BSODs - CPU defekt; Netzteil zu schwach?

NoRegister

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.5GHz, 64MB L3 Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x 32GB Kit) DDR4-3200 CL16, Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify, AMD X570, So. AM4
  • Netzteil: 850W - Corsair TXM Series Modular, 80PLUS Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090, 24GB (MSI Ventus 3X)
  • SSD: (WIN): 1TB Corsair MP600, M.2 PCIe 4.0 (CSSD-F1000GBMP600);
  • SSD 2: 2TB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S2T0E)
  • FAN: be quiet! Dark Rock PRO 4
  • HD-Audio Onboard
  • Standard NVLink-Bridge
  • PCC: LogiLink PCI Express Interface Card USB 3.0 4x (PC0057)
  • OS: Windows 10 (Build 19042)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hi,
ich hatte mir Oktober 2020 eine Workstation zusammenstellen lassen (Online Händler). Probleme fingen dann erst langsam März 2021 an, als ich in Unreal 4 auf Direct X 12 und RTX in den Projekten umgestiegen bin, also der PC auf voller Leistung lief.

Zuerst hatte der PC Probleme aus dem Ruhestand (Energiesparmodus,) zurückzukehren - ging nur noch per Knopfdruck (Power Button), dann irgendwann Blackscreens oder automatisches Runterfahren.

Seit einigen Tagen dann BSODs. Gefühlt schmiert der Computer meist dann in der Idle Phase ab oder bei leistungsarmen Aktivitäten (z.B E-Mails lesen) weniger unter Volllast (z.B Unreal Editor oder 3D Progs).

BIOS ist vom Hersteller konfiguriert worden und gebranded. Habe bis Dato da noch nichts angefasst oder verändert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Energiesparmodus deaktiviert + Höchstleistung eingestellt.

- Die Letzten Win 10 Updates deinstalliert + ältere Graka-Treiber intalliert

- RAM mit Win 10 Tools + Festplatte mehrmals überprüft -> keine Fehler

- Win 10 Dateisystem überprüft -> keine Fehler

- WiFI + Blue Tooth deaktiviert

- PC an andere Steckdose und von der Leiste weg, da als der PC nen BSOD hatte, auch mein Switch kurzfristig nicht mehr funktionierte (also Netzwerk/Internet war auf meinem 2. Rechner weg)

- Prime 95 im normalen Modus getestet. -> Schmiert dann irgendwann ab (Blend); bei "Small FFTs" sofortiger Absturz mit Bluescreens.

- Prime 95 im abgesicherten Modus getestet. -> Rounding Errors (Blend); bei "Small FFTs" sofortiger Absturz mit Bluescreens oder heftige Rounding Errors mit Crash wenige Minuten später.


Was denkt Ihr einer der CPU Kerne defekt; Netzteil zu schwach; Win 10 durch Updates zerschossen?

Danke


cpu_01.jpgprime95.jpg
 

Anhänge

  • MiniDumps.rar
    1,8 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen den die Temperaturen?
 
Silver Server schrieb:
fffff805`631f0000 fffff805`631fa000 SymELAM.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000A000
Dein Schutzprogramm Norton deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Norton-Removal-Tool-1863055.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch mal zu einem blue screen kommt?
Danke.
Habe ich entfernt-> sofortiger BSOD unter Prime 95 (small FFTS) im normalen Modus. "System Service Exception"; "Driver overran stack buffer".
 

Anhänge

  • MDump_042721-9546-01.rar
    292,5 KB · Aufrufe: 230
Silver Server schrieb:
Hast du den Rechner (Arbeitsspeicher oder und CPU) übertaktet?
"BIOS ist vom Hersteller konfiguriert worden und gebranded. Habe bis Dato da noch nichts angefasst oder verändert."

Nein, zumindest nicht von mir. Wie gesagt, die Einstellungen sind alle vom "Händler" konfiguriert worden. War bis jetzt noch nie im Bios drin.
 
Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=2444]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = A.30
BiosReleaseDate = 01/16/2020
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7C35
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = 2.0
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = MEG X570 UNIFY (MS-7C35)
BaseBoardVersion = 2.0
Für das Bios gibt es ein Update. Dieses mal installieren.

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten überprüfen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
 
Silver Server schrieb:
Für Das Bios gibt es ein Update. Dieses mal installieren.

Der PC ist momentan noch ein Garantiefall (erst gut nen halbes Jahr alt). Das BIOS ist gebranded. Weiss nicht, ob mir nen BIOS Flash dann nachteilig ausgelegt weren könnte?
 
NoRegister schrieb:
Das BIOS ist gebranded
Wenn du noch Garantie hast, würde ich es auf jeden Fall so lassen. Egal wie das jetzt rechtlich aussieht (ich weiß es nicht) aber es kann dir dann nicht zum Nachteil ausgelegt werden.
NoRegister schrieb:
CPU unter Volllast = max 58-60 Grad und 60 Watt Verbrauch
Stimmt der Wert. Kommt mir zu niedrig vor.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Stimmt der Wert. Kommt mir zu niedrig vor.
Der Verbrauch bei Ryzen Master ist bei ca. 55-60 Watt
___________

  • Ich habe MemTest86 komplett durchlaufen lassen >> keine Fehler. Hammer Test (testet CPU ???) auch keine Fehler.
  • Die SSDs sehen in CrystalDisk auch gut aus.
Ansonsten bekomme ich immer unterschiedliche BSODs. Einzige Gemeinsamkeit ist der "ntoskrnl.exe" error

Habe die Logs angehängt.
 

Anhänge

  • Crystal_MemTest.rar
    29,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben