PC durch Software schneller machen

Bananenbauer

Banned
Hey leute, stehe vor dem Problem das mein 6 jahre alter Dell Dimension 9150 ( pentium 4 @ 3ghz, radeon x600 mit 256mb speicher, 512mb ram ) viel langsamer geworden ist als er am ersten Tag war.
Ich werde mir wahrscheinlich sowieso einen 2gb ram riegel für den PC kaufen, will ihn aber auch von seinem Müll befreien. Dafür hab ich nun 2 Möglichkeiten:
1. Mit Tune Up alle Registrys löschen, danach mit CrapCleaner alles außer Windows löschen und danach mit Defragger Windows Fragmentieren

oder

2. Das gesamte System neu aufsetzten ( also alles 10x mit nullen überschreiben und dannach Windows wieder installieren.

Die erstgenannte Methode ist viel zeitsparender jedoch weiß ich nicht ob sie den gleichen Leistungsschub wie die 2genannte Methode bringt :D

Also was soll ich tun, ich möchte möglichst kein Geld ausgeben:freaky::freaky::freaky:

die Erste Methode kannste vergessen. Macht mehr kaputt als ganz.

zur Zweiten Methode: einmal überschreiben reicht, wenn überhaupt. Solange die Platte in deinem Besitz bleibt, brauchst du gar nciht überschreiben. Windows neu drauf und fertig ists ;-)

Ok also einmal alles mit 0en überschreiben und danach Windows
wieder drauf oder?

DAnke für die schnelle Antwort :D
Ergänzung ()

Wie viel zeit soll ich dafür so einplanen?

Du brauchst nix überschreiben - einmal im Zuge des Windows Setups ein Quickformat und gut ist.

Gruß,
Lord Sethur

Einfach normal formatieren. Brauchst nichts überschreiben.

Du brauchst da garnix mit 0-en überschreiben, willst ja die Festplatte schließlich nicht verkaufen sondern nur "plätten".

Also Windows-DVD ins Laufwerk, eben jenes als first-boot-device einstellen und dort dann die alten Partitionen löschen und einfach eine (zwei, drei,...) neue erstellen, schon ist alles wieder sauber...:D

Edit: Und doppelt zu langsam!!!:D

Du musst ungefähr 30 Minuten einplanen, wenn du geübt bist, mit Installation von USB-Stick gehts natürlich schneller, vielleicht 20 Minuten.

Was mienst du mit Quickformat?
Heißt das Windows löschen und danach Quickformat machen ( was ist quickformat )

Was auf einer Platte für Daten sind hat gar nichts mit der Performance zu tun.
Ob da jetz n Urlaubsbild von dir drauf ist oder alles mit Nullen zugeballert spielt keinerlei Rolle.

Windows neu installieren, nötige Treiber installieren, Spaß haben :)

Das mit den Nullen überschreiben kannst du dir komplett sparen.
Einfach die SChnellformatierung bei der Installation machen und gut ist.

Vor der SSD hab ich meinen Rechner so 1x im Jahr neu aufgesetzt. Ist ein halber Tag Arbeit (wenn man eine gewisse Routine hat und gut vorbereitet ist) und danach läuft der Rechner wieder wie am ersten Tag :)

Edit:
Oh mein Gott bin ich langsam...

Du legst einfach die Windows CD ein und startest davon. Dann sagst du "installieren" und im nächsten Fenster "erweiterte Installation". Da kannst du die alten Partitionen rauslöschen und neue anlegen, wie Wompatz schon gesagt hat. Unbedingt bedenken, dass du alle Daten gesichert hast, die alten sind damit natürlich weg. Windows 7 legt selber eine 100MB-Partition für sich an, daran musst du dich nicht stören. Du wählst einfach die neue leere Partition aus, wo das Windows drauf soll - den Rest macht Windows dann schon fast allein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Windows CD einfach reinschieben, dann zeigt er dir irgendwann die Festplatten, dann wählst du dir dein Installationspartition aus, dann Frag er ob du ganricht, mit FAT oder NTFS formatieren willst. Je noch in der Option schnell oder nicht schnell, nimm "NTFS (schnell)" das reicht

Ok also einfach nur
a) die festplatte formatieren ( muss ich sowieso machen weil von mienen 120gb 60gb mit Müll voll sind )
b) Windows neu installieren :D
Ergänzung ()

Also nur Windows neu installieren und eine kurze NTFS formatierung machen. Was passiert mit meinen Daten auf dem PC wenn ich formatiere? Die werden gelöscht oder

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht holst du dir Hilfe von einem Bekannten der sich damit auskennt.... bei dem was du hier schreibst rollen sich einem schon die Fußnägel hoch...

Immer dieser Schwachsinn, das würde alles kaputt machen.
Mittlerweile haben diese Registry-Cleaner echt ne Daseinsberechtigung!
Der Cleaner von TuneUp insbesondere! Die haben seit 1996 den Cleaner weiterentwickelt.

Wenn bei meiner Konfiguration, die seit 1 Jahr sauber läuft, ein Cleaner was schiessen würde, hätte die entsprechende Firma eine Klage laufen.
Zudem nutze ich echt viele von den Dingern bei sehr umfangreich installierter Software.

Die Cleaner machen euch bestimmt knockout weil eh alles im Arsch ist!!!
Oder euer OS größtenteils aus Protokollen & Fehlerberichten besteht!

Cleaning.png

Bei der Schnellformatierung wird nur die Partitionstabelle gelöscht, d. h. die Festplatte weiß einfach nicht mehr, dass irgendwo mal Daten gelegen sind. Theoretisch sind die Daten aber noch in die Festplatte eingebrannt. Mit Spezialsoftware könnte man sie sogar wieder zurückholen.

Es macht nach einer Neuinstallation allerdings überhaupt keinen Unterschied, ob auf der Festplatte vorher nur Nullen oder irgendwas anderes drauf waren.

Edit:
@Doof123
Das stimmt soweit. Ich hab den ccleaner auch schon eingesetzt. Kaputt geht damit wirklich nichts (zumindest hatte ich keine Probleme), allerdings ist der "Geschwindigkeitsschub" kein Vergleich zu einer Neuinstallation. Das zeigen meine ganz praktischen Erfahrungen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers Abhilfe schaffen.
Selbst mit Windows XP, welches zum Einsatz kommen sollte, wären mind. 1 GB Ram vorteilhaft.

... ich persönlich finde TuneUp schon hilfsreich. Wenns man dem Programm freien lauf lässt hat man danach aufjedenfall ein schnelleres OS drauf. Kann aber auch mit der notwendigen Neuinstallation zusammenhängen ;)

Zurück
Oben