PC drahtlos mit TV verbinden

alcoLOL

Ensign
Servus zusammen,

bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Thread ist

gibt es eine Möglichkeit den PC drahtlos mit dem TV zu verbinden?

Hatte vor World of Warcraft auf meinen Sony XE9005 (55 Zoll) zu spielen.
Der PC steht auch im Wohnzimmer (5 Meter Luftline entfernt)
Wlan Router steht auch im Wohnzimmer
Im PC steckt eine Radeon RX590 Graka.

Bedanke mich schonmal im Voraus.

Mfg

Es gibt Wireless HDMI Lösungen. Habe selber keine Erfahrungen damit, aber das was ich bisher davon gehört habe soll eher mäßig gut und recht teuer sein. Wie wäre es denn, wenn du temporär ein Kabel rüber legst, während du zockst und danach wieder abklemmst?

Falls dein TV entsprechende Apps bietet : https://www.computerbase.de/artikel/gaming/steam-link-app-test.63533/

Ansonsten über den STeam Link als Hardware Box z.b.

Bei 5m Abstand würde ich wohl aber auch ein Kabel vorziehen(HDMI oder LAN), wie das Ganze via WLAN läuft , weiß ich nicht .. sicher eher bescheiden. Eine Kabel LAN Verbindung sollte schon wenigstens vorraussetzung sein wenn du Spieleinhalte übertragen willst.

Zitat Test :
Ein 2,4-GHz-WLAN ist definitiv nicht schnell genug zum Spielen, der Datenhunger tatsächlich hoch.

Wird mit 5GHZ Wlan nicht viel anders aussehen, also 1 Kabel ist Pflicht. Entweder vom PC zum TV oder vom TV zum Router.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ja, schaff Dir Steam Link an.

HDMI Wireless & Co. - alles zum spielen keine brauchbaren Lösungen. Du musst ja auch Maus und Tastatur steuern können und ob da - sofern Funk im Einsatz ist - der Empfang im Wohnzimmer möglich ist, kann Dir keine sagen.

Ich würde mir an Deiner Stelle den PC so aufstellen, das Du ihn easy rüber- und zurückstellen kannst.

Verfügt der PC über Wlan und Win10? Wenn ja, dann mal dies versuchen : Infocenter -> Projizieren -> Mi drahtloser Anzeige verbinden -> TV auswählen ->Duplizieren

Ich habe eben Steam link app auf meinen TV installiert und über heimnetzwerk mit dem PC verbunden (LAN) dennoch ist, wenn ich die Maus am PC bewege, eine Verzögerung zu spüren (ca. halbe sek) Vllt. Muss ich was einstellen
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Verfügt der PC über Wlan und Win10? Wenn ja, dann mal dies versuchen : Infocenter -> Projizieren -> Mi drahtloser Anzeige verbinden -> TV auswählen ->Duplizieren

Das probiere ich mal aus, danke

#.kFk schrieb:
Wird mit 5GHZ Wlan nicht viel anders aussehen, also 1 Kabel ist Pflicht. Entweder vom PC zum TV oder vom TV zum Router.
Verwende meine Steam Link mit WLAN-Bridge im 5GHz Band und es läuft ohne Probleme.

Das Manko an der WLAN-Lösung ist die effektive Übertragungsrate.
Abhängig davon wie viele Geräte im WLAN senden und ob der aktuell benutzte Kanal auch von anderen Netzwerken verwendet wird kann die Übertragungsrate unter das benötigte Minimum fallen.

alcoLOL schrieb:
Ich habe eben Steam link app auf meinen TV installiert und über heimnetzwerk mit dem PC verbunden (LAN) dennoch ist, wenn ich die Maus am PC bewege, eine Verzögerung zu spüren (ca. halbe sek) Vllt. Muss ich was einstellen
Ergänzung ()
Game Mode am Tv nutzen/einschalten, sonst ist der Input Lag zu hoch, deshalb die Verzögerung

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Holylemon schrieb:
Verwende meine Steam Link mit WLAN-Bridge im 5GHz Band und es läuft ohne Probleme.

Alles klar, gut zu Wissen, auch für den eigenen Haushalt :). Ja dann wird der Input Lag wohl vom falschen TV Modus kommen ... Also Game Mode anschalten wie erwähnt und nochmal testen.

Meine Erfahrung mit SteamLink:
- Mit 802.11n sollte man es erst gar nicht versuchen. Die Verbindungsqualität und -geschwindigkeit reicht in den allermeisten Fällen nicht für sinnvolles Gameplay schneller Spiele wie Shooter und Rennspiele aus. Nur für Bildübertragung z.B. für Dia-Shows kann es reichen.
- Bei 802.11ac kommt es sehr auf die jeweiligen Gegebenheiten an. Arbeitet der Router sauber und wird die Verbindung nicht durch andere Geräte (Handies, Amazon Echo etc.) gestört, dann kann es reichen.
Empfehlung bleibt trotzdem eine Kabelverbindung des PC´s zum Router. Der Rest ist dann eine Frage der örtlichen Gegebenheiten.

Vorteil von SteamLink ggü. manchen Windows-Rechnern:
Auch Gamepads etc. von Drittanbietern werden oft problemlos akzeptiert.
So konnte ich z.B. bei Dirt2 via SteamLink ein noname wireless Gamepad am SteamLink sofort uneingeschränkt nutzen, während ich am PC nur mit Zusatztools wie "XPadder" Zugriff mit diesem Pad hatte.
Das ist z.B. eine Einschränkung von "Microsoft Games for Windows" (wichtig für manche Games am PC!), wo nur XBox360-Controller nativ unterstützt werden (oh Wunder... :D), was nur durch Umwege zu umgehen ist!

Zurück
Oben