zwei m.2 eingebaut, PC erkennt dann HDD nicht mehr in Windows

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
697
woran liegt das wenn ich meine 2 m.2 Steckplätze besetzt habe erkennt mein Windows nicht mehr meine 16 TB HDD!

gibts da nen fix?

lg
 
Du meinst die ist nicht mehr im Explorer zu sehen? aber hast du auch mal im GErätemanger geschaut?

Und schau auch in das Handbuch deines Mainboards. Manchmal werden Sata Buchsen abgeschaltet, wenn du gewisse andere Steckplätze belegst (m.2 als NVME oder Sata)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Weil dein nicht genanntes Mainboard eventuell den entsprechenden SATA Port abschaltet wenn eine zweite M2 eingebaut ist.

Ich empfehle ein Studium des Handbuches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, coxon, AB´solut SiD und 9 andere
Moin,

das ist jetzt schon der zweite Thread den du heute erstellst, ohne dass du auch nur die minimal wichtigen Infos mitgibst. Lies bitte die Regeln, wie man richtig postet. Komplette Hardware, ausführliche Fehlerbeschreibung, ggf. Bilder.

So kann dir keine helfen weil es zig Möglichkeiten gibt woran das (nicht mal vernünftig erklärte) Problem liegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, dms und Özil
SATA 5 und 6 sind ohne Funktion wenn in M2_2 eine SSD eingesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil, FreedomOfSpeech und Ja_Ge
was heißst das? das ich nie einen zweiten m.2 Steckplatz benutzen kann?

lg
 
Özil schrieb:
ok und wenns abschaltet kann man das ändern oder ist das fix?
Die Bedingung wann es abschaltet ist im Handbuch nachzulesen, dementsprechend kannst du das beeinflussen (weglassen der SSD ggf.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Özil schrieb:
was heißst das? das ich nie einen zweiten m.2 Steckplatz benutzen kann?
1. Das Handbuch sagt dir exakt was los ist.
2. Die Leute hier haben Dir gesagt was los ist.
3. Du nutzt den zweiten m.2 doch schon jetzt?
4. Du hast mehr als Sata0 und Sata1, nimm einfach Sata2 oder Sata3 für die HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, AB´solut SiD, Özil und eine weitere Person
Özil schrieb:
was heißst das? das ich nie einen zweiten m.2 Steckplatz benutzen kann?
Hm? kannst du doch - nur eben mit der konsequenz. es steht wie gesagt im Handbuch. Die Hardware/DAs Mainboard+CPU gibt dir Optionen, entscheide dich was du willst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil und Ja_Ge
@Özil

korrekt. Es fallen die unteren beiden SATA Ports wenn wenn der untere M2_2 Slot belegt ist.
Die oberen 4 (SATA 1/2 und 3/4) funktionieren weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil und Nero FX
Klartext:

Die HDD hängt an einem der "abgeschalteten" SATA Ports.

Anderen Port benutzen und das Teil wird erkannt und läuft mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil und Alexander2
Schau mal, ob im BIOS eine Option ist, den M.2 Steckplatz von x4 auf x2 zurückzuschalten, um dadurch SATA 5,6 wieder freizugeben.
 
Zurück
Oben