PC defekt: Netzteil oder Graka?

geraldofrivia

Ensign
Liebe Community,

nach Jahren des Mitlesens möchte ich mich heute Abend gern mit einem Problem an euch wenden. Bevor ich zur Sache komme, erstmal mein System:

Mainboard: Asus M4A78T-E (790GX/ SB 750)
CPU: Phenom II X4 945@1,35V/ 3,4Ghz
Scythe Kama Angle plus Silentwings 120mm
8GB Corsair Vengeance 1600@1523Mhz
Intel 320 120Gb
LW
3 mal Enermax T.B. Silence 120mm

Enermax Pro82+ 425W
MSI Hawk 460@max Volt/ 900/1800/2150

Wir ihr sehen könnt, habe ich massiv übertaktet :)

Nun, vor circa einer halben Stunde stürzte der Rechner geräuschlos ab (kein Knall), als ich friedlich Shogun 2 zockte.

Ich bin jetzt emsig bei der Fehleranalyse, habe aber leider keine Komponenten zum Tauschen, weshalb ich auf eure Erfahrung baue, um eine vage Ferndiagnose hinzubekommen.

Offensichtlich ist entweder das NT oder die Graka im Arsch. Ich tendiere bisher zur Graka, da folgende Phänomene:

Graka an NT = Rechner springt nicht an
Graka ausgebaut = Rechner läuft tadellos
PCIe-Slot getauscht = selbes Ergebnis
Graka eingebaut, aber nur einen von zwei Stromsteckern angeschlossen = Rechner läuft (natürlich mit der internen Grafik :)

Also, was meint ihr? Ich habe auf beide Teile noch Garantie und werde morgen davon Gebrauch machen. Was sollte ich einschicken?

Viele Grüße,

Daniel

Wird wohl die Grafikkarte sein, so ins Blaue reingemutmaßt. Dass das aber nicht unter Garantie läuft, sollte dir klar sein ;)

naja, wenn alle Versionen ohne graka gehen und mit Graka immer nicht, dann sollte die Sache eigentlich recht klar sein, oder?

Willkommen bei CB!

Du hast ein ganz anderes Problem, durch das Übertakten kann es nämlich sein, dass die Garantie verfällt. Du kannst natürlich auf Kulanz des Herrstellers/Händlers hoffen, aber das könnte sich als Problem erweisen. Aber ich bin auhc der Ansicht, das Problem ist die Grafikkarte.

Schonmal danke für die vielen Antworten!

@t-6/ Genesis88: Warum sollte es kein RMA sein? MSI wirb bei der Hawk mit dem Übertaktungspotential.

@Darkscream: Japp, mit Voltage. Habe exakt die Werte hier von CB genommen.

@all: Und das nur die beiden Anschlüsse des NTs für die Graka kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich?

Wäre mal interessant zu wissen, ob du, wie aussieht ja im Rahmen
und wahrscheinlich auch mit MSI Afterburner deine MSI GraKa übertaktet hast,
auf irgend eine EULA-BlalBla "Ich akzeptiere hiermit Garantieverlust , blablabla ...",
anklicken mußtest.

Wenn nicht, läufst du ja auch keine Gefahr,
deine Garantie nicht eingeräumt zu bekommen.

Ohne MSI Afterburner sieht das natürlich anders aus...
Oder bei entsprechender EULA, ... kannst du nur auf Kulanz hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir gedacht...- solche Werte sind nur bedingt übertragbar - tippe mal auf Spannungswandler.
Mal ehrlich - ich habe eine Hawk 560TI, diese geht mit Werksspannung bis 1008MHz - mit Voltage gerade bis 1032MHz--darauf pfeife ich aber, der Unterschied ist mir viel zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
@StylewarzZ: Ja, ich habe den Afterburner zum übertakten genommen.
Hier nochaml der Artikel von CB:

https://www.computerbase.de/artikel...ite-5#abschnitt_uebertaktet_mit_mehr_spannung

Ich machte nicht von den Kippschaltern auf der Rückseite Gebrauch, sondern nur von den für diese Karte optimierten Tools.

@Darkscream: Ja, 24Mhz mehr sind quatsch. Bei der Hawk 460 sah das aber anders aus: 900 statt 780 Mhz.
Das waren die entscheidenden 3FPS für Witcher 2 in Full-HD Ultrasettings (außer Übersampling, natürlich).

Und, stand da was in Afterburner von Garantiverlust, oder nicht?
Wenn nicht, bekommst du wohl ohne weiteres ne Neue.

...ans Übertakten der Hawk gemacht. An der Stelle sei noch ein Mal vermerkt beim Overclocking wird die Hardware außerhalb der Spezifikationen betrieben, so dass etliche Garantieansprüche auf die Hardware erlischen. Overclocking geschieht auf Eigenverantwortung!

Dann kannst du nur hoffen, dass sie das nicht nachweisen können.

Schick die Grafikkarte einfach ein, danach weißt du dann definitiv ob die auf Garantie getauscht wird, oder nicht ;-) Mutmaßen nutzt im Endeffekt ja auch nichts ;-)

@StylewarzZ: Habe eben mal versucht, was über die Garantiebestimmungen hinsichtlich Afterburner rauszukriegen. Leider ohne Ergebnis.

@rainbow6261: Falls mich jemand fragt: Overclocking, das war mathematische Figur, oder? ;)
Ergänzung ()

@WaLn: Korrekt, Ferndiagnosen sind schwierig. Ich schick die Karte morgen ein und mache zur Not mit den Portokosten miese, hab dafür aber Gewissheit.

Ich wollte halt erstmal das NT nach Möglichkeit ausschließen und bisher habt ihr mir da weiterhelfen könne: Keiner einziger Post hatte das Enermax im Verdacht. Immerhin das schien vor rund zwei Jahren ne gute Investition gewesen zu sein...

@rainbow6261: Danke, habe ich glatt nicht gefunden!

Damit wäre der Fall wohl gegessen und ich kann nur hoffen, das sie´s nicht nachweisen können...

Also nochmal danke an alle, es war tatsächlich die Grafikkarte. Die neue 560 ti von Asus läuft anstandslos!

Zurück
Oben