PC erkennt nur 16 von 32gb

Philipp46

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
Moin, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Mein PC läuft nur mit 16Gb Arbeitsspeicher und 2 Ramsticks obwohl 4 verbaut sind und auch im BIOS und CPU-Z erkannt werden. Ich hoffe auf den Screenshots wird mein Problem deutlich:
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. 3805, 2018/05/16
Mainboard: Asus H170 pro
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 272
  • 2.PNG
    2.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 246
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 278
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 278
Bin ich schon durchgegangen hat nicht weiter geholfen...
 
Ach sieh an.

Was steht denn da bei Bild 4 weiter unten?

Ein gerades Bild vom ganzen Bildschirm wäre cool. :)
 
Hast du bereits Memtest versucht (auch die Riegel einzeln)? Ich hatte es bei defektem RAM, dass zwar der Speicher über das SPD ROM erkannt wurde aber vom Mainboard nicht angesprochen.

Davon abgesehen wäre z.B. hilfreich um welchen DDR4 RAM es sich genau handelt? Kingston DDR4 8GB gibts mehrere.....https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Kingston%7E1454_8192%7E15903_DDR4%7E15903_keinSO%7E15903_ohneECC%7E15903_ohneREG

Und natürlich gehört es in den Eingangspost, was man schon alles ausprobiert hat. Sonst kommen hier reihenweise Tipps, die du schon abgearbeitet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 2x2 getestet in jeweils A1, B1 und A2,B2 haben dort alle funktioniert.

HX421C14FBK2/16 steht drauf
Part number aus cmd ausgelesen: KHX2133C14D4/8G
 
Ein XMP Profil mit 2133Mhz bei DDR4...arg komisch. Was sind das für Module?
EDIT: RAM aus dem Jahr 2015. Wo hast du das 2. Set her? Ebay?

Bei den Preise bin ich ehrlich:
2x16GB DDR4 3200 oder höher kostet doch nur 70€ und dazu mehr Leistung und weniger Stress und Stromverbrauch. Klar kann der 7700K die 3200MHz nicht voll nutzen aber 2133 Bremsen ihn aus.

Die 8GB kannst du bei eBay und co weiter veräußern.
 
Das 2. Set hab ich von ebay ja.
Werde ich mir mal anschauen wenn das mehr Leistung bringt. Danke dir
 
Kann ich dir nicht genau sagen, ist das Setup Menu wenn man die CPU neu einsetzt und den pc erstmalig startet
 
Wenn du den maximalen Speicher meinst der ist nicht eingeschränkt, also nicht angekreuzt
 
Du solltest dort gar nichts anhaken unter den erweiterten Startoptionen.
 
Bios-Reset schon gemacht, mit überbrücken der erforderliche PINs auf dem Mainboard?
 
Das habe ich noch nicht versucht, habe ich auch noch nie gemacht muss ich mich mal reinlesen.
 
Philipp46 schrieb:
Habe die 2x2 getestet in jeweils A1, B1 und A2,B2 haben dort alle funktioniert.
Was bedeutet das?
Würde auch mal einen RAM Test durchführen und schauen, was dann dort als Ergebnis ausgegeben wird.

Philipp46 schrieb:
man die CPU neu einsetzt und den pc erstmalig startet
Der Sockel, in dem die CPU eingesetzt wird, ist in Ordnung? Keine verbogenen Pins?
 
Zurück
Oben