PC Eigenbau - Absegnung meiner Zusammenstellung

Michl_R

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
2
Hallo,
nach etwa 5 Jahren möchte ich meinen derzeitigen Computer wieder mal etwas modernisieren und habe mir dafür folgendes mit Hilfe des Forums und Recherchen zusammengestellt. Jetzt wollte ich die Profis hier noch fragen ob das von eurer Seite her so in Ordnung geht oder ob hier noch Verbesserungen ohne Sprengung der Preisspanne möglich sind.

hab zur Sicherheit auch noch den Leitfaden ausgefüllt damit ihr sehen könnt für was das Gerät verwendet wird.

1. Preisspanne?
bis max 1300€ (inkl. Bildschirm)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wieder in etwa 3 bis 4 Jahre
- Aufrüstungen in Zukunft noch nicht geplant

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Digital Painting
- 3. 3D Modelling
- 4. Videobearbeitung
- 5. Programmierung

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Skyrim
- 2. DayZ
- 3. Medal of Honor Warfighter

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Blender/Maya
- 2. Adobe Palette

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja davon wird aber nur mehr Maus, Tastatur und die alten Platten als Zusatz zur SSD und NAS verwendet

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. falls möglich so leise wie möglich

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ca. 1 Woche


nun zu meiner Wahl:
CPU: Intel Xeon 1230V3 4x3,3Ghz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm
Board: ASRock H87 Pro4
RAM: Corsair Venegance LP 8GB
GraKa: Gigabyte Radeon R9 280X OC BF4 Edition, Windforce 3X, 3072 MB DD
Netzteil: be quiet! Straight P. E9 CM 480W ATX23
opt. Laufwerk: SAMSUNG SH-224DB
Gehäuse: Cooler Master Silencio RC-550-KKN1 Midi-Tower - schwarz
SSD: Samsung Evo 240GB

Beim Bildschirm bin ich überfragt. Würde mal zu diesem tendieren weiß aber nicht ob der sonderlich gut ist für meine Zwecke. Vielleicht habt ihr da Input für mich.
Samsung SyncMaster S24B420BW

Danke für eure Antworten
Michi
 
Passt.

Kannst Du mMn genau so nehmen.
 
Wenn du renderst würde ich zu 16GB RAM greifen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)

Als CPU Kühler empfehle ich lieber den Macho: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) oder was kleineres da du ja nicht übertaktest wie z.B.: Raijintek Themis

Als Bildschirm mit IPS wäre wohl der hier interessant: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
Wenn du professionelle Bearbeitung betreibst kommst du wohl um nen Eizo nicht rum.

Ansonsten sieht das System gut aus.
 
Ansich okay.

Das H87 Pro 4 bietet NICHT die möglichkeit eine Weitere PCI-E Graka zu verbauen um mehr Monitore anzuschließen, da es nur über einen PCI-E und sonst nur PCI slots verfügt. Aber alle Aktuellen Nvidia und AMD karten können 3 Monitore Gleichzeitig ansteuern...wenn noch ein TV hinzukommt musste eventuell umstöpseln.

Ansonsten ists wohl gut. Gigabyte Boards der selben Preisklasse haben kein DigitalAudio-out aber PCI-E Steckplätze.

Ansonsten würde ich als Nvidia - Fan einfach eine GTX760 / GTX 770 kaufen, da sind fertige Spiele dabei (AC4, SplinterCell ggf. Batman) und kein BetaField 4 mit aufpreis ( Zudem fehlen dir mit der Version schon 2 aktuelle DLCs. für je 15€).

Allerdings solltest du eventuell auch schauen ob "GPU-Computing" für dich sinn macht. Hier gibts dann wirklich harte Gründe für oder gegen AMD.


Bildschirmberatung im Internet ist wie ne Wundertüte. Jeder empfiehlt was vor ihm steht. Mir reicht der einfachste LG -LED- FullHD 22" für 130€, und 32" LG LED auch zum Spielen, bei anderen muss es der 27" FHD 120Hz BenQ sein oder der 24" 240Hz Eizo Foris ( Ab 500€ )
Schau bei prad.de vorbei, setz dir ein hartes limit und kauf dann. Bei Marke, HD, und LED kann man fast nix falschmachen.
 
Lass dich nicht bequatschen, die Konfiguration ist super.
Monitore muss man meiner Meinung nach mal selber anschauen.
Da lohnts dann doch, mal in einen entsprchenden Laden zu gehen.
 
Hallo,

gut dann eher zu 16GB greifen und wegen dem CPU Kühler werde ich einfach noch schauen welcher es genau wird.

Das mit den Bildschirmen ist immer so eine Sache, das stimmt. Jeder hat immer seinen eigenen Geschmack und Vorlieben, aber ich dachte vielleicht hat hier jemand ähnliche Anforderungen und kann mir aus der Erfahrung einen guten Bildschirm nennen.
Ich werde einfach mal einen der einschlägigen Fachhändler aufsuchen und mich da umschauen.

GPU Computing musste ich erstmal das Internet befragen was denn hier eigentlich die Vorteile sind. Wenn ich mir die Liste von NVidia dazu ansehen sehe ich zwar kleinere Vorteile bei den vor mir verwendeten Applikationen aber ich bin nicht sicher ob sich das auch bei meinem Einsatzgebiet so massiv auswirkt. Da ich normalerweise auch eher zur Fraktion der NVidia Fans gehöre werden ich mich da noch etwas umschauen und vielleicht die GraKa gegen einen GTX770 tauschen.

Zum Thema Bildschirme anschließen, es werden nur 2 Bildschirme angeschlossen. TV wird keiner angeschlossen werden. Demnach sollte eine GraKa reichen die maximal 3 Bildschirme ansteuern kann.

Danke für euer Feedback
Michi
 
Zurück
Oben