Pc erkennt M.2 nicht

Memorie

Lt. Commander
hi
ich hab nen pc zusammen gebaut, und leider vergessen, die sata-samsung ab zu stecken, die wollte ich eigentlich später formatieren, und als daten träger verwenden.
drauf war ein win 10 mit intel -system,
eingebaut ist auch eine m.2 , ( 500 gb. samsung evo plus, ) auf die ich eigentlich win 10 installieren wollte,
tja, computer ist durchgefahren, mit dem windows 10 auf intel-basis, , naja, wär ja nicht schlimm, also, stick rein, win installieren,
bla bla bla, bis zur festplattenerkennung, da war die m.2 nicht aufgeführt,
einiges probiert, m.2 nirgends zu sehen, ich denk , dann installier ich erst mal auf der sata-samsung, was auch funktioniert, aber ich seh immer noch nix, von einer m.2 samsung.
und meine vermutung ist, dass ich mit der älteren samsung auf mbr hochgefahren bin,weil in der datenträgerverwaltung, zwar drei partitionen zu sehen sind, jedoch keine mit uefi,
meine frage nun, wo kann ich im bios was einstellen, oder ändern, damit die platte auf m.2 zu sehen ist ?
aber wenn die platte sauber installiert ist, muß sie doch zu sehen sein ?
board ist das asrock b450 m pro

beste grüße karl

m2 port und sata port sind gerne mal geschared, bitte dazu im handbuch nachlesen und sata kabel passend umstecken.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/#Specification
Storage
  • 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug*
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon 2xxGE series APU)**
  • 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module

Und in welchem M.2 Slot steckt die Samsung 970 Evo Plus M.2 PCIe SSD?
denn die wird nur im M2_1 Slot untersützt

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
tja, und da steckt sie auch drin...
ich hab schon, reset , bios neu aktualisiert, alles versucht, mit anderen softwares, partitionsmanagers, die eigentlich alles finden, aber nein, die m.2 taucht nirgends auf,
das problem dürfte sein, dass ich nicht im uefi modus, gestartet bin, wie bring ich jetzt das board dazu, das auch an zu zeigen, im bootmanager wird auch keine m.2 angezeigt, die samsung ist neu,

naja im UEFI umstellen auf UEFI only bzw CSM deaktivieren, dann von nem UEFI Win10 Stick bei abgesteckter alter SSD/HDD booten, wird sie dann erkannt?

wird sie denn im UEFI aufgelistet?

im uefi kann ich eben nix umstellen, csm ist deaktiviert, und sie wird auch nicht im bios gelistet, als ob sie gar nicht angebracht wäre....
im uefi-bootmanager seh ich sie auch nicht da seh ich alles andere, was angesteckt ist, auch den brenner, den usb-stick, aber keine m.2

so ...
jetzt hab ich die Samsung, vom m.2- 1 auf m.2- 2 geschraubt, siehe da, wurde erkannt, und konnte auch win 10 installieren, wieder umgeschraubt, auf m.2-1, ???? keine m.2 in sicht....
jetzt hätt ich nur noch eine frage ?
wie wird dieses board original verschickt ?es war im antistatischem umschlag, aber nicht zugeklebt, unter dem board war so n schaumstoff, aber nicht rundum, und nicht mit 4 x kabelbindern befestigt,
wie ichs vom vor ner woche gekauften b 450 steel legend her kannte,
da war ne doppelt so dicke schaumstoffmatte, und rundum in die höhe gezogen, und an den ecken mit 4 kabelbindern befestigt, vieleicht kann jemand was zu sagen
beste grüße karl

Memorie schrieb:
jetzt hab ich die Samsung, vom m.2- 1 auf m.2- 2 geschraubt, siehe da, wurde erkannt, und konnte auch win 10 installieren, wieder umgeschraubt, auf m.2-1, ???? keine m.2 in sicht....
also entweder stimmt da die Bezeichnung auf dem Board nicht, oder halt die Board Spezifikation und das Handbuch.

Ja die SSD funktioniert nun mal nur in einem M.2 Board von beide,n denn es gibt da nur einen M.2 PCIe Slot, was laut Spezifikationen eigentlich M.2_1 wäre.

Wenn die jetzt im M.2_2 Slot funktioniert, stimmt die Beschriftung nicht, dann lass sie da drinn stecken.

Oder du hast keine Samsung 970 Evo Plus, sondern ne andere ´M.2 SATA SSD

ja, und grad da, geht's eben nicht, da erkennt er keine m.2 ich steck doch die platte nicht an nen 6 gb port, wenn ich bis zu 32 gb nutzen kann, im ersten, meiner Meinung nach richtigen port ( m.2 .1 , erkennt er gar nix, ich probiers jetzt nochmal, mach reset, steck die Samsung mit dem win 10 in den 2.1.1 Slot, und wenn er die platte weder im bios , noch zum Systemstart erkennt, meine ich, ist der Steckplatz defekt

dein Board hat nur zwei M.2 Slots, einer der M.2 SATA SSDs unterstützt und einer der M.2 PCIe SSDs unterstützt, ne M.2 PCIe SSD funktioniert nicht im M.2 SATA Slot, genauso wenig funktioniert ne M.2 SATA im M.2 PCIe Slot.

also entweder, hast du keine Samsung 970 Evo Plus der die Beschriftung auf dem Board oder im Handbuch ist falsch

gut, da hab ich mich jetzt vertan, es ist die Samsung 860 evo,
aber die müßte doch auch im ersten m.2 port funktionieren ?
bzw, wenn ich sie im m.2 - 2 , also am board ganz unten , einstecke, wird sie erkannt, im ersten nicht, auch wenn sie nicht das Betriebssystem drauf hätte, inn der datenträgerverwaltung ist sie jedenfalls nicht zu sehn..
ich werd morgen die evo plus vom a300 mini, mal reinpacken, ob die erkannt wird, wenn nicht, ist doch der port defekt ?

ehm, nein... die 860 EVO ist eine M.2 SATA SSD, sie wird daher auch nur im M.2 SATA Port funktionieren. Das heißt, sie funktioniert bei Dir NUR im M.2-2 und sonst nirgendwo. Tut sie ja auch, wie Du selbst geschrieben hast, also ist alles ok. Merke: PCIe nur im PCIe-Port, SATA nur im SATA-Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
hmmmmm. danke, das ist jetzt richtig kacke, hab ich nen fehler gemacht..
das heißt, noch mal ne evo plus kaufen, damit ich den m.2.1 slot nutzen kann, hihi, was mach ich dann mit der normalen, 860er, tja, man lernt nie aus

na dann ist klar, das die nur im M.2_2 Slot funktioniert, ne 860 Evo ist ne M.2 SATA SSD.

bei den meisten Aufgaben wirst du keinen Unterschied zwischen der SATA und der PCIe SSD merken, die PCIe SSD ist halt nur in bestimmten Situationen schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben