PC erkennt nur 50% des RAM

O

Ordo_Oblivio

Gast
Hallo hallo,

ich habe gerade eben bemerkt, dass es mir in Windows unter System 4 GB RAM anzeigt. Ich war mir zuerst gar nicht mehr so sicher, wie viel ich vor 1.5 Jahren verbaut habe und siehe da, es sind tatsächlich 8 GB.

Also hab' ich mal nach Trial-and-Error-Prinzip die Steckplätze und Riegel gewechselt in der Vermutung, einer der Riegel könnte kaputt sein. Doch das ist nicht der Fall. Das Mainboard zeigt keine Fehler an und der PC fährt problemlos hoch.

Interessant und auch ziemlich verwirrend ist aber, dass wenn ich mit nur einem besetzten Steckplatz hochfahre, es mir dann in Bios und Windows nur noch 2 GB anzeigt. :freak:

Ausgeschlossen werden können also:

- RAM-Defekt
- Slot-Defekt

Als nächstes habe ich ein Bios-Update auf die neuste Version durchgeführt doch auch das hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee? Ich wär' wirklich sehr dankbar für Inputs. Hier noch ein paar Infos:

Mainboard: ASUS P8P67
RAM: 2x4GB XMS, 1333MHz, 9-9-9-24, 1.5V (Edit)
Betriebssystem: Windows 7, 64bit

Ich weiss nicht, wie lange der PC nun schon mit der Hälfte des Arbeitsspeichers läuft... aber ich bin 100% sicher, dass er nach dem Zusammenbau vor 1.5 Jahren alle 8 GB erkannt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Module hast du überhaupt drin?
Ein 4GB Kit heißt normalerweiße 2x2GB... Demzufolge hättest du keine 8GB

Dass ein 4GB Modul nur als 2GB Modul erkannt wird im Bios kann eigentlich nicht sein.

Hallo Ordo_Oblivio,

bitte kontrolliere die Bios Einstellungen (Gerade nach einem Bios Update).

Für das Problem gibt es einen extra Thread.

M.f.G.

Ein Riegel = 2GB
Zwei Riegel = 4GB
Mit 8GB solltest Du also 4 verbaute Riegel haben.
Wenn das nicht der Fall ist, müßte jeder Riegel 4GB haben.
Gibt es durchaus, ist aber seltener der Fall, genauso wie 8GB Riegel (siehe Sig.).

Da Du ein 4GB Kit angegeben hast, sollten es 2*2GB sein.

Hi Ordo_Oblivio,

irgendwie wird man aus deiner Beschreibung nicht so richtig schlau. Du beschreibst nicht wieviele Ramriegel Du hast.
Sind es nun 4x2 Gigabyte oder 2x4 ?

Du listest dein Ram ja selber mit
"RAM: 4GB XMS Memory kit for dual channel systems, 1333MHz, 9-9-9-24, 1.5V" auf.

Wenn es 4x2 GB sein sollten, könnte es sein, daß eine Ram-Inkompatibilität vorliegt. Sowas hatte ich auch schon mehrere Male. Es gibt Mainboards, die eine Vollbelegung - aus welchen Gründen auch immer - verweigern.

Happy XMas, Urankristall

Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte der genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Tut mir leid, ich hab die Beschreibung des RAMs rauskopiert.

Es sind 2x4 GB XMS 1333MHz. Sorry. Und danke für den Link. Ich hab die Suche beholfen aber mir wurde nix gescheites angezeigt.

Das Bios weist - ebenso wie Windows - immer nur 50% der eingebauten Menge aus. Ich sehe da keine Einstellungen, wie ich einen Slot aktivieren könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios weist - ebenso wie Windows - immer nur 50%

Ram defekt, Einstellungen falsch ... Da solltest du beginnen. MemTest durchgeführt?

Hi,
hast die Riegel den lt Handbuch richtig gesteckt?
hast mal mit einem Riegel getestet? und danach mit dem anderen?
Gibt es bei Dir im BIOS ggf ne Auswahl zwischen Singleside und dobbleside Modulen?
Den RAM mal beim Kollegen getestet? Mal RAM vom Kollegen bei Dir getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Vielen Dank für die vielen Antworten. Was würde ich nur ohne euch machen? :D

Also ich habe jetzt das ganze Handbuch zum Motherboard durchgelesen. Sieht nicht so aus, als könnte ich da gross was einstellen - lediglich in der Übertaktersparte gibt es ein paar Optionen zur Spannung etc.

MemTest läuft jetzt - sieht gar nicht gut aus. Er weist mehrere "Failing Address" Einträge aus. Ich editier das finale Ergebnis dann hier rein.
Ergänzung ()

Also Leute, ich habe jetzt Memtest laufen lassen und er hat mir ungefährt 20 rote Einträge ausgespuckt. Interessant ist aber, dass auch der Memtest nur die 4 GB an RAM erkannt hat. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS nicht mehr als 4 GB findet ... kann das auch kaum ein anderes Programm ...

Wie wäre es wenn du unter Windows mal CPU-Z ausführst und uns die realen vom BIOS gemeldeten Daten zeigst .

Ich komme die nächsten Tage leider nicht an meinen Desktop-PC, tut mir leid. Aber auch unter CPU-Z werden nur die 4 Giga ausgewiesen. Die Fehler in Memtest deuten doch klar auf einen RAM-Defekt hin. Soll ich jetzt einfach die Riegel ersetzen oder kann auch noch was anderes in Frage kommen?

Hi Ordo_Oblivio,

nuja, das sieht schon so aus, als ob ein Ramriegel einen Defekt haben könnte. Möglicherweise erhältst Du in dem Compi-Shop deines Vertrauens Hilfe. Z.B. bietet KM-Elektronik den Kunden Komponenten-Tests an. Da kannst Du im Laden warten und Du hast dann die Sicherheit ob der Riegel defekt ist oder nicht. Wenn die Riegel in Ordnung sein sollten, könnte das Mainboard eine Macke haben. Vor Weihnachten ist das besonders ärgerlich.

Trotzdem eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Urankristall

Händler und Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Anbieter und Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte der genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

spaßeshalber was passiert wenn du den rechner nur mit einem riegel laufen lässt. zeigt er dann 4gb oder 2gb an? nicht das die riegel falsch gelabelt wurden und du doch nur 2x2gb hast und alles richtig erkannt wird^^
Startet er mit einem Riegel? Startet er mit jedem Riegel einzeln?

RAM-Module sind in "A2 & B2" eingesetzt ?

RAM-Module sitzen richtig in der RAM-Bank ? Herausnehmen und wieder korrekt einsetzen -

Im BIOS/UEFI ist eine evtl. vorhandene Einstellung "Memory Hole Remapping" = enabled eingestellt ?

"eXtreme Memory Profile" = mit "disabled" versucht ?

"DRAM Timing Control" > Command Rate" = 2T(N) versucht

Um den Thread noch abzuschliessen:

Ich habe allen Arbeitsspeicher ersetzt und alles läuft problemlos und wird korrekt angezeigt.
Vielen Dank jenen, die mir hiermit geholfen haben.

Zurück
Oben