PC erkennt nur die Windows SSD

Die 2 TB HDD wurde bereits vorher mal in einem anderen Rechner (ohne Probleme) genutzt. Er hatte halt bereits die ganze Zeit das Setup mit der 500 GB SSD und der 2 TB HDD, wobei die HDD nicht mehr funktioniert hat, deswegen hat er sich jetzt die zweite m.2 gekauft.

Ich tippe auch auf ein Treiber Problem, allerdings tappen wir halt komplett im Dunkeln wie man das lösen sollte.

Die 4 angegebenen Hardware ID beim "nicht richtig konfigurierten" Seriellen ATA Controller ist u.a diese:
PCI\VEN_1022&DEV_43C8&SUBSYS_10621B21&REV_01

Googled man das findet man Downloadlinks zu AMD ATA Controllern. Durchprobieren hat bislang allerdings auch noch kein positives Ergebnis gebracht.

@xxlrider Hat es auf dem System leider gar nicht, auch wenn ich dir natürlich vollkommen Recht gebe Mr, Rico Rodriguez :P

Kurzes Update: Problem besteht immer noch.

Denkt ihr ein CMOS Reset wäre mal einen Versuch wert, oder obsolet, weil er ja schon ein neues BIOS geflashed hat?

Ich gehe davon aus, dass das BIOS nach dem Flashen zurück gesetzt wurde, oder etwa nicht?
Sonst wie schon erwähnt die Laufwerke woanders testen, so sieht man, ob es an den Laufwerken selber liegt. Oder ein Live-Linux booten, so sieht man, ob es an der Windows-Konfiguration oder dessen Treibern liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Das Problem ist gelöst. Nach einer kompletten sauberen Neuinstallation von Windows mit Media Creation Tool, statt "nur" zurücksetzen des PCs erkennt sein PC nun alle 3 Festplatten.

Herzlichen Dank an alle für die Mithilfe und ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und BFF
Top! 👍 Dann war es vermutlich doch ein vergurktes Windows und ein Treiberproblem.

Zurück
Oben