PC Eigenbau: CPU plötzlich bei über 6000 °C?

Aktuell habe ich Probleme, das BIOS zu flashen. Ich habe nun mehrfach versucht, die letzte nicht-Beta Version zu flashen. Es ist weiterhin die erste Version drauf 1.27.
Ich versuche, die korrekte Update zu finden. Evtl. muss man zuvor erst eine ältere Version aufspielen?
 
@MasterLow
Hör mit dem geflashe auf!

Deine Lüfterdrehzahl entspricht genau dem maximum was ein 16Bit AD-Wandler rauskotzen kann und alle deine Spannungen werden zu hoch angezeigt.
Deine Temperatur entspricht wieder 16Bit - der richtigen Temperatur.

Du hast ein Spannungsproblem.
Bau ALLES raus und schau nochmal richtig.

Edit:
Da vorher alles funktioniert hat: Kabel eingeklemmt, Abstandshalter oder Slotblende.
 
Ich habe alles aus dem Gehäuse genommen und nur die ATX Kabel für das Board und die CPU angeschlossen.

Ich habe in dem Zug auch direkt alle Kabel am Netzteil nochmals aus und eingesteckt.

Leider zeigt es mir immer noch die über 6000 °C CPU Temperatur an.

Wie kann ich die Spannungen überprüfen?
Ein Spannungsmessgerät habe ich zur Hand.

Ich hätte auch noch ein (recht altes) Netzteil aus meinem alten PC.
Ergänzung ()

Update: Am alten NT ist es genau das gleiche Problem mit der Temperaturanzeige.

Es muss, wie ihr sagt, an einem Kabel oder Kontakt liegen. Warum sollte, wenn vor dem Einbau alles funktioniert hat, plötzlich das BIOS spinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterLow Eventuell schon (teil)-defekt

Flüssigmetall benutzt? Oder leitende Paste am Finger gehabt und irgendwo draufgefasst?
Leiterbahn duch Abstandshalter beschädigt?
Netzkabel wirklich 3-Polig?
Anderer Monitor/Bildschirm verfügbar?
Irgendwo war oder ist ein kurzer. Wobei es irgendwie auch nach Masseproblem klingt
 
MasterLow schrieb:
Wie kann ich die Spannungen überprüfen?
Messen am Molexstecker:

1707688114099.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Molex_female_connector.jpg

Gelb = +12V,
Schwarz = Masse,
Rot = +5V

MasterLow schrieb:
Warum sollte, wenn vor dem Einbau alles funktioniert hat, plötzlich das BIOS spinnen?
Überspannungsschlag, Erdmagnetfeldsprung, Positronenüberladung, ... .
 
Beim Anfassen habe ich darauf geachtet, dass ich nichts Leitendes berühre. Die Leitpaste habe ich nur über die Spritze auf die CPU gebracht. Also nichts an meinen Fingern gehabt.

Flüssigmetall habe ich nicht verwendet. Einen anderen Bildschirm habe ich leider nicht. Und das Kabel ist korrekt eingesteckt.

Es kann also nur beim Einbau passiert sein, dass irgendwas Kontakt bekommen hat.

Die Rückseite sieht mMn OK aus. Auch vorne ist alles sauber.

Bin aktuell überfragt, woran es noch liegen kann.
 
MasterLow schrieb:
Die Rückseite sieht mMn OK aus. Auch vorne ist alles sauber.
Mach doch mal Fotos von vorne und hinten (+ eines vom Gehäuse mit den vorhandenen Abstandshaltern). Und wenn das Board schon wieder draußen ist, kannst du auch testen, ob es außerhalb des Gehäuses plötzlich wieder normal funktioniert.
 
Es ist bereits ausgebaut und zeigt immer noch die zu hohe Temperatur an.

Ich hoffe, man kann auf den Bildern etwas erkennen. Wenn ihr mehr erkennen wollt, kann ich morgen bei Tageslicht noch mehr/bessere Bilder machen
 

Anhänge

  • PXL_20240211_220534786.jpg
    PXL_20240211_220534786.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 123
  • PXL_20240211_220500160.jpg
    PXL_20240211_220500160.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
  • PXL_20240211_220440057.jpg
    PXL_20240211_220440057.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
  • PXL_20240211_220335457.jpg
    PXL_20240211_220335457.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • PXL_20240211_220257589.jpg
    PXL_20240211_220257589.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
  • PXL_20240211_211100375.jpg
    PXL_20240211_211100375.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
Warum sitzt der Kühler so schräg?
Und was ist das für Zeug auf der Backplate? ISt die Original oder warste da dran?
 
Ich mache morgen mal bessere Bilder. Der Kühler ist mit allen Schrauben fest angezogen. Sieht am Bild wohl etwas komisch aus.
An der Rückseite habe ich nichts gemacht. Das ist alles original.
Was für Zeug meinst du?
 
Ich rede von dem "Staub" auf der backplate. Ist das wirklich Staub oder sind das Späne?

Der Kühler ist devinitiv verdreht.
 
sieht tatsächlich sehr nach Metallspäne aus
 
MasterLow schrieb:
Der Kühler ist mit allen Schrauben fest angezogen. Sieht am Bild wohl etwas komisch aus.
Das ist keine optische Täuschung. Der Kühler sitzt eindeutig falsch. Vermutlich sind Kühler/Backplate falsch montiert.
 
Ich bau ja schon länger keine PC's mehr zusammen, aber seid ihr sicher, dass das I/O Shield so befestigt werden muß? Ich kenn das noch so, dass das am Gehäuse, und nicht am Mainbord befestigt wird.

1707727678180.png

Ergänzung ()

Magst Du nochmal ein Photo von außen auf das I/O Shield machen?
 
@Blende Up
Ja, ist so vormontiert. Sieht aber trotzdem so aus als wäre er irgendwo angestoßen.

@MasterLow
Also bis jetzt haben wir den CPU-Kühler der CPU/MB nicht gut tut und die Slotblende sieht tatsächlich so aus als wärste damit wo gegen gekommen.
Beides bitte mal wieder ordentlich machen und dann wieder testen
 
Blende Up schrieb:
Ich bau ja schon länger keine PC's mehr zusammen, aber seid ihr sicher, dass das I/O Shield so befestigt werden muß? Ich kenn das noch so, dass das am Gehäuse, und nicht am Mainbord befestigt wird.
Die I-O-Shields werden schon länger am Mainboard befestigt.
Nicht an allen, aber an vielen.

Dann schneidet mal sich nicht mehr in die Finger beim Einbau. ;)
 
Zurück
Oben