PC-Eigenbau ; Monitor nicht erkannt?

Le0

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe meinen PC gerade zusammengebaut und wollte ihn nun zum Testen anmachen.
Ich habe einen Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen.
Nun mein Problem: Der Bildschirm wird scheinbar nicht vom PC erkannt (oder andersherum).

Zuerst einmal die Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
GraKa: Gigabyte Geforce GTX 960 Windforce 2X OC 4GB
Netzteil: Be quiet System Power 7 350W
RAM: Crucial Ballistix Sports DIMM 8GB
CPU-Kühler: Be quiet Pure Rock
CPU: Intel Core i5 4460
Festplatte: Seagate Desktop SSHD 1TB
DVD-Laufwerk: DVDR Samsung SH-118CB
Gehäuse: Sharkoon Value REX3

Auf meinem PC befindet sich noch kein Betriebssystem.
Ich wollte ihn das erste mal starten um ins BIOS zu gelangen.
Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke ertönt ein Piepsen und die LED Lüfter, die schon im Gehäuse verbaut waren fangen an zu leuchten, drehen allerdings nicht.
Am Bildschirm kommt jedoch nur ein Symbol welches anzeigt, dass kein Signal gefunden wird. Der Monitor ist mit Strom versorgt und auch richtig am PC angeschlossen.
Die Verkabelung im PC habe ich mehrmals überprüft. Auch mit Unterstützung von Youtube-Videos um nocheinmal sicherzugehen ob auch alles richtig sitzt.
Fotos kann ich bei Bedarf gerne nachliefern auch wenn man wahrscheinlich aufgrund des Kabelsalates nicht so viel erkennen kann.
Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von der Hardware insofern weiß ich auch nicht so genau wo ich jetzt ansetzen könnte.
Allerdings habe ich eine "Vermutung": ich habe bei der Befestigung des Mainboards bei den Abstandshaltern oben zwischen Mainboard und Schraube eine Art Mutter aus Pappe gelegt, welche beim Gehäuse mitgeliefert wurden.
Ich hoffe das erkennt man auf diesem Bild (die "Muttern" sind rot):
20151021_215911.jpg
Weiterhin habe ich ein "Loch" im Mainboard nicht nutzen, also keinen Abstandshalter anbringen können, da kein entsprechendes Loch im Gehäuse vorhanden war.

Weiter habe ich ein Kabel, welches aus dem Gehäuse kommt, bei welchem ich aber nicht weiß, wohin es gehört:
20151021_220916.jpg

Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs verständlich erklärt habe.
Schon einmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen.
Liebe Grüße,
Le0

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Ich würde die roten Dinger wegmachen. die schrauben dienen dem system nämlich als massepunkte, deshalb findet man dort auch lauter kleine lötstellen direkt neben den löchern.

hast du den monitor schon mal am mainboard angeschlossen?

Bilder

Übersicht von oben:
20151021_225706.jpg
Unten links (Audio-Kabel aus Gehäuse)
20151021_220236.jpg
Unten rechts (2xUSB/Reset,LED,Power Switch, Speaker aus Gehäuse)
20151021_225921.jpg
Graka 2x6Pin
20151021_230018.jpg
Adapter, da das Netzteil nur einen 6Pin für die GraKa hatte
20151021_230036.jpg
Rechts oben (24Pin Netzteilstecker, USB3 Stecker aus Gehäuse)
20151021_230054.jpg
RAM
20151021_230106.jpg
Oben links (CPU Lüfter, Netzteilstecker für CPU)
20151021_230115.jpg
Hier sieht man das Abstandshalter-Loch am Mainboard, wo aber kein Loch im Gehäuse war:
20151021_225846.jpg

Da ich nicht wusste, was genau ich fotografieren sollte, habe ich einfach so viel wie möglich abgelichtet. Fehlt etwas?

Die Null-Methode werde ich auf jeden Fall ausprobieren, allerdings geht ein erneutes Auseinander/Zusammenbauen erst morgen.

Dann werde ich die Papp-Muttern wegmachen. Ist der fehlende Abstandshalter dann auch ein Problem?

EDIT: Ich habe den Monitor hinten am PC angeschlossen, wo die Anschlüsse vom Mainboard sind (an der Slotblende).

Am Monitor selbst kommt kein Bild, es wird nur ein kleines Symbol angezeigt, dass er nach einem Signal von PC oä sucht.
Kabel sind definitiv alle richtig verbunden; das habe ich sehr häufig überprüft. Nur dieses eine Kabel aus dem Gehäuse, welches ich nicht zuordnen konnte, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dann anders herum, wenn eine grafikkarte verbaut wird, wird im bios standardmäßig die interne grafikeinheit deaktiviert. du musst deinen monitor also direkt an der grafikkarte anschließen..

seltsam, das dein gehäuse keine microatx bohrungen hat. naja, ich denke wenn ein teil nicht geerdet ist, macht das nichts, musst halt aufpassen, dass das board nicht beschädigt wird, wenn du einen stecker reinsteckst und sich das board dabei biegt.
Ergänzung ()

das kabel vom gehäuse wird zum lüfter oder einer lüftersteuerung gehören.

Meine GraKa hat allerdings keinen Anschluss für mein Monitorkabel. Das Monitorkabel ist (vermutlich, bin mir nicht 100% sicher) VGA und ich habe an der GraKa nur 2 DVI Anschlüsse. Bräuchte ich ein Adapterkabel?

hat dein monitor keinen dvi anschluss?
bin nicht sicher ob die aktuellen dviports noch abwärtskompatibel sind. du kannst alleedings die grafikkarte ausbauen, dann sollte der pc auch startrn, wenn der monitor am mainboard angeschlossen ist.

nur um zu überprüfen, ob er funktioniert.

Nein, er hat keinen DVI Anschluss.
Ok, dann werde ich morgen gleich die GraKa ausbauen; heute geht es leider nicht mehr.
Heißt das, dass ich mir einen anderen Monitor kaufen muss oder kann man das dann umstellen, sodass ich den Anschluss am Motherboard nutzen kann?

nein, du musst die grafikkarten ports nutzen.

du kannst mal einen dvi auf vga adapter versuchen. es steht bestimmt in der manual der grafikkartr ob es einen versuch wert ist.

sonst brauchst du tatsächlich einen neuen monitor.

Hast du die Abstandshalter denn wirklich verbaut? Es sieht für mich so aus als würde das Mainboard direkt auf dem Gehäuse liegen. Und ja, der fehlende Abstandshalter könnte das Problem sein.
Baue am besten alles nochmal aus und wieder neu ein, vielleicht fällt dir dann ja noch irgend ein kleiner Fehler auf.

Ich hatte das gleiche Problem als ich meinen PC zusammengebaut hatte, bei mir lag es auch an einem Abstandshalter.

Im Normalfall reicht ein DVI zu VGA Adapter vollkommen aus.

Killerphil51 schrieb:
Hast du die Abstandshalter denn wirklich verbaut? Es sieht für mich so aus als würde das Mainboard direkt auf dem Gehäuse liegen. Und ja, der fehlende Abstandshalter könnte das Problem sein.
Baue am besten alles nochmal aus und wieder neu ein, vielleicht fällt dir dann ja noch irgend ein kleiner Fehler auf.
Abstandshalter sind auf jeden Fall verbaut. Würde es reichen an der Stelle, wo der Abstandshalter fehlt, einfach eine Schraube reinzustecken und diese von unten mit so einem Gummi-Ring zu fixieren?
Ich werde wahrscheinlich nochmal alles neu einbauen....
Diesen Adapter gibt es leider in keinem Laden zu kaufen (MediaMarkt, Saturn usw) insofern werde ich ihn bestellen müssen. Ich werde mich dann wieder melden, sobald dieser angekommen ist oder ich ein DVI/VGA-Kabel bzw einen anderen Monitor irgendwo auftreiben konnte.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

kleiner Fritz schrieb:
Solche Adapter hat doch jeder Fachhändler im Sortiment, auch Mediamarkt usw.

Also sowohl bei MediaMarkt als auch Saturn habe ich nur Kabel ab 25Euro gefunden (über die Suche auf der Website).

Achso ok. Dann werde ich da morgen mal vorbeischauen. Danke für die Info!

Zurück
Oben