PC erkennt Tv als Monitor nicht

John2203

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

vor kurzem habe ich mir einen neuen TV zugelegt:
http://www.samsung.com/de/tvs/full-hd-m5670/UE32M5670AUXZG/
den ich gerne auch an meinen PC anschließen möchte.
Nun stellt sich leider das Problem, dass er von meinem PC nicht als Monitor erkannt wird, jedoch als Streaming und Audio Gerät (siehe Screenshots)
Screenshot1.JPG
Screenshot2.JPG
Screenshot3.JPG
Via Gerät wird der TV nochmals angezeigt, kann aber nicht hinzugefügt werden, da Windows kein "Netzwerkprofil" für ihn bereitstehen hat.

Nun habe ich bereits versucht andere Kabel zu benutzen, oder andere Anschlüsse der Grafikkarte, jedoch ohne Erfolg. abgesehen davon dass der TV nur HDMI Slots hat, bewirkte ein Umstecken nichts, weder am Pc noch am TV.

Nun habe ich meinen Laptop aus der Arbeit mit nach Hause genommen um zu prüfen ob mein PC oder der TV das Problem darstellt und siehe da: Mit dem Laptop wird einwandfrei das Signal erkannt und wiedergegeben!
Das beduetet das Problem liegt an meinem PC(/Grafikkarte?)

Ich habe bereits die Treiber neuinstalliert - daran wirds nicht liegen, alles ist auf den aktuellsten Stand.
Ich füge hinzu, auf meinem Arbeits Laptop läuft noch Windows 7, während mein Deskop PC Windows 10 Pro benutzt.
Infos zur Hardwar im Screenshot Nr4 :)

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Screenshot4.JPG

Das ging ja fix - wow.

Nein, keine Spur davon. Allerdings werden "Digital Display Audio" 1-6 als nicht angeschlossen gemeldet - das war aber auch schon immer so ;)
Screenshot5.JPG

gar nichts - der Tv meldet es sei kein Signal vorhanden.

Aber wie gesagt, sobald ich den Laptop anstecke geht alles wunderbar.

Was sagen denn die Anzeigeeinstellungen (Desktop mit rechter Maustaste klicken)? Oder auch die Treibereinstellungen, wird dort auch ein zweiter Monitor angezeigt?

Mal Windows + P versucht und ggf. den Bildschirm dupliziert wenn auswählbar?

Jetzt wird intressant - ich kann in den anzeigeeinstellungen den Bildschirm erweitern, dann zeigt er mir verschiedene Auflösungen an, die aber alle nicht passen.
Ein Bild kommt trotzdem nicht auf dem Tv Bildschirmschirm. Die Maus lässt sich auch nicht über den Rand hinausfahren, dh. dort ist auch nichts aktiv.Screenshot6.JPG

In der Geräte verwaltung ("Geräte und Drucker") wird auch kein neues Gerät gelistet.

Duplizieren bringt ebenfalls kein Bild.

Sehr seltsam, kannst du mal probieren nur den TV alleine anzuschließen? Ggf. wenn möglich die Ausgänge durchtauschen an der Grafikkarte und evtl. mit angeschlossenem TV auch einmal neustarten.

Alles schon probiert ... meine letzte Idee wäre einen hdmi dvi(/vga) adapter zu kaufen.

Scheint ja definitiv am Pc zu liegen. Ich vermute stark das da Windows 10 nicht ganz unschuldig ist.

Hast du sowas schon probiert?
Wenn PC und TV verbunden sind, der TV auf HDMI Input läuft und ich den Stecker vom TV ziehe, während dieser eben wie gesagt angeschalten ist und dann den Stecker wieder einstecke, dann habe ich ein Signal

Oder sowas?
In Windows unter beim Auflösungs-Fenster hab ich in den Erweiterten Einstellungen vom 2.Display (Fernseher) unter dem Reiter (intel Steuerung für Grafik und Medien) das Disply auf Digitales Fernsehen umgestellt und die Bildwiederholfrequenz auf 60i Hz Estelle und seitdem gehts.

Das war der Thread mit dem HDMI Handshake oder? Ja auch diesen Trick habe ich schon versucht. :DF

Auf 60 Hz hab ich auch schon umgestellt.

So ist, ich hoff die IT Abteilung hat sowas noch rumliegen ;)

Ich meld mich morgen falls es was neues gibt.

Ist die Standardauflösung unter Windows 1080p @ 60Hz?
Falls nicht, würde ich mal versuchen sie erst auf diese runter zu stellen und dann den TV anzuschließen und anschließend zu schauen, ob in den Anzeigeeinstellungen etwas auftaucht.
Was mir aufgefallen ist das, dass wenn ich einen TV per HDMI an meine 1060 anschließe, kommt das gleiche Geräusch von Windows als würde ich ein USB-Gerät einstecken. Macht es das bei dir auch?

Kleines Update:
Einen Adapter von HDMI auf DVI hab ich leider nicht gefunden.
Ich war schon dabei den Samsung support anzuschreiben, als ich nochmal auf gut Glück den Tv angeschaltet und versucht eine Verbindung herzustellen- zack siehe da, als Pc erkannt, Bild und Ton laufen perfekt.

Vielen Dank für eure Hilfe - was auch immer das Problem war, es ist jetzt erst mal gelöst ;)

Schönen Abend zusammen wünsche ich.
Ergänzung ()

Kommando zurück, zu früh gefreut.

Nach gut einer Stunde streikt das Gerät wieder. Zunächst wurde das Bild vollständig Grün und der ton war weg. Das Ein- und Ausstecken des HDMI Kabels behebte das Problem. Nach dem dritten mal startete ich die Radeon Software um zuchecken was los war - just in der der Sekunde war die Verbindung komplett weg und kann auch nicht wieder hergestellt werden... ein Traum.

Wie lang ist das HDMI Kabel? Ich kenne das Problem von zu langen oder billigen HDMI Kabeln. Kann mit nem PC Monitor funktionieren, aber an AVRs bzw TVs hats dann gestreikt.

Also ich persönlich habe ein 12m Billig-HDMI Kabel im Büro verlegt und 0 Probleme mit meinem TV am PC.

Das Kabel ist 1,5m lang - zwar billig ding von Amazon Hausmarke, aber tut seinen Dienst bei allen andren Geräten wunderbar.

Einen Wackelkontakt der Grafikkarte ist grundsätzlich möglich, allerding habe ich den Pc sehr sorgsam verwendet und allg. auch nur selten Bildschirmkabel umgesteckt.

Ich habe das problem jetzt teilweise im Griff. Mehrmalige Ein- und Ausstecken schafft Abhilfe. Gerade eben hat er beim dritten Mal den Bildschirm erkannt. Zur HDMI Handshake Thematik: Beide Geräte waren bereits angeschaltet.
Trotzdem nervige Angelegenheit...

Allgemeine Frage. Falls ich mir jetzt ein HDMI - DVI Kabel zulege (Meine Grafikkarte hat ja noch zwei solcher Anschlüsse), gibt es etwas zu beachten? Ist ein Problem zu erwarten wenn ich einen Bildschirm wie gehabt per Hdmi, den andren per DVI (mit Ton) verbinde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben