PC Eigenbau: CPU plötzlich bei über 6000 °C?

MasterLow

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
21
Hallo,

Gestern habe ich das erste Mal einen PC selbst zusammen gebaut. Ich habe erst einmal ohne Case gebaut, um die Funktionalität zu testen.

Der PC hat sofort gebootet und ich konnte im BIOS die Temperatur überprüfen. Nach ca 10 min hat sich die Temperatur auf 32 °C eingependelt.

Nach dem Einbau ins Case und Anschluss aller Kabel wird mir nun aber im BIOS etwas von 6550 °C angezeigt?

Ich schätze mal, dass irgendwas falsch verkabelt ist oder die Konfiguration sich irgendwie geändert hat.

Ich habe schon alle Case-Lüfter abgeschlossen und nur den CPU Kühler laufen lassen (quasi um den Originalzustand zu simulieren). Auch ein Reset im BIOS hat nicht zum Erfolg geführt.

Könnte mir jemand sagen, was ich übersehen habe?

Danke schon einmal im Voraus
 

Anhänge

  • PXL_20240211_124624858.jpg
    PXL_20240211_124624858.jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 508
Dann vllt nochmal gegentesten, ob es außerhalb des Gehäuses wieder korrekt angezeigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
65000 RPM Lüfter. Der CPU sollte an Unterkühlung verrecken. Default Settings starten und mal sehen was dann ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, be_myself und Kuristina
MasterLow schrieb:
Ich schätze mal, dass irgendwas falsch verkabelt ist
Das vermute ich nicht.

CPU Temperatur "misst" die CPU intern selber. Falls ein Kontaktproblem besteht, dann zwischen Mainboard und CPU.

MasterLow schrieb:
Auch ein Reset im BIOS hat nicht zum Erfolg geführt.
Ein echtes clear cmos über den Jumper?

Um welches Mainboard und welche CPU handelt es sich?

Da das Problem nach dem Einbau ins Gehäuse auftritt: Sind alle Apstandshalter richtig eingebaut und keiner zu viel oder zu wenig?
 
Liste doch bitte deine komplette Hardware auf und mache ein BIOS Update.
 
MasterLow schrieb:
Nach dem Einbau ins Case
Du hast auch die Abstandshalter, die das Mainboard im Gehäuse stützen, alle an den richtigen Positionen und nicht welche vergessen oder an falschen Positionen montiert?
Nicht, dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, gottpersönlich und kryzs
Alle Stands sind an den korrekten Positionen angebracht. Es sind keine zusätzlichen Stands mehr "frei".

Es ist ein ASRock B650M Pro RS mit Ryzen 5 7600.

Habe mittlerweile das Board von allen Kabeln bis aufs ATX Board und den CPU Kühler getrennt.

Leider keine Änderung. Ich mach mal das CMOS Clear.
Ergänzung ()

Es sind noch 2 NVMEs verbaut
Wd Black 850x 1TB
Samsung 970 EVO Plus 2 TB
Der CPU Kühler ist ein Endorfy Fera 5
Das Case ein Thermaltake Ceres 300 TG ARGB

Graka ist derzeit noch nicht eingebaut
 
es gibt keinen Grund einer digitalen Anzeige nicht zu trauen. Die 6000 Grad werden schon in Ordnung gehen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Whetstone, Tr8or und eine weitere Person
Hm ... an der Oberfläche der Sonne sind es ungefähr 6.000 Grad Celsius. Du bei dir im Gehäuse dann wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und jksdk
Es gab ein Update auf Vers. 2.08AS01. Ein Bug mit STAPM und AM5 CPUs scheint dort gelöst zu werden (Skin Temperature Aware Power Management).

Ich habe das BIOS geflashes. Leider reagiert der PC nicht auf den Boot.

Ich habe die Stromquelle noch an.

Was soll ich machen?

Vom Strom trennen oder warten?
 
also die -1° C mainboard temperatur hätte ich auch gerne. ist aber ja kein wunder bei 65k rpm fans :evillol:

wenn man bedenkt dass ein rolls royce trent 1000 triebwerk mit nur max 12k rpm dreht - wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Whetstone
Nach dem "yes" Klicken kam ein Fortschrittsbalken. Danach ging der PC aus.
Seitdem kein Lebenszeichen. Der Bildschirm ist schwarz
Ergänzung ()

Habe den PC vom Strom getrennt und versucht, neu zu starten. Leider ohne Erfolg.
Auch ein CMOS Reset hat nicht geholfen, den PC zum booten zu bewegen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat einen Flashback-Button, versuche darüber ein anderes Bios aufzuspielen, erstmal 2.02!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Sehr guter Tipp! Das hat geklappt! Zumindest startet der PC wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Zurück
Oben