NAS

PC-Eigenbau - Absegnung der Komponenten

Im alten Thema habe ich mich im Bezug auf die Komponenten beraten lassen.

Jetzt habe ich meine Zusammenstellung und würde sie hier gerne absegnen lassen, sollte das stören bitte ich um Entschuldigung.

Gruss TS
 
Anwendungsgebiet?

wd black sinnlos, fürs system ne SSD und für Daten reicht green/blue
4670 sinnlos gegenüber günstigerem 4570
gtx760 viel zu teuer für die gebotene Leistung, entweder r9 270x die genauso performant ist aber fast 50€ weniger kostet oder bei Favorisierung von nvidia gleich ne 770
Win7 veraltet
16GB RAM bringen nur bei exzessiver Videobearbeitung spürbare Mehrleistung https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/
SSD Schrott, besser http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
Mainboard überteuert, bluetooth und wlan gibts für 5€ Adapter
Netzteil leiser und effizienter http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

mit anderen Worten: jeder 600€ PC hat die gleiche Leistung mit i5 + r9 270x und restlichen günstigen Komponenten
 
Es stört natürlich nicht, aber du scheinst ja sehr spezielle Wünsche zu haben, bezüglich Board und co, von daher gibts wenig Alternativen.
Sicher, dass der Kühler und die Grafikkarte überhaupt auf das winzige Board passen?
Und ob du nicht low-profile RAM bräuchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher bist, dass alles vom Platz her passt, spricht nichts dagegen.
 
Danke für die Antworten!

auf die Aussage von RiseAgainstx habe ich eine zweite Zusammenstellung erstellt.

Das Board ist für mich so gut, da hier in der schweiz zumindest Wlan und bluetooth Adapter zusammen 40CHF kosten und somit zu der Onboardlösung kein grosser Unterschied ist ausser das ich meine USB nicht unnötig verbaue.

Meine Anwendungen sind Office, Filme laden und über HDMI auf TV schauen, Sound hören und ab und zu mal ein Game laufen lassen so dass man nicht gerade mit den geringsten Einstellungen zocken muss.

Zu Arcturus Frage, wegen der Einbaugrössen habe ich mich eingelesen und das sollte so passen.

Jetzt gibt es zwei Zusammenstellversionen:

Version 01 für 1429CHF (wie oben):
http://www.digitec.ch/?wk=eU2M5AeGPTc&view=product

Version 02 für 1490CHF (überarbeitet):
http://www.digitec.ch/?wk=hD76+gZsYV0&view=product

Gerne würde ich heute noch bestellen, daher würde ich mich über Eure Hilfe freuen.

Gruss TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zu 8GB greifen, da du nichts machst wozu viel Arbeitsspeicher brauchst.
 
Zu den office Anwendungen gehören bei mir 3D-CAD Anwendungen in Solid Edge, das hätte ich vielleich noch dazu sagen müssen! Daher die 16GB Arbeitsspeicher.
 
Achso, alles klar. Wäre dann nicht vielleicht ein Xeon von Vorteil? Zwecks HT?
 
Das waere jetzt die aktuelle Zusammenstellung für einen Preis von 1435 CHF das sind ca 1150 Euro.

Wie gesagt, das Mainboard wurde wegen bluetooth und Wlan ausgesucht, mit Adapter möchte ich nicht arbeiten.

@shio.. der xeon waere nicht schlecht, aber ich möchte das Budget schonen teuerer sollte es nicht werden ;)

Würde mich über eine letzte kritische Absegnung freuen.


http://www.digitec.ch/?wk=hD76+gZsYV0&view=product


Gruss TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke shio :)

Sollte noch wer eine Meinung dazu haben, würde ich mich sehr freuen!

Heute um 20 Uhr wird dann bestellt.
 
Zurück
Oben