koenigrollo
Newbie
Hallo,
erstmal möchte ich danken, da ich als "stiller, unregistrierter Mitleser" hier schon so einige hilfreiche Tipps erfahren habe. Nun hat es mich selbst "erwischt" und ich brauche euere Anregungen/Erfahrungen, da ich nicht mehr weiterkomme.
Folgende Komponenten habe ich mir für meinen neuen Rechner bestellt:
Mainboard: ASRock Z170 Gaming K4
Prozessor: Intel Core i5-6500 boxed
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 16GB (2x8)
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1050Ti
Festplatte: Crucial MX200 SSD 250 GB
Netzteil: be.quiet Straight Power 10 400W
Gehäuse: be.quiet Silent Base 600
Hab alles montiert und verkabelt, Power-Button gedrückt, alle Lüfter starten (Gehäuse, CPU, Grafikkarte). Am Mainboard leuchtet bei BIOS1 eine rote LED, Tastatur und Maus leuchten, der Monitor schaltet sich jedoch nicht ein. Nach etwa 10 Sekunden schalten sich die Lüfter der Grafikkarte ab.
Was habe ich schon versucht:
- Nur Mainboard mit Grafikkarte, CPU und einem RAM-Riegel gestartet - kein Erfolg
- RAM-Riegel getauscht bzw. versetzt - kein Erfolg
- Monitor an Mainboard-DVI und Grafikkarte ausgebaut - kein Erfolg
- CMOS zurückgesetzt, BIOS2 geschaltet (Ersatz-BIOS über Jumper) - kein Erfolg
- alle Kabel abgeschlossen, neu montiert - kein Erfolg
Vermutung:
- Netzteil oder Arbeitsspeicher als Fehlerquelle? (Arbeitsspeicher wird als kompatibel auf ASRock-Seite angezeigt)
- SSD?
- Kompatibilität Grafikkarte? (aber dann müsste ja zumindest das BIOS erscheinen)
- BOXED-Kühler drückt zu sehr? CPU-Halteklammer ging auch nur ziemlich straff zu :O
Ich höre auch überhaupt keine Töne beim Anschalten! Ich bin leider kein Profi und überlege momentan, den Arbeitsspeicher auszutauschen oder anderes Netzteil zu montieren. Habe aber beides nicht da und müsste zurückschicken.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen? Bedanke mich schonmal im voraus, VG Daniel
erstmal möchte ich danken, da ich als "stiller, unregistrierter Mitleser" hier schon so einige hilfreiche Tipps erfahren habe. Nun hat es mich selbst "erwischt" und ich brauche euere Anregungen/Erfahrungen, da ich nicht mehr weiterkomme.
Folgende Komponenten habe ich mir für meinen neuen Rechner bestellt:
Mainboard: ASRock Z170 Gaming K4
Prozessor: Intel Core i5-6500 boxed
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 16GB (2x8)
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1050Ti
Festplatte: Crucial MX200 SSD 250 GB
Netzteil: be.quiet Straight Power 10 400W
Gehäuse: be.quiet Silent Base 600
Hab alles montiert und verkabelt, Power-Button gedrückt, alle Lüfter starten (Gehäuse, CPU, Grafikkarte). Am Mainboard leuchtet bei BIOS1 eine rote LED, Tastatur und Maus leuchten, der Monitor schaltet sich jedoch nicht ein. Nach etwa 10 Sekunden schalten sich die Lüfter der Grafikkarte ab.
Was habe ich schon versucht:
- Nur Mainboard mit Grafikkarte, CPU und einem RAM-Riegel gestartet - kein Erfolg
- RAM-Riegel getauscht bzw. versetzt - kein Erfolg
- Monitor an Mainboard-DVI und Grafikkarte ausgebaut - kein Erfolg
- CMOS zurückgesetzt, BIOS2 geschaltet (Ersatz-BIOS über Jumper) - kein Erfolg
- alle Kabel abgeschlossen, neu montiert - kein Erfolg
Vermutung:
- Netzteil oder Arbeitsspeicher als Fehlerquelle? (Arbeitsspeicher wird als kompatibel auf ASRock-Seite angezeigt)
- SSD?
- Kompatibilität Grafikkarte? (aber dann müsste ja zumindest das BIOS erscheinen)
- BOXED-Kühler drückt zu sehr? CPU-Halteklammer ging auch nur ziemlich straff zu :O
Ich höre auch überhaupt keine Töne beim Anschalten! Ich bin leider kein Profi und überlege momentan, den Arbeitsspeicher auszutauschen oder anderes Netzteil zu montieren. Habe aber beides nicht da und müsste zurückschicken.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen? Bedanke mich schonmal im voraus, VG Daniel