Ipad und TV verbinden

alabastazasta

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
53
Hallo,

ich habe die Rouvy App um mit meinem Smart Bike durch schöne Landschaften zu radeln.
Jetzt wollte ich daher das IPAD Air 2 mit dem TV verbinden. HDMI Anschluss hat es, ich habe auch einen Adapter fürs iPad um Lightning mit HDMI zu switchen und kann es verbinden. Das funktioniert auch bei meinem Notebook wunderbar, aber beim TV tut sich gar nichts, wenn ich umschalte auf den HDMI Kanal. Warum? Gibt es da irgendeinen Trick, was ich noch tun kann?

Gibt es bessere Adapter, die ich nutzen könnte?
Ich muss irgendwie Rouvy auf den TV bringen, aber wie?
 
Na dann zeig doch mal den Adapter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hol dir den Apple Tv und alle Probleme sind gelöst 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Wenn du nur das IPad spiegeln willst auf den TV würde ich mir die ROKU Sticks ansehen, kosten ab 15€ im Angebot!


Was soll ich sagen, läuft einfach!
 
Was ist den das fuer ein TV? @alabastazasta

Diem meisten neueren TV sind doch Airplay-Faehig.
Sprich man braucht kein Kabel.
 
Muss ich morgen mal schauen, was es für ein Gerät ist. Also jetzt keine 20 Jahre alt, aber schon so 10 Jahre mit Sicherheit. Grundsätzlich funktioniert der Adapter, wenn ich es mit meinem Samsung TV anschließe, der auch schon 8 Jahre alt ist. Von Airplay habe ich bei beiden Geräten nichts entdeckt.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BCPQJP1S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Apple Lightning to HDMI Digital AV Adapter, 1080P Video & Audio Sync Screen Converter, Charging Port for iPhone/iPad 1080P HDMI Converter for HD TV/Projector/Monitor, Support All iOS - White​


Ich versuche gerade die Rouvy App per Windows zu ziehen, denn mein Notebook wiederum wird über HDMI vom TV erkannt, nur das iPad nicht (beim anderen TV aber schon, das kapier ich nicht).

Was macht denn der Roku Stick? Dort könnte ich die App drauf installieren und dann den Stick ansteuern?Geht das dann nicht auch mit nem normalen USB-stick? (mal ganz blöd gefragt) Finde aber bei Amazon auch keinen Roku-Stick unter 60€....

Apple TV ist mir ehrlich gesagt zu teuer und bringt mir wenige Vorteile, die mir m.E. die Magenta-Boxen nicht auch bieten.
 
alabastazasta schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BCPQJP1S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Apple Lightning to HDMI Digital AV Adapter, 1080P Video & Audio Sync Screen Converter, Charging Port for iPhone/iPad 1080P HDMI Converter for HD TV/Projector/Monitor, Support All iOS - White​

Nebenbei: Solche Billigteile können kein HDCP, womit Apps wie Netflix auf dem Fernseher nicht funktionieren werden.

Man darf nicht vergessen, dass der Digital AV Adapter nicht einfach ein Micro HDMI auf HDMI ist, sondern ein Mikro-PC, den Apple gern blockieren kann, wenn nicht offiziell.

Funktioniert gar nichts mit dem Adapter oder nur die App?

Ich habe den originalen Adapter von Apple (seit, keine Ahnung, wie vielen Jahren) und gerade mit dem iPad 9 ausprobiert (iPadOS 16 irgendwas, aber aktuell). Da muss man nichts freischalten oder ähnliches, einfach in entsperrtes iPad stecken und schon funktioniert es, sprich der Homebildschirm wird auf dem Fernseher angezeigt. Unter Einstellungen -> Allgemein -> Info schauen, ob der Adapter überhaupt erkannt wird. Eigentlich erscheint in der rechten oberen Ecke ein Digital AV Symbol auf blauen Hintergrund, wenn der Adapter angeschlossen wird (selbst wenn kein HDMI-Kabel im Adapter steckt).

Wenn der Adapter vom iPad Air erkannt wird, aber trotzdem kein Bild auf dem Fernseher, dann starte Musik, denn der Ton müsste aus dem Fernseher kommen. Dann schmeckt die Auflösung nicht (der Digital AV Adapter kann maximal nur 1600x900, der Fernseher muss das Bild entsprechend skalieren). Daher würde ich irgendeinen Trailer oder ein Video aus der eigenen Mediathek starten (zB Foto-App; bei Videos schaltet der Adapter auf 1080p).

Wenn das alles funktioniert, aber die App nicht, dann liegt es an der App.

Hast du den Adapter auch mit einem anderen Gerät wie iPhone ausprobiert?
00Julius schrieb:
Chromecast funktioniert auch. Also hat Apple nicht unbedingt eine komische Kompatibilität. :)
Spiegeln geht nicht mit Chromecast.
Ergänzung ()

CM286 schrieb:
Hol dir den Apple Tv und alle Probleme sind gelöst 😉
Nebenbei ist die App anscheinend für Apple TV verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben