PC DEFEKT unbekannt

KamivsTenshi

Newbie
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe ein, für mich, großes Problem.
Und zwar habe ich mir einen selbst zusammengebastelten PC gebraucht gekauft (500€), erhalten und der Verkäufer hat sich mit mir zerstritten.

Bisschen dumme Geschichte: Das Paket ließ schon etwas länger auf sich warten, und ich habe ihn dann öfter mal angeschrieben, ob ich denn die Sendeverfolgenummer haben dürfte und warum er sich denn nicht mehr meldet.
Irgendwann bekam ich Panik, und dachte ich wurde betrogen, und habe ihm dann geschrieben, dass ich zur Polizei gehe, wenn er mir nicht antwortet und ich das Paket binnen 2 Wochen nicht erhalte usw.
Jedenfalls habe ich dann im Internet seine Telefonnummer gefunden, ihn angerufen und wir haben das geklärt. Er hatte keinen PC und sein Handy ist kaputt gegangen.
Einen Tag später hatte er seinen PC und er hat mir geschrieben und an den Kopf geworfen, dass ich frech sei und das mit der Polizei sei Epressung und er habe mich geblockt und meine Nummer blockiert und wenn ich mich melde, bitte nur noch über Polizei / Anwalt. ... nun ja :freak: soviel dazu.

Jedenfalls traf das Paket dann irgendwann ein, und ich öffnete den PC (ist an den Seiten aufklappbar) und da schwabbelte mir schon der CPU-Lüfter entgegen.
Er schwabbelte wohl schon den ganzen Weg über im PC-Inneren rum. Wie sich rausstellte war er mit einem Zopfgummi (!) an den Kühlrippen von der CPU befestigt. :freak:

Nun zur Fehlerbeschreibung

Ich drücke auf den Startknopf, alle Lichter beginnen zu Leuchten, alle vorhandenen Lüfter fangen an sich zu drehen.
Nur der CPU-Lüfter hat Anflaufschwierigkeiten und dreht eine Sekunde und stoppt wieder.
Das geht so weiter, bis er irgendwann anfängt sich normal zu drehen.

Soweit, so gut.

Jedenfalls kommt nach recht genau 30 Sekunden ein Piepton vom Motherboard. - In dem beiligendem Handbuch steht drin, dass ein kurzer Piepton heißt, dass das Booten erfolgreich ist.
Dann startet sich der PC aber sofort wieder neu, und dass geht endlos weiter.

Einmal habe ich es irgendwie durch Zufall geschafft, dass er wohl angegangen ist, denn er blieb an und die USB-Slots gingen plötzlich.

Leider habe ich keinen Bildschirm zur Verfügung um zu sehen, was darauf angezeigt wird, denn der den ich bestellte... ist beim Transport zerbrochen.... rly?!

Jedenfalls vermute ich, dass ich nicht bis zum BIOS komme, da meine Tastatur nicht mit Strom versorgt wird, sowie alle USB-Slots (nur das eine Mal, wo er wirklich komplett anging).

Ich habe schon versucht RAM-Riegel neu einzustecken, den PC zu entstauben mit Gummihandschuhen und einem weichen Pinsel und habe den CPU-Lüfter sehr oft neu eingestöpselt.

Meine Vermutung ist, dass entweder der CPU-Lüfter defekt ist, oder der Anschluss am Motherboard. Aber der Anschluss liefert ja immer noch Strom -> also nicht defekt?

Was denkt ihr dazu?
Habe gelesen, dass viele PC's ohne CPU-Lüfter nicht booten und man nicht bis zum BIOS kommt.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich keine Ahnung von Basteleien habe, denn ich hatte bis jetzt immer nur von Herstellern gekaufte Laptops.

Ich traue mich auch nicht da großartig rumzuwerkeln und habe keine Ahnung, wie ich da was machen muss / soll. :(

EDIT: Verbaute Komponenten

Motherboard: GA-890FXA-UD5 von GIGABYTE

CPU-Cooler: Big Shuriken (Davon sind aber nur die Heatpipe und die Kühlrippen verbaut, der CPU-FAN ist ein anderer)

RAM: SILIVON POWER DDR3 1333 4x 2GB

Festplatte: SSD Samsung 840 PRO 256GB // und wohl noch eine 4TB HDD

Soundkarte: CREATIVE PCI EXPRESS Sound BLASTER X-Fi Titanium FATAL1TY

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T AM3 BOX Black Edition (6x 3,2GHz)

Netzwerkkarte: D-Link WIRELESS N PCIe DESLTOP ADAPTER DWA-556

Grafikkarte: RADEON HD 7970 von GIGABYTE (ich glaube die WINDFORCE 3X)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Tastatur Problem brauchst du wohl ein ps2 adapter.

Warum machst du denn den ganzen Aufwand, wenn du doch gar keinen Monitor hast?! Das ist doch total witzlos!

Gehäuselüfter an den Mainboardanschluss anschließen, um zu schauen, ob eventuell einfach der Lüfter defekt ist oder dieses Verhalten erwünscht ist aufgrund von niedriger CPU-Temperatur
Wenn alle Lüfter kurz andrehen und dann wieder ausgehen? Schlecht. Eventuell Mainboard defekt
Ansonsten mal ein BIOS Reset machen
Hardware auflisten
Rechner an einen Fernseher anschließen oder so

Das mit dem zerstritten ist natürlich eine Sache, aber wenn die gebrauchte Ware nicht (mehr) funktioniert wirst Du wohl leider Pech haben. Evtl. hat der herumfliegende Kühler Komponenten am MB beschädigt. Aber lies das Handbuch was Du genau für Systemkomponenten hast und liste das bitte auf.

Aber ich verstehe nicht: Du hast einen TFT bestellt und er ist beim Transport zerbrochen, irgendwie kapiere ich das nicht. Dann schnell per Garantiefall einen neuen holen (ob dann der PC funzt oder net, spielt auch keine grosse Rolle mehr), kennst Du niemanden in der Nähe oder Freundeskreis, der sich Deine Hardware einfach mal anschaut.

Blindflug mal wörtlich. Besorg dir erst mal nen Monitor, dann kann man weiter sehn.

Du willst doch nicht allen Ernstes an einem PC rumbasteln der wohl nicht dem entspricht was der Verkäufer Dir anbot? Wo und in welchem Zustand wurde das Ding denn beworben und verkauft?
Pauschal würd ich mal sagen zurück mit dem Teil.

Cardhu schrieb:
Gehäuselüfter an den Mainboardanschluss anschließen, um zu schauen, ob eventuell einfach der Lüfter defekt ist oder dieses Verhalten erwünscht ist aufgrund von niedriger CPU-Temperatur
Wenn alle Lüfter kurz andrehen und dann wieder ausgehen? Schlecht. Eventuell Mainboard defekt
Ansonsten mal ein BIOS Reset machen
Hardware auflisten
Rechner an einen Fernseher anschließen oder so

Nene, es drehen sich alle Lüfter ganz normal, nur der CPU-Fan spackt die ganze Zeit rum bis er irgendwann mal anfängt zu drehen nach 3-4 Reboots.

Galaxy9000 schrieb:
Das mit dem zerstritten ist natürlich eine Sache, aber wenn die gebrauchte Ware nicht (mehr) funktioniert wirst Du wohl leider Pech haben. Evtl. hat der herumfliegende Kühler Komponenten am MB beschädigt. Aber lies das Handbuch was Du genau für Systemkomponenten hast und liste das bitte auf.

Aber ich verstehe nicht: Du hast einen TFT bestellt und er ist beim Transport zerbrochen, irgendwie kapiere ich das nicht. Dann schnell per Garantiefall einen neuen holen (ob dann der PC funzt oder net, spielt auch keine grosse Rolle mehr), kennst Du niemanden in der Nähe oder Freundeskreis, der sich Deine Hardware einfach mal anschaut.

Hoffe mal nicht dass das Mainboard kaputt ist. :(
Ne habe keinen in meinem Freundeskreis der sich damit auskennt.

Und wenn sich der Lüfter vom CPU Kühler dreht, dann schnell oder langsam? Mal im Bios gucken ob man vielleicht die Drehzahl einstellen kann. Vielleicht ist zu zu niedrig und der läuft nur nicht an. Bzw, halt mal mit dem Finger anschubsen. Aber so grundsätzlich ist es auch egal ob der sich dreht oder nicht, der PC sollte ja laufen... ohne Bildschirm wirst Du da aber schwer irgendwas raus finden.

Orcon schrieb:
Du willst doch nicht allen Ernstes an einem PC rumbasteln der wohl nicht dem entspricht was der Verkäufer Dir anbot? Wo und in welchem Zustand wurde das Ding denn beworben und verkauft?
Pauschal würd ich mal sagen zurück mit dem Teil.

Ebay-Kleinanzeigen (Privatverkauf). Nie wieder wirklich... :mad:
Ich möchte erstmal versuchen das selbst zu lösen, falls es nur ne Kleinigkeit ist, bevor ich ganzen Zirkus mit Rechtsanwalt usw. machen muss, weil sich der Verkäufer 100% querstellen wird.

Ich hätte das Ding sofort zurückgegeben, weil er das Teil nicht ausreichend gesichert hat für den Transport.
Ob das Mainboard defekt ist oder nicht ist dabei ganz egal. Ich selber würde das Risiko nicht eingehen.
Das MB kann laufen aber wer weiß wie lange ;) Ruf den Verkäufer über eine andere Rufnummer an und klär das.
Um so länger du an dem Teil rumspielst, um so geringer sind die Chancen das Teil zurückzugeben.
Vorallem bei 500€ ärgerst du dich später nur noch selber darüber.

@Mykoma: Ein Kühler der beim Transport lose ist, kann sehr wohl das Board und andere Komponenten beschädigen oder denkst du die Pakete werden bei der Post mit Samthandschuhen angefasst?

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber eher unwahrscheinlich, das das MB durch den losen Lüfter beschädigt wurde.
Und ich wiederhole es nochmal: liste die verbauten Komponenten auf, so ist das mehr ein Ratespiel als alles andere.
Und nen Monitor/TV wäre auch sinnvoll, wie schon von anderen Leuten hier erwähnt wurde.

ich würde erstmal sagen, sieh zu, dass der CPU-Lüfter ordentlich befestigt wird.... und nicht mit nem Zopfgummi... das kann nix werden...

SimSon schrieb:
Ich hätte das Ding sofort zurückgegeben, weil er das Teil nicht ausreichend gesichert hat für den Transport.
Ob das Mainboard defekt ist oder nicht ist dabei ganz egal. Ich selber würde das Risiko nicht eingehen.
Das MB kann laufen aber wer weiß wie lange ;) Ruf den Verkäufer über eine andere Rufnummer an und klär das.
Um so länger du an dem Teil rumspielst, um so geringer sind die Chancen das Teil zurückzugeben.
Vorallem bei 500€ ärgerst du dich später nur noch selber darüber.

@Mykoma: Ein Kühler der beim Transport lose ist, kann sehr wohl das Board und andere Komponenten beschädigen oder denkst du die Pakete werden bei der Post mit Samthandschuhen angefasst?

Hab sowas von kein Bock auf ein Gespräch nachdem der mich so angefahren hat, aber muss ich wohl durch. :(

mykoma schrieb:
Möglich, aber eher unwahrscheinlich, das das MB durch den losen Lüfter beschädigt wurde.
Und ich wiederhole es nochmal: liste die verbauten Komponenten auf, so ist das mehr ein Ratespiel als alles andere.
Und nen Monitor/TV wäre auch sinnvoll, wie schon von anderen Leuten hier erwähnt wurde.

Hab ich doch :) (Opening-Thread edit)
Ich versuche gerade an nen Bildschirm zu kommen, erweist sich jedoch als schwierig. D:

... deswegen holt man bei Ebay Kleinanzeigen selbst ab oder nutzt wenigstens Paypal... alles andere kann ich überhaupt nicht verstehen. Anwalt?? :D .. viel Spass beim nochmehrgeldloswerden...

Der Verkäufer wird ihm nix mehr geben und es hast ja in Ebay vor allem als Privatkauf, keine Garantie und keine Rücknahme üblicherweise. Also leider Pech für ihn...

Kauf Dir einen TFT und den defekten schickste mit Transportschaden-Angabe zurück und lass Dir das Geld auszahlen.

Sag ich ja, wenn er einem Anwalt diese Geschichte so erzählt wie uns hier dann holt der sich höchstens eine Tüte Popcorn.. Nicht böse gemeint aber bei Ebay Kleinanzeigen, und dem ganzen Privatverkauf Gedönse steht immer Aussage gegen Aussage und die Beweißlast zu erbringen ist fast unmöglich. Recht haben und Recht bekommen sind immer 2 verschiedene Paar Schuhe, und vielleicht ist sich der Verkäufer auch gar nichtmal darüber bewußt das er schlampig verpackt hat.. Wenn er sich auch nicht sonderlich mit PCs auskennt z.B. oder, oder... Wir als "PC Experten" in einem Computerforum wissen, dass man einen Kühler vor dem Transport ausbauen sollte.

Zurück
Oben