

ich hab den CPU Kühler ausgetauscht und dann ging garnichts mehr, ich dacht das der cpu hin war aber auf anderren boards ist er gelaufen: Also kanns am CPU oder am board liegen
aber wenn dein rechner gahr nicht mehr zuck dann ist wohl der CPU
weil wenn speicher oder board was hat merk man das !!!

PS: Das board ist sowieso schrott auch wenn noch geht. Ist vieleicht für server gut aber sonst nichts. Kauf ein neues, KT600a oder ein ASROCK liegt bei so ca. 39€ Aber vorsicht das kann mit deine Graka nicht gehen wenn die zu viel strom braucht ! Also erkundige dich zuerst.

Hallo!

Danke für die rege Beteiligung und die guten Tipps.
Der Hinweis von Trancemaster2k war Gold wert. Ich habe ein BIOS Reset gemacht und er läuft jetzt wieder.
Ist ja echt ganz schön anstrengend, wenn man nicht weiss, was kaputt sein könnte.
Daher auch noch danke für den Tipp mit der Test Card.
Auch wenn es etwas Off-Topic ist, hat jemand Erfahrungen mit solchen Testkarten gemacht, wie die im Link von Andi456. Bringen die einen voran bei derartigen Problemen?

Vielen Dank und Gruß.

Thomas

Na dann noch viel Spaß mit dem K7S5A :daumen:

Mußte früher auch desöfteren das BIOS von meinem K7S5A resetten, da er bei manchen Overclockingversuchen (mit diversen HoneyX BIOS-Versionen) nicht starten wollte...

Man kann sich auch aus 'nem alten Reset/Turboschalter einen externen BIOS-Resetter bauen (standardmäßigen Jumper durch den Taster ersetzen) - für den Notfall :D

hehe, gute idee, aber ich hofe das kommt mal nicht mehr allzu oft vor.
aber war echt ein super tipp. ich bin sonst eigentlich auch richtig zufrieden mit dem board. läuft jetzt schon ca. 6 jahre richtig gut und das oftmals 24/7 :freaky:

Das ist einem kumpel von mir oder besser gesagt mir auch ma passiert. wir spielten lan, er ging heim und lies sein rechner bei mir. Dann schaltete ich seinen computer an und das selbe kam:rolleyes: dachte ich. Zuvor hatte er mein 40 gb Festplatte kaputt gemacht und jetzt ist durch meine Hand sein Rechner kaputt gegangen, dachte ich. Er hat windows neuinstalliert und alles lief wieder, arrrr. War aber keine absicht seitens von mir:D

Zurück
Oben