PC Einmotten oder Teilerneuern

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin CB :-)

es juckt mich nun doch mehr und mehr meinen Rechner entweder einzumotten oder noch mal aufzumotzen.

Was ich jetzt damit machen möchte:

CAD Zeichnungen (wenig)
Office
Bildbearbeitung (Lightroom, sporadisch)
Zocken (ab und zu: Guild Wars 2, Diablo 3, Counter Strike, GTA V vielleicht)

Ich hätte gern 2 Jahre Ruhe und würde die genannten Spiele gern auf 1080p zocken. Alles bis auf GTA sollte schon auf sehr hoch laufen.

Mein jetziges System ist mir zu laut und es stürzt regelmäßig ab, wenn ich versuche Guild Wars auf mittleren Einstellungen laufen zu lassen. Meine Komponenten:

NVidia GTX 285 AMP - Grafikkarte
Noctua NH-U12P SE1366 - CPU-Kühler (ziemlich zugesetzt denk ich mal)
INTEL i7-920 (2,6 GHz) - CPU
Gigabyte EX58-UD5 - Mainboard
6 GB - Arbeitsspeicher
Lian Li PC-7F schwarz - Gehäuse
Western Digital Caviar Black 640GB (die hat in letzter Zeit sehr oft 100% Auslastung und bremst unnötig, aus meiner Sicht)
BlueRay LG Electronics CH08LS10 - Optisches Laufwerk (BR)
Enermax PRO82+ 525W - Netzteil

Was meint ihr, sollte ich Teilaufrüsten oder ganz einmotten und was bräuchte ich bei meinen Anforderungen?

Zanmatou

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal rausfinden woher die abstürze kommen bevor du dein jetztiges sys als grundlage zum aufrüsten nimmst .. denn sonst hast du nachher keine besserung ! und was heisst für dich mal mehr verlangen ? zocken und rendern gleichzeitig ?

und was heisst für dich abstürzen? freeze, bs, shutdown, beenden von der applikation?

deutet für mich auf ram, denn staub hin oder her ohne oc sollte dein cpu kühler alles wegrocken @stock

Ergänzung: sollteste rausfinden was die crashs verursacht dein sys behalten und oc des cpu nur wenn graka upgrade und ssd nicht genug bringen denn selbst @ stock solltest du genug leistung für alle games haben. GTA V könnte evtl bisschen oc vertragen aber die anderen games die du hast müssten fluppen

wenn heute nen upgrade machen willst dann die karte vom nächsten post, wenn nicht unbedingt heute, dann warte auf 285 und auf 800er reihe von nvidia und entscheide dann, könnte evtl etwas am graka markt verändern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den i7 noch ein wenig OC´d, dann reicht der eigentlich noch locker.

Abstürze können von zu hohen Temperaturen/schlechte Kühlung kommen. (Staub entfernen)

Die Grafikkarte hat natürlich schon etwas aufm Buckel und genau diese würde ich auch tauschen.

Bitte nenne uns noch dein Netzteil, damit wir alles wissen ;)

Als GPU würde ich folgende empfehlen: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Danke für die Anmerkungen.

Der Rechner ist insgesamt ziemlich langsam geworden und ich möchte jetzt nicht noch mehr Zeit reinstecken. Ich vermute es wird ihm zu warm. OC hab ich versucht, aber dann häufen sich die Abstürze / Freezes doch merklich. Es bringt mir daher im Szenario: Spiele kaum bis keine Vorteile!

Ich dachte eben daran: Gehäuse, Laufwerk und Netzteil zu behalten wenn möglich und den Rest zu tauschen. Oder lohnt das nicht?

Zuerst bitte mal alles reinigen. Die Lüfter solltest du mit einem Finger/Stift blockieren und dann vorsichtig den Staub wegsaugen.

Danach solltest du deinen Rechner nochmals testen.
Starte Windows und beobachte dabei die Temperaturen und Lautstärke.
Starte Prime95 und beobachte dabei die Temperaturen und Lautstärke.
Dann starte mal ein Spiel und beobachte dabei die Temperaturen und Lautstärke.

Läuft jetzt alles stabil?
Laufen die Spiele zufriedenstellend?
Wenn nicht, wie hoch ist die CPU- und GPU-Auslastung? Speicherverbrauch wäre auch noch interessant.

Zanmatou schrieb:
Ich vermute es wird ihm zu warm. OC hab ich versucht, aber dann häufen sich die Abstürze / Freezes doch merklich. Es bringt mir daher im Szenario: Spiele kaum bis keine Vorteile!

jo, wie wärs mit einem neuem kühler? kostet net die welt.

Beim neuen Pc musst du ja noch viel mehr Zeit investieren (Zusammenbau, Windows Installation, Programme ect.) und noch mehr Geld.
Reinige mal dein System und schau an was es liegen könnte.
Und extrem viel mehr Leistung wirst du durch ein neues System auch nicht bekommen.

nen neuen rechner zusammenbaun lohnt immer ;D "händereib ... aber ist es auch immer notwendig? wenn deine hardware vernünftig laufen würde dann meiner meinung nach nicht.

Aber die zeit, die du in recherche und vergleich von hardware und ins zusammenbauen der neuen teile und dem ausbau der alten investierst, könntest du in dein altes system investieren.

Du kannst mit dem selben zeitaufwand aber durchaus 400€ für neue cpu ram und board sparen ohne abstriche zu haben.

Das würde ich mir gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde heraus woher die Abstürze kommen wie die anderen auch schon schreiben, vorallem erstmal ne Dose Pressluft kaufen und deine Kühler ordentlich säubern.

Wenn Du dann herausgefunden hast woher die Abstürze kommen das defekte bauteil ( wenn es nicht an der schlechten Lüftung lag ) austauschen.

Dann kaufst dir eine Graka wie z.B. eine R9 280x die reicht locker zum zocken.

Wenn dir dann noch was gutes tun wilst holst dir ne SSD Crucial MX100 256Gb oder so kostet auch nicht die Welt und macht dein System extrem schnell im Vergleich zu jetzt.

Grafikkarte und SSD kaufen. Das brauchst Du mit einem neuen System sowieso.

Das 5 Jahre alte Board kann Probleme mit den Kondensatoren und BGA-Verlötungen haben. Wenn sich das im Nachhinein bestätigt, kannst Du da immer noch wechseln. Gleiches gilt für die Grafikkarte aus der Anfangszeit der RoHS-Richtlinie und den mangelnden Fertigungstechniken. Das Entfernen der Kühlkörper kann für die Lötstellen den finalen Bruch bedeuten.

Wenn die HDD 100% ausgelastet ist, quält die sich womöglich mit defekten Sektoren. Die Oberfläche kann man mit LLFORMAT nochmal "auffrischen".
Ein schlimmer Fehler ist oft, wenn sich C: über die gesamte HDD erstreckt. Damit wird Windows ebenfalls über die gesamte HDD verteilt, durch die täglichen Updates zudem ans langsame Ende der HDD. So ein System wird 3-4x langsamer, als am Tage der Neuanschaffung. Das System sollte möglichst am Anfang der HDD und dicht beieinander stehen, wo Durchsatz und Zugriffszeit die besten Werte erreichen.

Ich persönlich gehe erstmal nicht von einem Hardwareschaden aus. Staub rausholen ist natürlich der erste Schriit. Dann mal schauen - eine SSD wäre auf jeden Fall angebracht, die würde ich auf jeden Fall einbauen und Windows neu aufsetzen! Wenn du gerne spielst und dir die alte Grafikkarte zu langsam ist, kannst du dir gleich eine Neue mitbestellen. Welches Betriebssystem fährst du denn? Hast du deinen Rechner mal nach Malware durchsucht?

Wenn Dein Netzteil ein eher preiswertes Modell ist, könnte nach 5 Jahren auch das Ende erreicht sein. Das ist leider schlecht zu beweisen, ohne Speicher-Oszillograph. Typischerweise gibt es die Probleme vor allem beim Kaltstart.
Die damaligen Nobelmarken gibt es noch heute und deren Produkte funktionieren i.d.R. auch nach 10 Jahren.

Jut! Ich werde erstmal eine gründliche Säuberung in Angriff nehmen. Anschließend nehme ich mir die Systemstabilität genauer vor.
Womit lese ich die Temperaturen gut aus? Kann ich den Staub einfach mit einem Tuch reinigen? Ich habe sonst nur noch einen Staubsauger zur Verfügung.
Die CPU müsste GW2 auf hoch schaffen?
Ich nutze Windows 8.1

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Zannmatou

PS: Netzteil habe ich ja oben ergänzt. Keine Ahnung wie es dem geht. Ich versuche dennoch mal die CPu auf 3 GHz stabil zum laufen zu bekommen.

Staubsauger. Aber die Lüfter festhalten, sonst grillen die Windkraftanlagen das Board.

HWInfo ist das Tool der Wahl.

Der i7 920 reicht im Normalfall für deine genannten Spiele locker aus unter der Bedingung, dass dieser auf ein vernünftiges Maß hoch getaktet wird.

Die Grafikkarte in deinem System wird wohl eher die limitierende Komponente sein. Persönlich würde ich noch auf die Neuvorstellungen von Nvidia und AMD warten und dann je nach Budget wählen.

Persönlich kann ich nur sagen, dass mir mein 920er eigentlich für alle Spiele noch ausreicht und ich vorher mit meinen zwei 7950ern ins GPU Limit laufe.

Moin Moin!

Also, nach dem ich alles sauber gemacht habe kann ich nun berichten, dass:

- meine Graka sowohl bei CS Source, als auch bei GW 100% Auslastung hat. Meine CPU "nur" 30
- die Lüfter nicht mehr hochdrehen wie Schranz!
- ich mir jetzt nur noch überlege eine neue Graka zu kaufen. Ich wollte aufgrund meiner geringen Auflösung eigentlich zur 280x greifen. Was meint ihr? Noch warten, weil bald was gutes kommt, jetzt kaufen? Aber was?

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird bei einem Spiel ja meist ausgelastet, da das Spiel dafür sorgt höchstmöglichst viel Fps zu generieren. Weil die Grafikkarte aber komplett ausgelastet ist, darf der Rechner nicht gleich abstürzen.

Da muß man jetzt also als erstes schauen warum das so ist. Passiert das denn nach der Reinigung immer noch, und wenn - mit welcher Fehlermeldung stürzt denn der Rechner ab?

Und wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, hol die SSD gleich dazu. Das ist der Flaschenhals eines jeden PCs, die Gesamtperformance deiner Rechners wird dadurch deutlich steigen. Einmal SSD - immer SSD! ;)

Servus,

der Rechner ist seit dem nicht mehr abgestürzt. Ich hab gestern einfach mal 2h Guild Wars 2 auf maximalen Einstellungen gespielt, was ihn bisher immer zum Abstürzen gebracht hat. Der Lüfter ist im SP nicht hochgedreht. WvW hab ich jetzt nicht probiert. Man hat aber gemerkt, dass die FPS nicht sooo der Kracher sind :-) so 19 bis 22 glaube ich.

Ich hätte schon vor beides zu holen. SSD + Grafikkarte. Welches Vorgehen würdet ihr bei der Grafikkarte empfehlen? Noch eine Woche warten?

Guten Morgen,

Glückwunsch das deine Kiste jetzt nichtmehr abschmiert :)

Ich an deiner Stelle würde jetzt eine 280 odere 280 X kaufen denn AMD bringt jetzt anfang September die 285 raus, weswegen die Preise der 280er Modelle im Sinkflug sind , die werden jetzt abverkauft also bekommst Du jetzt gerade das beste P/L.
Die wird dir auch dicke reichen zum zocken da musst du dir keine Sorgen machen.

Zurück
Oben