PC defekt?

Oke512

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
84
Hallo,

vor kurzem hat mir mein Kumpel einen Rechner vorbeigebracht, den er gefunden hat, um ihn zu testen.
Da kein Stromkabel vorhanden war, habe ich meins benutzt.
Nachdem es nicht geklappt hat und ich meinen PC wieder verkabeln wollte, hatte ich ein Problem.
Sobald ich das Stromkabel einstecke, fing der Rechner sofort an zu arbeiten (also alle Lüfter liefen auf Hochtouren). Jedoch legte sich das nicht + ich hatte kein Bild. Ich schaltete den Rechner aus und versuchte es nochmal. Wieder dasselbe. Mir fiel zusätzlich ein langer Piepston auf.

Könnt ihr mir sagen, ob das eine was mit dem anderen zu tun hat bzw. warum es dazu kam?

Ich danke euch im Voraus.
 
Naja ich habe den RAM nicht Mal angerührt bzw. es gibt gar keine Möglichkeit, dass sich dieser gelockert hat. Wenn's sein muss werde ich es aber checken.
 
Ist auch alles richtig angesteckt, eventuell mal das Kabel zum Monitor checken.
 
Oke512 schrieb:
Könnt ihr mir sagen, ob das eine was mit dem anderen zu tun hat bzw. warum es dazu kam?
Warum sollte das simple Umstecken eines Stromkabels dazu führen, dass dein PC nun plötzlich nicht mehr bootet? Da hast du wohl mehr getan, als nur mal eben das Stromkabel (namentlich: Schuko-Kabel mit Kaltgerätestecker) geborgt.

Wie schon gesagt wurde: Piepton des Boards evaluieren, daran erkennst du, an welcher Stelle des POST-Vorgangs das Board hängt und das wiederum gibt dir einen Hinweis darauf, welches Bauteil aktuell zickt.

Piepen (je nach Intervall) bei ausbleibendem Bild: CPU, RAM, GPU - eins davon wird's wohl sein.
 
stecker raus, power taster kurz reindrucken, stecker rein, kurz warten und pwr taster erneut drücken (entlädt die kondensatoren)

könnte was mit dem netzteil sein.
DJMadMax schrieb:
Warum sollte das simple Umstecken eines Stromkabels dazu führen, dass dein PC nun plötzlich nicht mehr bootet?
bei fertigrechnern oder billignetzteilen keine seltenheit ;)
vor allem wenn sie schon ein paar jahre alt sind.
wir hatten in der firma grob 15 jahre alte NTs, die durften nicht mehr ausgemacht werden, sonst gingen sie nicht mehr an :D (industrierechner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
DJMadMax schrieb:
Warum sollte das simple Umstecken eines Stromkabels dazu führen, dass dein PC nun plötzlich nicht mehr bootet? Da hast du wohl mehr getan, als nur mal eben das Stromkabel (namentlich: Schuko-Kabel mit Kaltgerätestecker) geborgt.
Dachte ich mir auch. Aber davor hat ja alles einwandfrei funktioniert. Weißt du/Ihr woran es jetzt liegen könnte?

Ich habe das Gefühl, dass der Piepston vom Netzteil kommt. Wie geht's weiter?
 
cruse schrieb:
stecker raus, power taster kurz reindrucken, stecker rein, kurz warten und pwr taster erneut drücken (entlädt die kondensatoren)

könnte was mit dem netzteil sein.

bei fertigrechnern oder billignetzteilen keine seltenheit ;)
vor allem wenn sie schon ein paar jahre alt sind.
wir hatten in der firma grob 15 jahre alte NTs, die durften nicht mehr ausgemacht werden, sonst gingen sie nicht mehr an :D (industrierechner)
Das macht leider Sinn. Ist nämlich ein solcher Fertig-Rechner. Macht ein NT Wechsel Sinn oder muss ich gar auf einen "neuen" Rechner umsteigen? Und kann ich die Festplatten dann einfach so übernehmen (ohne das Daten verloren gehen)?
 
Piepsen kommt meistens vom board. sind inzwischen nur noch kleine piezo lautsprecher. von einem netzteil, dass piepst, hab ich bisher nix gehört, aber ich kenne ja auch nicht alles.

langes piepsen (gefolgt von kurzem) ist je nach intervall mainboard fail oder gpu. kann bei beidem auch sein, dass sie zu wenig spannung bekommen.

edit: festplatten aus 2. rechnern würde ich ausschließlich extra anschließen bei einem neuen rechner, wenn ich die daten brauch. also immer auch eine neue holen(inzwischen wären das m.2 nvme ssds). daten sind weiterhin drauf, wenn du sie erst nach der installation des neuen rechners einbaust.
 
Auf magische Art und Weise funktioniert mein PC jetzt doch wieder.🤦‍♂️
Somit habe ich mich umsonst mit Rücken- und Knieschmerzen gequält.😂😩

Trotzdem danke ich euch allen vielmals für den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cruse
Oke512 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass der Piepston vom Netzteil kommt. Wie geht's weiter?
Ist das ein bequiet Netzteil? Hatte ich auch mal dieses Problem mit so einem. So lange er stets eingesteckt war, war kein Problem den Rechner hochzufahren. Ich hatte aber den Rechner (inkl. Netzteil) täglich komplett vom Strom getrennt. Irgendwann ging es los mit dem langem Piepsen, musste öfters Stecker ziehen, nach einigen Versuchen hat er sich noch gefangen. Danach bloß nicht mehr vom Strom nehmen. Paar Wochen später ging nix mehr. Netzteil war hin. Nach Wechsel alles wieder bestens. Also nix am Mainboard , RAM o.ä.
 
Ich würde auch nicht ausschließen, dass die BIOS-Batterie defekt oder leer ist.
Durchtauschen oder gründlich messen.
Die Batterie hat sich auch bei meinem gebraucht erworbenen HP-Elitedesk nach der ersten Woche Standpause abgeklemmt vom Netz bemerkbar gemacht. Nach Wechsel und Reset + gründlichem Durchforsten der BIOS-Einstellungen bootete das System wieder zuverlässig.
 
cruse schrieb:
wir hatten in der firma grob 15 jahre alte NTs, die durften nicht mehr ausgemacht werden, sonst gingen sie nicht mehr an :D (industrierechner)
Da wollen die Kondis aber ganz dringend getauscht werden ^^

Oke512 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass der Piepston vom Netzteil kommt. Wie geht's weiter?
Das wäre eher ein elektromechanisches Pfeifen/Rasseln. Mir ist kein PC-Netzteil mit eingebautem Speaker bekannt.

Wenn nun wieder alles läuft - okay. Alternativ könntest du, wenn das Problem wieder auftritt, auch mal den Piepton beschreiben:
  • wie oft piept es
  • in welchen Abständen piept es
  • welches Mainboard / welcher Fertig-PC ist es?

Dann lässt sich anhand des Beep-Codes nämlich einschränken, wo das Problem liegt.
 
Zurück
Oben