geraldofrivia
Ensign
Liebe Community,
nach Jahren des Mitlesens möchte ich mich heute Abend gern mit einem Problem an euch wenden. Bevor ich zur Sache komme, erstmal mein System:
Mainboard: Asus M4A78T-E (790GX/ SB 750)
CPU: Phenom II X4 945@1,35V/ 3,4Ghz
Scythe Kama Angle plus Silentwings 120mm
8GB Corsair Vengeance 1600@1523Mhz
Intel 320 120Gb
LW
3 mal Enermax T.B. Silence 120mm
Enermax Pro82+ 425W
MSI Hawk 460@max Volt/ 900/1800/2150
Wir ihr sehen könnt, habe ich massiv übertaktet
Nun, vor circa einer halben Stunde stürzte der Rechner geräuschlos ab (kein Knall), als ich friedlich Shogun 2 zockte.
Ich bin jetzt emsig bei der Fehleranalyse, habe aber leider keine Komponenten zum Tauschen, weshalb ich auf eure Erfahrung baue, um eine vage Ferndiagnose hinzubekommen.
Offensichtlich ist entweder das NT oder die Graka im Arsch. Ich tendiere bisher zur Graka, da folgende Phänomene:
Graka an NT = Rechner springt nicht an
Graka ausgebaut = Rechner läuft tadellos
PCIe-Slot getauscht = selbes Ergebnis
Graka eingebaut, aber nur einen von zwei Stromsteckern angeschlossen = Rechner läuft (natürlich mit der internen Grafik
Also, was meint ihr? Ich habe auf beide Teile noch Garantie und werde morgen davon Gebrauch machen. Was sollte ich einschicken?
Viele Grüße,
Daniel
nach Jahren des Mitlesens möchte ich mich heute Abend gern mit einem Problem an euch wenden. Bevor ich zur Sache komme, erstmal mein System:
Mainboard: Asus M4A78T-E (790GX/ SB 750)
CPU: Phenom II X4 945@1,35V/ 3,4Ghz
Scythe Kama Angle plus Silentwings 120mm
8GB Corsair Vengeance 1600@1523Mhz
Intel 320 120Gb
LW
3 mal Enermax T.B. Silence 120mm
Enermax Pro82+ 425W
MSI Hawk 460@max Volt/ 900/1800/2150
Wir ihr sehen könnt, habe ich massiv übertaktet
Nun, vor circa einer halben Stunde stürzte der Rechner geräuschlos ab (kein Knall), als ich friedlich Shogun 2 zockte.
Ich bin jetzt emsig bei der Fehleranalyse, habe aber leider keine Komponenten zum Tauschen, weshalb ich auf eure Erfahrung baue, um eine vage Ferndiagnose hinzubekommen.
Offensichtlich ist entweder das NT oder die Graka im Arsch. Ich tendiere bisher zur Graka, da folgende Phänomene:
Graka an NT = Rechner springt nicht an
Graka ausgebaut = Rechner läuft tadellos
PCIe-Slot getauscht = selbes Ergebnis
Graka eingebaut, aber nur einen von zwei Stromsteckern angeschlossen = Rechner läuft (natürlich mit der internen Grafik
Also, was meint ihr? Ich habe auf beide Teile noch Garantie und werde morgen davon Gebrauch machen. Was sollte ich einschicken?
Viele Grüße,
Daniel