PC durch Soundbar kein HDR

UdoMoody

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
13
Hi,
Ich habe aktuell ein sehr komisches Problem, wo ich nicht genau weiß, wo ich überhaupt gucken soll.
Mein PC ist an die Soundbar angeschlossen und diese an den TV. Um nun HDR unterstützung zu bekommen muss ich bei meinem TV die Option "HDMI UHD Color" aktivieren.
Sobald die Option aktiviert ist bekomme ich keine Signal mehr und am PC höre ich die ganze Zeit diesen Windows sound von connect und danach disconnect.

Ich dachte es liegt vielleicht an meinem HDMI Kabel, aber wenn ich den PC direkt an den TV anschließe, dann funktioniert HDR einwandfrei.

Also dachte ich, es liegt vielleicht doch an der Soundbar und habe testweise ein Nvidia Shield an die Soundbar angeschlossen. Damit funktioniert aber HDR auch ohne Probleme.

Nun weiß ich nicht, was das Problem ist, wenn die Soundbar richtig das HDR weitergibt und das HDMI Kabel aber auch direkt mit dem TV funktioniert.
 
naja die Komponenten verraten uns ... NIX ... wäre aber hilfreich um Fehler zu erkennen wie der Fernseher heist ... die Grafikkarte und die Soundbar ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UdoMoody und Goltz
Wenn du uns das genaue Modell von TV und Soundbar nennst, können wir dir viel besser helfen...

Aber hat der TV nicht mehrere HDMI Eingänge?
Dann schließ doch den PC direkt an den TV an und leite den Sound über den ARC-Port an die Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UdoMoody, Revolvermann01 und F1database
PC|Konsole - > Soundbar | Receifer - > TV [4k über 60 hz VRR | HDR | DolbyVision] = immer das schlechteste was man machen kann. Bei sowas IMMER direkt an den TV, und dieser muss den Sound auf die Soundbar geben.

Nicht nur das du automatisch deine beschrieben Probleme bekommst, es addieren sich auch noch Latenzen dazu. Konsole oder PC sehen die Soundbar, nicht den TV. Also auch nur das, was die Soundbar kann. Selbst beim "Durchreichen" der TV Informationen der Soundbar passieren oft wunderliche Sachen, meist funktionieren sie nicht. Gerade wenn man 4k, HDR und sowas machen will MUSS eine direkte Verbindung zum gegenseitigen Datenaustausch vorhanden sein, was eben ALLE Soundbars und 99% aller Receifer nicht können. Allein schon weil kein Hersteller eine "HDMI Bridge" mit genügend Bandbreite realisiert.

Dem hinzu kommt noch das dann 2 enstprechend gute Verbindungskabel benötigt werden und gerade Soundbars minderwertige und idR nicht geschirmte Connektoren haben was ebenfalls zu teils herben Signalverlusten führt.

Interessant wären Infos zu deinen Geräten und den verwendeten Kabeln trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UdoMoody, Revolvermann01, Sinatra81 und eine weitere Person
Ich stimmen meinen Vorrednern zu - setzt aber halt voraus dass die Soundbar zumindest ARC beherrscht. Besser noch eARC. Wo wir im Moment aber nur wild raten können. Auch sind oftmals nicht alle HDMI Eingänge an Soundbars/Receivern HDR fähig. Und oftmals muss "Deep Color" für den jeweiligen Eingang erst manuell in den Settings aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UdoMoody
Mein TV ist ein Samsung MU6199 und die bar eine JBL Bar 5.1 und meine GPU eine GTX 1070
Ich habe schon verschiedene Kabel probiert. Normalerweise benutze ich ein Deleycon 6M Kabel aber auch mit einem 1M ist es das gleiche.

Wenn ich direkt in den TV und über ARC an die Soundbar gehe, bekomme ich immer nur PCM 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fearing
Ich kenne mich speziell mit Samsung-Geräten zwar nicht besonders aus,
aber schau mal in die HDMI Einstellungen vom TV... eventuell ist eine Einstellung dort falsch gesetzt.

Ich würde mal in den Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen
die beiden Punkte HDMI-Audioeingangsformat
und Digitales Audioausgangsformat durchchecken.

Vielleicht steht dort was von PCM, was du auf Auto oder DolbyDigital ändern kannst.

Auch HDMI-CEC sollte aktiviert sein, ist manchmal auch Vorraussetzung damit ARC anständig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UdoMoody
Anfangs waren Dolby und DTS in der Einstellung immer ausgegraut, aber nach langem hin und her und nochmals reconnect habe ich es jetzt hinbekommen, dass auch Dolby oder DTS weitergegeben wird.
Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben