AM4 System ein letztes mal aufrüsten

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen. Da ich denke das die Preise für Graka jetzt und demnächst auf dem Tiefpunkt sein werden (auch im Hinblick auf Winternachfrage, EUR/DOLLAR Kurs, Inflation etc, AMD 7000er Reihe Release) werde ich mir eine Graka sichern wenn mal eine 4k Karte (6800 XT/6900 XT) für ca 600 bzw 650€ zu haben ist.

Dafür werde ich wohl auch ein neues NT brauchen (750watt denk ich) und besser einen neuen CPU dazunehmen.
Mein System seht ihr unten. Ich tendiere für einen 6900 XT build zu einem:

Netzteil: 750 watt bequiet? zb: Das oder das?
CPU: Ryzen 5600 (müsste reichen oder?)

benötige ich sonst noch etwas?

Hier der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD Warzone in WQHD mit 144hz und alles andere (RDR2, God of War, Elden Ring, RE Village, Cyberpunk..) in 4k 120hz
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen … wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, außer das UV in Frage kommt angesichts der Strompreise und der vermutlichen Unterforderung des Systems durch WQHD zocken am Monitor.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung

C32JG50 mit 144hz ohne Freesync.. könnte in der Zukunft mal ersetzt werden.. evtl durch einen 4k Monitor, wenn das System das wirklich bringt.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Was es braucht..

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?



selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
C Punkt schrieb:
Mein System seht ihr unten.
Unten steht nix!
Signatur ist natürlich nicht valid!

C Punkt schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Was es braucht..
20000€?

C Punkt schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten
Na dann Warten!

Mach dir erstmal Gedanken was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
C Punkt schrieb:
werde ich mir eine Graka sichern wenn mal eine 4k Karte (6800 XT/6900 XT) für ca 600 bzw 650€ zu haben ist.
gabs gestern für 699€ als 6900XT bei Mindfactory

C Punkt schrieb:
CPU: Ryzen 5600 (müsste reichen oder?)
reichen? Für eine letzte Aufrüstung würd ich schon nen 8-Kerner nehmen.
5800X3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JollyRoger2408
Wieso nicht valide?

Aktuell: Win 10 64 Bit auf einer 256GB Samsung Evo 850 SSD + 4x HDD
AMD Ryzen5 2600 6x 3,4 Ghz + Sapphire Radeon 5700 RX Nitro+8GB
MSI Tomahawk B450 Mainboard mit G. SKILL RipJaws 16GB (2x8GB), DDR4-3200
in einem beQuiet Darkbase 700 mit einem (NT): be quiet! Pure Power 10 CM 400W ATX 2.4

Ist es jetzt valide?

Und worüber soll ich mir Gedanken machen, ich weiß doch was ich will ?!

@rg88 hab ich gesehn, aber warte bei der 6900xt wie gesagt auf 650, beid der 6800 xt auf 600€

... also wenn mir der 5800xd noch mehr fps bringt in 4k.. oder WQHD? Denn eine neue Graka wirds auf dem Board nicht mehr geben..
 
C Punkt schrieb:
... also wenn mir der 5800xd noch mehr fps bringt in 4k.. oder WQHD? Denn eine neue Graka wirds auf dem Board nicht mehr geben..
Nur im CPU Limit und das liegt in 4k relativ selten an
 
Ich habe den 5600x, 3600 ram cl14/15 und eine komplett überforderte 5700XT @ 3440x1440 .
Eine 6900XT (XTXH) ist auch mein Ziel.

Wobei, wenn die neue Gen nicht allzu teuer ist, mute ich dem 5600x Sys auch eine 7900XT zu.

Falls der 5600x dann wider Erwarten limitiert, kann ich immer noch reagieren. Entweder Bildquali rauf oder 5800X3D rein. Würde mich schon reizen , doppelte virtuelle Auflösung und sowas.
 
Cokocool schrieb:
Nur im CPU Limit und das liegt in 4k relativ selten an

Kann man zu Zeiten von DLSS und co so auch nicht mehr sagen.
Cyberpunk z.B. mit Raytracing und DLSS will in 4k durchaus nen modernen flotten 8-Kerner für die stabilen 60 FPS.
Mein 3600 und auch mein 3700x haben meine 3080 in 4K oft genug limitiert, öfter als mir lieb war. Kommt aber natürlich auf die Spiele im speziellen an.

vg Chris
 
Was das Netzteil angeht muss ich Novocain zustimmen. Wenn du schon Platin Effizienz für denselben Preis wie Gold bekommst dann nimm Platin.
Bei der CPU führt absolut kein Weg an dem 5800X3D vorbei. Die 96MB L3-Cache + 8 Kerne sind definitiv die ca 420€ wert und bieten einen riesigen Leistungssprung im Vergleich zum 5600 für ca 190€
Grakas würde ich definitiv AMD 6000 empfehlen, denn abgesehen von hardwarebasiertem RT und DLSS 2 (das meiner meinung nach durch FSR 2.0 /2.1 sehr gut ersetzt wurde) sind die grakas leistungstechnisch quasi identisch. ABER: AMD Grakas sind günstiger (alle unterhalb der UVP teilweise bis zu 27 %) und deutlich effizienter d.h. mehr fps/watt
Radeon 6900(XT) wäre aber für deine Zwecke schon fast Overkill
 
FISI_John schrieb:
Radeon 6900(XT) wäre aber für deine Zwecke schon fast Overkill
Wieso?

FISI_John schrieb:
Bei der CPU führt absolut kein Weg an dem 5800X3D vorbei. Die 96MB L3-Cache + 8 Kerne sind definitiv die ca 420€ wert und bieten einen riesigen Leistungssprung im Vergleich zum 5600 für ca 190€
Natürlich führt da ein Weg vorbei.
Er kommt vom 2600. Da ist ein 5600 eine gewaltige Steigerung. Die Steigerung von 5800X3D ist deutlich geringer.
Wenn man das maximum rausholen will, dann der X3D, aber das was du schreibst ist einfach total übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ich will nicht die Party crashen, aber für 4K120 ist eine 6900XT nicht geeignet. Zumindest nicht in Warzone und High Preset. Vielleicht mit low Settings und ein wenig Glück.
 
C Punkt schrieb:
Wieso nicht valide?
Ganz einfach: Wie schon erwähnt blenden viele, wegen der besseren Übersicht, alle Signaturen aus.

Und mMn noch viel wichtiger:

Du kaufst dir die neue Hardware, änderst deine Signatur. Somit passt der Thread nicht mehr zusammen. Wenn jetzt Hans Werner Meier via Google oder Forensuche diesen Thread findet hilft ihm das nicht. Steht die JETZIGE Hardware im Thread ist es für andere auch Monate später noch nachvollziehbar und verhindert ggf. doppelte und dreifache Threads (sofern jemand die Suche nutzen kann).


Genau dafür gibt es die von dir gelöschte Frage 5 im Fragebogen. Damit das ganz zu Anfang steht und nicht irgendwo mittendrin.

Und ganz nebenbei Threads mit unvollständigen oder fehlenden Fragebögen werden gerne mal gelöscht ;)



Aber genug davon.

Der 5800X3D wäre mMn etwas zu viel des guten. 5600X oder der 5700X wären aus P/L bei der Auflösung zu bevorzugen. Ich würde zum 5700X tendieren.

Als Netzteil gibt es, wie schon aufgezeigt, bessere fürs gleiche Geld und oftmals mit längerer Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Wenn man das maximum rausholen will, dann der X3D, aber das was du schreibst ist einfach total übertrieben.
Dein Ernst jetzt?
Ein 5900X oder 5950x wäre übertrieben aber doch nicht der X3D.
1) AM4 wird nicht mehr weiterentwickelt
2) der Threadersteller möchte bestimmt noch längere Zeit damit zocken
3) vor allem in Anbetracht der zu erwartenden Preisentwicklung, wäre es einfach taktisch unklug wegen 230 € zu geizen und sich künstlich zu beschränken.
4) Zudem hat er auch kein festes Budget also warum genau soll das übertrieben sein?
 
FISI_John schrieb:
Was das Netzteil angeht muss ich Novocain zustimmen. Wenn du schon Platin Effizienz für denselben Preis wie Gold bekommst dann nimm Platin.
Bei der CPU führt absolut kein Weg an dem 5800X3D vorbei. Die 96MB L3-Cache + 8 Kerne sind definitiv die ca 420€ wert und bieten einen riesigen Leistungssprung im Vergleich zum 5600 für ca 190€
Grakas würde ich definitiv AMD 6000 empfehlen, denn abgesehen von hardwarebasiertem RT und DLSS 2 (das meiner meinung nach durch FSR 2.0 /2.1 sehr gut ersetzt wurde) sind die grakas leistungstechnisch quasi identisch. ABER: AMD Grakas sind günstiger (alle unterhalb der UVP teilweise bis zu 27 %) und deutlich effizienter d.h. mehr fps/watt
Radeon 6900(XT) wäre aber für deine Zwecke schon fast Overkill
vergesst SAM nicht
 
FISI_John schrieb:
Bei der CPU führt absolut kein Weg an dem 5800X3D vorbei. Die 96MB L3-Cache + 8 Kerne sind definitiv die ca 420€ wert und bieten einen riesigen Leistungssprung im Vergleich zum 5600 für ca 190€
den 5600 kriegt man für 150€ und der aufpreis zum 5800X3D entspricht nicht ansatzweise der mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
FISI_John schrieb:
3) vor allem in Anbetracht der zu erwartenden Preisentwicklung, wäre es einfach taktisch unklug wegen 230 € zu geizen und sich künstlich zu beschränken.
Die da welche Tendenz hätte?
FISI_John schrieb:
1) AM4 wird nicht mehr weiterentwickelt
Ja und das ändert jetzt was genau am mehr doppelten Preis?
FISI_John schrieb:
Dein Ernst jetzt?
Ja, DAS was du schreibst ist übertrieben... Lies bitte genau. "führt absolut kein Weg ... vorbei."
Ist halt einfach übertrieben und Quatsch.
FISI_John schrieb:
4) Zudem hat er auch kein festes Budget also warum genau soll das übertrieben sein?
Deine Ausdrücke und übertreibungen, darum geht es.
Den 5800X3D hab ich selbst ins Rennen geworfen, weil er auch "Ultra/hohe Grafikeinstellungen … wenn möglich" schreibt. Aber dann kommt er mit "Denn eine neue Graka wirds auf dem Board nicht mehr geben.."
Was den Thread eh irendwie total unsinnig langsam macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
fanaticmd schrieb:
Ganz einfach: Wie schon erwähnt blenden viele, wegen der besseren Übersicht, alle Signaturen aus.

Und mMn noch viel wichtiger:

Du kaufst dir die neue Hardware, änderst deine Signatur. Somit passt der Thread nicht mehr zusammen. Wenn jetzt Hans Werner Meier via Google oder Forensuche diesen Thread findet hilft ihm das nicht. Steht die JETZIGE Hardware im Thread ist es für andere auch Monate später noch nachvollziehbar und verhindert ggf. doppelte und dreifache Threads (sofern jemand die Suche nutzen kann).


Genau dafür gibt es die von dir gelöschte Frage 5 im Fragebogen. Damit das ganz zu Anfang steht und nicht irgendwo mittendrin.

Und ganz nebenbei Threads mit unvollständigen oder fehlenden Fragebögen werden gerne mal gelöscht ;)



Aber genug davon.
Oook, sorry, ich hab ja schon nochmal gecheckt ob da noch alles passt und korrekt ist.
Und prospektiv habe ich jetzt nicht im Blick gehabt, dass sich evlt noch in Monaten jemand für nen alten Kaufberatungsthread (bei den Preisentwicklungen) interessiert, aber wird in Zukunft anders gemacht, alles klar:schluck:
rg88 schrieb:
Den 5800X3D hab ich selbst ins Rennen geworfen, weil er auch "Ultra/hohe Grafikeinstellungen … wenn möglich" schreibt. Aber dann kommt er mit "Denn eine neue Graka wirds auf dem Board nicht mehr geben.."
Was den Thread eh irendwie total unsinnig langsam macht.
Eine neue Graka nach der 6900 XT meinte ich damit. Ich denke einfach, dass es sich nun noch einmal lohnt das AM4 Board upzugraden. Wenn die 6900 XT mit dem 5600x (vlt auch 57/800x oder 3DX, was auch immer das hier noch ergibt) an die Grenzen stößt, macht wohl ein neues AM5 Board mit entsprechendem RAM und neuer Graka/CPU Kombi mehr Sinn.



Und ja was das Budget angeht, hab ich kein Limit, aber unverhältnismäßig für wenig mehr Leistung möchte ich jetzt auch nicht ausgeben, das sollte schon klar sein. Sonst könnte ich ja gleich die 4090 mit nem 7900x CPU wenns das überhaupt gibt nehmen.
 
Zurück
Oben