"PC-Eigenbau" startet...kommt aber nicht bis ins BIOS

koenigrollo

Newbie
Hallo,
erstmal möchte ich danken, da ich als "stiller, unregistrierter Mitleser" hier schon so einige hilfreiche Tipps erfahren habe. Nun hat es mich selbst "erwischt" und ich brauche euere Anregungen/Erfahrungen, da ich nicht mehr weiterkomme.

Folgende Komponenten habe ich mir für meinen neuen Rechner bestellt:
Mainboard: ASRock Z170 Gaming K4
Prozessor: Intel Core i5-6500 boxed
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 16GB (2x8)
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1050Ti
Festplatte: Crucial MX200 SSD 250 GB
Netzteil: be.quiet Straight Power 10 400W
Gehäuse: be.quiet Silent Base 600

Hab alles montiert und verkabelt, Power-Button gedrückt, alle Lüfter starten (Gehäuse, CPU, Grafikkarte). Am Mainboard leuchtet bei BIOS1 eine rote LED, Tastatur und Maus leuchten, der Monitor schaltet sich jedoch nicht ein. Nach etwa 10 Sekunden schalten sich die Lüfter der Grafikkarte ab.

Was habe ich schon versucht:
- Nur Mainboard mit Grafikkarte, CPU und einem RAM-Riegel gestartet - kein Erfolg
- RAM-Riegel getauscht bzw. versetzt - kein Erfolg
- Monitor an Mainboard-DVI und Grafikkarte ausgebaut - kein Erfolg
- CMOS zurückgesetzt, BIOS2 geschaltet (Ersatz-BIOS über Jumper) - kein Erfolg
- alle Kabel abgeschlossen, neu montiert - kein Erfolg

Vermutung:
- Netzteil oder Arbeitsspeicher als Fehlerquelle? (Arbeitsspeicher wird als kompatibel auf ASRock-Seite angezeigt)
- SSD?
- Kompatibilität Grafikkarte? (aber dann müsste ja zumindest das BIOS erscheinen)
- BOXED-Kühler drückt zu sehr? CPU-Halteklammer ging auch nur ziemlich straff zu :O

Ich höre auch überhaupt keine Töne beim Anschalten! Ich bin leider kein Profi und überlege momentan, den Arbeitsspeicher auszutauschen oder anderes Netzteil zu montieren. Habe aber beides nicht da und müsste zurückschicken.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen? Bedanke mich schonmal im voraus, VG Daniel

Monitor am Mainboard und mal getestet?

Töne hörst du auch nur, wenn der Piezo-Speaker angeschlossen ist am Mainboard

Naja, das Lämpchen bei Bios1 wird vermutlich anzeigen, dass Bios1 aktiv ist, wäre also kein Fehler ...

Bezüglich der Töne beim Anschalten - hast du überhaupt einen Beeper/Speaker angeschlossen?

8pin-CPU-Strom angeschlossen?
Abstandhalter des Gehäuses an den richtigen Stellen verbaut?
Nur mit einem RAM-Modul versucht? Steckt der RAM in den richtigen Sockeln, steht normalerweise im Handbuch welche RAM-Sockel zuerst bestückt werden sollen?

Kannst du uns ein Photo vom PC-Innenleben posten? Oftmals sieht man da schon, wenn was falsch verkabelt ist oder so?

Zuletzt bearbeitet:
...ihr seid ja echt flott, danke!

- Monitor am Mainboard hab ich probiert, gleiches Problem
- nur einen RAM-Riegel hab ich probiert, allerdings nicht in allen Steckplätzen :O
- CPU-Strom ist angeschlossen

Lt. Handbuch sollte der Speicher bei 2 Modulen bevorzugt in die schwarzen Sockel.

Ich hatte das selbe Problem am meinem Rechner.

Schließe einen Speaker an, und guck nach, was das Problem ist. Bei mir war der RAM nicht korrekt eingebaut. Ohne die speaker Signalen wäre ich darauf nicht gekommen

Welche Bios-Version ist denn auf dem Board drauf? Bei ASRock ist normalerweise so ein kleiner Aufkleber auf den Bios-Bausteinen mit der Bios-Version ...

hallo,

deine Grafikkarte allein benötigt viel Strom (Empfehlung des Herstellers >> min. 300 Watt).

Ich gehe stark davon aus, das das Netzteil daher an seine Grenzen kommt.

Investiere in ein gutes Netzteil >> min. 550 Watt !

good luck.

greetings

Er hats ja aber auch ohne Grafikkarte nur mit iGPU versucht und da müsste das Netzteil in jedem Fall reichen ...
Außerdem ist das Straight Power 10 kein schlechtes Netzteil.

@TE - wie siehts mit Photos vom Inneren des PC aus, das hat schon oft geholfen .....

danke für die vielen Tipps! Bin einen Schritt weiter:

Hab alles weggebaut, nur Start "Nullmethode", also Mainboard, CPU, Netzteil. Hab dann jeden RAM-Riegel überall probiert. Bei einem Riegel in A2 ist der PC über den On-Off-Schalter nicht mehr ausgegangen. Hab dann über Netzteil ausgeschalten und er zeigt beim Neustart das BIOS an! Hab allerdings sonst nix angeschlossen, jetzt 2. Riegel dazu, beide werden angezeigt - allerdings mit Takt 2133 MHz, nicht 3000. Lässt sich vielleicht noch einstellen.

Werde jetzt mal alles wieder anschließen (oder?) und neuen Versuch wagen. Netzteilstärke bin ich mir jetzt unsicher...werde berichten, ob es funtioniert. Danke euch erstmal!!!

Takt 2133 ist der Standardtakt, das ist völlig normal, dass die 3000 per XMP oder manuell eingestellt werden müssen.
Kannst ja schrittweise wieder anschließen und schauen wanns Probleme gibt.

Zurück
Oben