AM4 System ein letztes mal aufrüsten

C Punkt schrieb:
Wenn die 6900 XT mit dem 5600x (vlt auch 57/800x oder 3DX, was auch immer das hier noch ergibt) an die Grenzen stößt, macht wohl ein neues AM5 Board mit entsprechendem RAM und neuer Graka/CPU Kombi mehr Sinn.
mache das doch einfach davon abhängig ob die CPU deine ansprüche dann noch erfüllen würde oder nicht.
 
Also mir wäre der 5800x3d einfach zu teuer im Vergleich zu einem 5800x für 279€ oder dem 5700x.
Unter 8 Kerne würde ich persönlich jetzt nicht zwingend gehen wollen, wenn es eh keine Budget Probleme gibt, für ne Spiele Kiste.
Und beide CPUs befeuern moderne GPUs wirklich noch mehr als adäquat.

vg Chris
 
C Punkt schrieb:
Eine neue Graka nach der 6900 XT meinte ich damit. I
okay, das ging jetzt nicht wirklich hervor für mich.
Akzeptiert ;)

C Punkt schrieb:
Wenn die 6900 XT mit dem 5600x (vlt auch 57/800x oder 3DX, was auch immer das hier noch ergibt) an die Grenzen stößt, macht wohl ein neues AM5 Board mit entsprechendem RAM und neuer Graka/CPU Kombi mehr Sinn.
von einer 5800X3D wäre jetzt aus meiner Sicht kein Wechsel auf AM5 aktuell sinnvoll.
Immerhin ist der X3D je nach Spiel sogar vor den 7000er Ryzens.
Da wird wohl erst ein 7000X3D wirklich eine Alternative bringen.
Davor bleibt der 5800X3D das schnellste Gaming-CPU auf AM4 und teilweise auch vor AM5.
Muss man aber sich halt gut überlegen, ob es einem den Aufpreis wert ist. Die Mehrleistung rechtfertigt nicht den mehr als doppelten Preis.
Aber das ist bei HIghend-Hardware eben immer der Fall und bei Grafikkarten auch nicht wirklich anders, dass oben mehr kostet im Verhältnis. Da scheint es dir aber egal zu sein.

Die Benchmarks und Tests kannst dir doch eigentlich selbst anschauen, oder?
Dann triff deine Entscheidung.
Wenn du die AM4-Plattform nochmal lange "fertig" nutzen willst, dann sollte es aber zumindest ein 8-Kerner sein IMHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
rg88 schrieb:
okay, das ging jetzt nicht wirklich hervor für mich.
Akzeptiert ;)


von einer 5800X3D wäre jetzt aus meiner Sicht kein Wechsel auf AM5 aktuell sinnvoll.
Immerhin ist der X3D je nach Spiel sogar vor den 7000er Ryzens.
Da wird wohl erst ein 7000X3D wirklich eine Alternative bringen.
Davor bleibt der 5800X3D das schnellste Gaming-CPU auf AM4 und teilweise auch vor AM5.
Muss man aber sich halt gut überlegen, ob es einem den Aufpreis wert ist. Die Mehrleistung rechtfertigt nicht den mehr als doppelten Preis.
Aber das ist bei HIghend-Hardware eben immer der Fall und bei Grafikkarten auch nicht wirklich anders, dass oben mehr kostet im Verhältnis. Da scheint es dir aber egal zu sein.

Die Benchmarks und Tests kannst dir doch eigentlich selbst anschauen, oder?
Dann triff deine Entscheidung.
Wenn du die AM4-Plattform nochmal lange "fertig" nutzen willst, dann sollte es aber zumindest ein 8-Kerner sein IMHO
Naja.. das einzige Szenario in welchem der 5800x3D für mich in Frage käme wäre, dass ich nach der 6900xt nochmal eine Graka reinhaue welche dann gerade noch durch den 5800x3d befeuert werden kann, wo also die 5800x3d botteneck darstellt, bzw genau in Harmonie mit dieser Karte dann läuft. Aber warum ich da skeptisch bin, ist weil ich denke das AM4 da evtl einschränkt, je nach Technologie die es bis dahin gibt (ähnlich SAM resBar) oder auch neuer RAM benötigt wird Vermutlich 32 oder gar 64gb, und dabei ja ddr4 tot ist und ddr5 viel weiter ist...
 
Da der 5800x3d mal kurz für 355 inkl. Versand zu haben war, konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Jetzt brauch ich nur noch ne fette GPU und ein 750w Netzteil. Welches Netzteil is nun das beste? Ein Platin muss sein oder?
GPU tendiere ich zur 6800 XT Asus Tuf die es auf ebay grad für 630€ gibt. Jetzt mit dem CPU kann ich bestimmt locker mal noch in ferner Zukunft nochmal ne High End GPU upgraden, vlt 7900 XTX ;) und der 3800x3d wird den ja wohl noch ausreichend befeuern in 4k dann oder :D
 
Danke. Warum das 850? und nicht das am Anfang empfohlene 750w seagate Platin? Bin ja offen für mehr Vorschläge aber Begründungen was die unterschiedlich machen wär geil
 
okay und es hat keinen Nachteil wenn man 850 hat aber nur 750 braucht? Ist das auch Platin?
 
okay und was hat das nun? Bei Zertifikate steht beides:

80 PLUS Gold (115V), ETA-Platinum (115V),..
 
okay und mit Versand 105 ist gut und das beste was ich für den Preis bekomme? Kenne nämlich die Marke nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
das XPG Core Reactor ist 80Plus Gold.

aber der Kollege meinte doch Platin, weil immer das höchste für alles zählt?!
Deathangel008 schrieb:
welche marken kennst denn so? wie siehts mit z.b. FSP, CWT, Micron, Hynix etc aus?

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

edit:

warum?
 
C Punkt schrieb:
aber der Kollege meinte doch Platin
... und du meinst, hier wird dir absichtlich nur Mist empfohlen?
 
@C Punkt:
ändert nichts daran dass das XPG Core Reactor 80Plus Gold ist; die anforderung für 80Plus Platinum verfehlt es (knapp). 80Plus ist wohlgemerkt nicht ETA.

warum zitierst du danach den rest meines beitrages ohne darauf einzugehen?
 
okay ja ich weiß ja nicht wer recht hat, kenne mich ja nicht aus.. hab nur gefragt.. heißt das jetzt aber du würdest es auch empfehlen oder nicht?

..weil ich unterwegs am Handy bin und es in der Eile nicht anders hinbekommen habe in der Pause
 
@C Punkt:
hätte ich daran was auszusetzen hätte ich das schon kundgetan;)

Deathangel008 schrieb:
welche marken kennst denn so? wie siehts mit z.b. FSP, CWT, Micron, Hynix etc aus?
würde mich immer noch interessieren:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
achso ja ich kenne nur bequiet, corsair, cougar und noch was einem halt meist so empfohlen wird, aber ja ich denk mir das bedeutet nicht viel..
 
Zurück
Oben