PC ein letztes Mal aufrüsten

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Halllo zusammen!

Da ich mein jetziges Schülerdasein, das noch mit einigermaßen viel Freizeit ausgefüllt ist, in der letzten Etappe, noch einmal richtig genießen möchte, habe ich vor mein System ein letztes mal aufzurüsten. Die aktuelle Konfiguration entnehmt bitte meiner Signatur.

Mein Vorhaben:
Die 8800GTS 640MB soll durch eine ATI 4850 abgelöst werden
Der Prozessor E6300 @3Ghz soll EVTL durch einen E8400 @3.5Ghz - 4Ghz abgelöst werden <--Oder ist das eher sinnfrei?
Das Gigabyte P35 DS3 soll evtl durch ein Asus P5Q abgelöst werden<--Oder ist das eher sinnfrei? Denke da in erster Linie an PCI-E 2.0 (P45-Chipsatz)....oder ist dieser Faktor zu vernachlässigen?


Eine Frage stellt sich mir jedoch:

a) Reicht mein Netzteil dafür noch aus?



.....Bei dem Vorhaben soll ein Aspekt bitte außen vor gelassen werden. Die Zukunft. Ich werde mir spätestens in einem Jahr ein Notebook zulegen und der PC wird dann aufgelöst. Auch Anregungen, wie "Warte lieber noch bis die neuen AMDs raus sind" oder "der i7 bzw i5 auf dem Markt ist"


Wäre euch dankbar für eure Antworten!
MfG Domski
 
Board und CPU aufzurüsten wird dir keine wirkliche Mehrleistung im Spielen bringen.

Der E6300 sollte mit AA/AF auch die ATi locker auslasten können und PCIe 2.0 bringt dir nicht mehr als 5%.

Von daher sollte für das eine Jahr die HD 4850 oder gar HD 4870 die beste Lösung sein. Den Rest kannst du so lassen.

MfG Campino
 
Eine klare Ansage;) Danke!

Macht eine 4870 bei einem 17'' TFT Sinn?
 
Hey,

wenn dunicht vorhast in nächster Zeit aufzurüsten (Monitor) reicht auch eine 4850 völlig aus!
 
Wieso sollte man bei 1280*1024 keine HD4870 nehmen? Weil die HD4850 alles schafft?
Es kommt vielmehr auf die Spiele an als auf die Auflösung, HalfLife kann man auch auf nem 30"er mit nem onBoard Spielen. Crysis klappt nichtmal mit ner HD4870 auf 1280*1024 mit AA (und ohne siehts bescheiden aus).
 
Fassen wir zusammen:

CPU und Mainboard beibehalten. Dafür Grafikkarte auswecheln. Ob jetzt die 4850 oder die 4870 sei dahingestellt......schwierig schwierig.
 
Also wenn du dir in einem Jahr eh nen Notbook kaufst, dann würde ich jetzt nicht in ein neuen Rechner investieren, sofern du das "Notbook" dann auch zum Spielen nutzen willst.
Denn dein Vorhaben bringt sowieso kaum mehr Leistung, und der Verbrauch wird sich auch nicht erheblich ändern.
Willst du den Rechner noch nutzen, wenn du ein Laptop hast?
 
Falls du dich für ne HD4850 entscheiden solltest, kann ich dir die Gainward Golden Sample empfehlen. Die kannst du annährned au HD4870 Niveau pushen.
 
rüste nur die GraKa auf..der rest wird dir nichts spürbares an mehr leistung bringen
 
Dshing schrieb:
Also wenn du dir in einem Jahr eh nen Notbook kaufst, dann würde ich jetzt nicht in ein neuen Rechner investieren, sofern du das "Notbook" dann auch zum Spielen nutzen willst.
Denn dein Vorhaben bringt sowieso kaum mehr Leistung, und der Verbrauch wird sich auch nicht erheblich ändern.
Willst du den Rechner noch nutzen, wenn du ein Laptop hast?


Ich denke mal, dass der Rechner dann ganz verschwinden wird und den Verbrauch lasse ich mal außen vor....ich will wie gesagt, nur noch ein einziges Mal etwas mehr Leistung, um etwas mehr genießen zu können. Quasi die Henkersmahlzeit für den PC:D
 
Die Zukunft. Ich werde mir spätestens in einem Jahr ein Notebook zulegen und der PC wird dann aufgelöst.
Hi ich würde an deiner stelle nur die GK OC und dann alles verkaufen wenn du sowieso ein Notebook kaufst in den nächsten 12 Monaten, warum dann noch Geld ausgeben, ist irgendwie sinnfrei, nicht böse gemeint.
Ach ja die Wirtschaft braucht solche Leute wie dich. :p

Gruss Harry
 
Tja na wenn du unbedingt willst, dann kann ich nur dazu raten, so wenig wie möglich Geld auszugeben.
Und da du beim Spielen nicht wirklich was von einem Schnelleren Prozessor merkst, solltest du dich auf eine neue GRAKA beschränken, da dein MABO aber kein PCI 2.0 hat wäre eine 4870 auch wieder rausgeschmissenes Geld.
Ergo bleibt nur die 4850, da die nicht ganz so fix ist, sollte da nur wenig Leistung verpuffen.
 
Falke schrieb:
Ach ja die Wirtschaft braucht solche Leute wie dich. :p

So bin ich...sehr altruistisch veranlagt;)

Dshing schrieb:
Tja na wenn du unbedingt willst, dann kann ich nur dazu raten, so wenig wie möglich Geld auszugeben.
Und da du beim Spielen nicht wirklich was von einem Schnelleren Prozessor merkst, solltest du dich auf eine neue GRAKA beschränken, da dein MABO aber kein PCI 2.0 hat wäre eine 4870 auch wieder rausgeschmissenes Geld.
Ergo bleibt nur die 4850, da die nicht ganz so fix ist, sollte da nur wenig Leistung verpuffen.

Bekomme wahrscheinlich günstig an ein P45-Board und wenn ich das hier so lese: https://www.computerbase.de/2008-12/radeon-hd-4870-1.024-mb-faellt-unter-200-euro/ da juckt's einem doch ziemlich in den Fingern;)

MfG
 
Naja ich würde mir lieber ne 512MB Variante holen, weil ...klick..

Aber wenn du willst, dann empfehle ich ein e8400 um ein vollmundiges Buket zu erhalten, mit einem leicht Oversizetem Abgang.
Kombiniert mit einem 350W 80+ NT und das Sys harmoniert hervorragend in seiner Komposition ;)
 
Dshing schrieb:
Naja ich würde mir lieber ne 512MB Variante holen, weil ...klick..

Aber wenn du willst, dann empfehle ich ein e8400 um ein vollmundiges Buket zu erhalten, mit einem leicht Oversizetem Abgang.
Kombiniert mit einem 350W 80+ NT und das Sys harmoniert hervorragend in seiner Komposition ;)

....So in etwa hatte ich das vor;) Noch evtl. in Kombination mit einem Asus P5Q (Pro).
 
Eine 8800GTS 640MB gegen eine 4850 zu tauschen ist eigentlich schwachsinnig.
Gerade weil du ja deine 8800GTS genau so übertaktet hast wie ich.

Zur Info: Deine 8800GTS ist mit den aktuellen Taktraten schneller wie eine 4850 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das dachte ich auch. Der G80 rockt, natürlich nur mit den passenden Taktraten, noch derbe. Um eine spürbare Mehrleistung zu erzielen, bräuchtest du folglich tatsächlich eine GTX 260/HD4870 [natürlich mit 1GB VRam (wer hat schon Bock auf Texturswaps)] und einen flotten Prozessor, wie einen E8400, der dann noch bertaktet werden sollte, denn sonst, hätte er ja die gleichen Taktraten, wie dein "Alter" und wäre somit nur unwesentlich besser.
 
Ich bezweifle auch, dass die 4870/GTX260 das rausreißen werden.
Einzige alternative wäre wohl eine GTX280 aber das ist hoffentlich indiskutabel :D

Ich persönlich würde es so beibehalten.
 
Zurück
Oben