PC wird teilerneuert - welche Grafikkarte passt dazu

PingPong

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich bin neu hier und mit der aktuellen Auswahl an Grafikkarten etwas überfordert :freak:

Ich habe aktuell folgende Komponenten:
  • ASUSTeK Computer INC. P5KPL-CM (Socket 775)
  • Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
  • Kingston PC2-6400 2G-UDIMM - in Summe 4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 401MHz
  • 238GB SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SSD)
  • HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 ATA Device
  • KEINE Grafikkarte
Ich habe mich schon umgesehen und würde jetzt folgendes kaufen - ich denke meine anderen Komponenten spielen da mit:
Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen und wie ist eure Meinung zu meiner vorläufigen Einkaufsliste?

Die Grafikkarte brauche ich
  • um (endlich) meinen TFT über HDMI oder DVI betreiben zu können
  • Filme zu schneiden und umzuwandeln
  • manchmal Grafikprogramme
  • Spiele sind kein Thema.
Das Ding soll nicht zu laut sein und etwas zukunftssicher sein, ansonsten bringt mir mein neues Gehäuse wahrscheinlich auch nicht viel :D
AMD oder NVidia ist mir eigentlich egal, wer mehr fürs Geld bietet (aber auch leise arbeitet) hat gewonnen...
Preis - ca. 100 €, mehr werde ich wohl nicht brauchen.

Ich danke für eure Hilfe!
 
Zum Filme umwandeln kannst du die Grafikkarte in die Ecke schmeißen: miese Qualität. Sehr miese sogar.

Kaufe eine Radeon 6450 oder eine GF GT520 oder so was für 20-30€. Gibts dann auch passiv damit dein Seasonic nicht ein totaler Fehlkauf ist.
Der CPU Kühler ist für diese CPU totaler Blödsinn der doppelt soviel kostet wie nötig.
 
Wie wäre es mit ner passiven?
Wobei nach deinen Anforderungen auch sowas reichen könnte.
Den CPU Kühler find ich auch viel zu teuer und ein Passivnetzteil gibt es bestimmt auch günstiger.
 
Erstmal DANKE an alle!

Komponenten sollen nicht gleich veraltet bzw. zu gering angesetzt sein, deswegen zB auch dieser CPU Lüfter... Motherboard sowie CPU kann ich dann nach Lust und Laune - auch stärkere Teile - einbauen.
Dachte ich halt zumindest...

@Mumpitzelchen: Danke - was würdest du in meiner Kaufliste durch was ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat doch schon zwei Gehäuselüfter, also wozu noch mehr? Die kannst Du mit der installierten Lüftersteuerung runterregeln. Das Passivnetzteil ist schon OK, allerdings gekoppelt mit vier Gehäuselüftern und zwei CPU Lüftern nutzlos. Der CPU Kühler ist massiv übertrieben.

Ich würde auf die Extralüfter verzichten und mich nach einem günstigeren CPU Kühler umsehen (z.B. Thermalright TrueSpirit/Macho reicht dicke, auch für zukünftige Quads). Dazu ein günstigeres semipassives Netzteil, auch aktive müssen nicht unbedingt lauter sein, als ein semi passives. Ich höre mein BeQuiet E8 Straigtpower Netzteil nicht aus dem Gehäuse (Fractal R3, alles low noise) heraus.

Grafikkarte wurden schon verschiedene vorgeschlagen. Eine passive 7750 ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber auch fast schon too much. Dein Dual Core ist sicherlich keine gute Ausgangsposition zum Filmeschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Philipp_966 schon sagte Grafikkarte bleibt eigentlich nicht viel anders übrig...

Kühler ist total überdimensioniert, nimm dir einen kleinen TR(günstiger und mehr als ausreichend) für diese CPU wenn du einen brauchst...?

Netzteil das Ding ist total überteuert, ich verbaue grundsätzlich nur noch bequiet für dich wäre zB ein E9(400W) auch ausreichend und günstiger als das von dir gepostete - ist meine Meinung :)
 
Solltest du trotz der Kritik, die es hier hagelt, zum Seasonic passiv NT greifen wollen: Nimm den Nachfolger deines Vorschlags [Test]. Kostet 4€ mehr, und ist nochmal effizienter (da von deinem grad keine Fotos auf geizhals stehen weiss ich nicht, ob deins auch modulare Kabel geboten hätte). Ansonsten sind auch die be quiet! Straight Power E9 ganz gut [Test] (die Darkpower Pro sind natürlich besser, gibt's aber erst ab 550W).
Ich habe keine Ahnung welche Grafikkarten sich gut für die Videoumwandlung eignen, aber ich finde auch dass wenn du schon ein passiv NT kaufst du ruhig auch ne passiv GraKa kaufen kannst - so sinkt die Lautstärke deutlich. Weitere Gehäuselüfter brauchst du denke ich selbst dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon vorgebracht gäbe es mehrere Punkte wo man zu günstigeren Teilen greifen kann.

Was ich vielleicht noch einwerfen würde wäre folgendes:
Um jetzt nicht gleich den ganzen Computer umzurüsten, was auch recht viel Geld kosten würde, würde ich vielleicht schauen, ob du günstig an einen Quad für den Sockel kommst. Q9550 zum Beispiel. Diesen könnte man auch sehr gut übertakten.
Vielleicht noch 2GB Ram zusätzlich könnten hier und da vielleicht auch paar Pluspunkte bringen.
 
Hallo PingPong,
wie immer ist natürlich entscheidend wie groß dein Budget ist.
Gehäuse + Lüfter: Empfehlenswert, da Du u. a. 140mm Gehäuselüfter verbauen kannst. 3 davon kannst Du über die integrierte Lüftersteuerung dann mit 5V betreiben - sehr leise. Da Du anscheinend nicht sehr viel verbaut hast, kommst Du sicherlich mit den 2 mitgelieferten Gehäuselüftern aus. Natürlich hast Du aber keinen Schaden, z.b. im Frontbereich 2 statt 1 laufen zu lassen, besonders mit einem passiven NT und Graka. Mit deinem aktuellen MB könntest Du auch zum Fractal Design Define Mini (schallgedämmt) greifen aber dies Unterstützt nur MBs bis µATX. Wie schon erwähnt alles eine Frage des Budgets.
CPU-Lüfter: Hier würden sich auch ein Thermalright HR-02 Macho od. ein Thermalright True Spirit 140 anbieten, beide haben einen 140mm Lüfter, die wiederum nicht so eine hohe Drehzahl wie die Kleinen erreichen = leiser. Der NH-D14 mag zwar ein bißchen übertrieben sein, aber Nachteil hast Du von dem natürlich auch keinen, gehört halt in die Champions League. Reserven für zukünftiges OC sind dafür natürlich sehr groß bzw. mit deinem MB schaffst Du ja sowieso nicht mehr als 3,6GHz mit dem E8400. Damit kannst Du diese Lüfter alle sehr leise laufen lassen.
Netzteil: 300 W werden sicher ausreichend sein. Seasonic gehört sicher zu den Top Anbietern am Markt. Nachteil ist natürlich, dass die Abwärme in dein Gehäuse geht, da Du dieses nicht wie ein aktives oder semi passives NT nach unten verbauen kannst - Hitzestau. Hier wäre z.b. u.a. interessant ein Sea Sonic G-Series G-360, be quiet! Straight Power E9 400W oder eben das Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W (SS-400FL2). P/L & leise be quiet außer Du möchtest abnehmbare Anschlüsse haben, dann das Fanless von Sea Sonic. Zumindest wäre dies meine Wahl.
Grafikkarte: Für Videobearbeitung mind. 1GB Speicher & 128bit Speicherbandbreite! Anbieten würde sich z.b. Die ersten 8 Karten. Hier würde ich zur Sapphire Ultimate Radeon HD 7750 greifen.

@ -SouL ReaveR-: Er hat schon 4GB verbaut und mehr geht bei seinem MB nicht - 2 x DIMM, Max. 4 GB, DDR2 1066*/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok. Gut dann würde es zu kompliziert werden den Ram aufzurüsten :)
Aber eben, wenn du am NT und am Kühler sparst, könntest du das gut in einen Quad investieren (60-100€).
 
Hallo zusammen,

weiß jetzt nicht ob es ganz hier rein passt .... aber ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen.
Habe gegen Mitte des Jahres vor meinen PC zu erneuern. Habe da eig an eine neue Grafikkarte gedacht. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob mein CPU die Grafikkarte ausbremsen würde ? nehmen wir mal als Beispiel, dass ich eine GF680 kaufen würde - würde dann mein CPU die Grafikkarte ausbremsen ?
 
Zurück
Oben