PC erkennt von 8GB nur 4GB

chechen2008

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
7
Moin Leute,

ich habe ein bekanntes RAM Problem, und zwar werden von 8GB nur 4GB angezeigt.
Es ist nicht so dass ich nicht gesucht habe und sofort eine Lösung sofort haben möchte. Ich habe schon sehr viel im google gesucht und einige Freunde gefragt jedoch ohne Erfolg. Den Beitrag habe ich natürlich auch gelesen ("Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet")

Jetzt näheres zu meinen Daten und dem Problem...

Ich will mal gleich vorwarnen dass ich ein Noob bin was PC Hardware/Software betrifft.

Ich habe 2 Stück Corsair XMS3 DDR3 Ram Riegel mit jeweils 2x2GB und 1600Mhz verbaut. Es werden wie schon gesagt nur 4 angezeigt.
Nach sämtlichen Tests konnte ich immer noch keine Lösung finden. So komisch es auch klingt werden aber nur jeweils 2GB pro Riegel angezeigt. * Ich habe schon versucht die Riegel einzeln nacheinander zu testen, kein Unterschied, auch einzeln jeweils nur 2GB. Da beide Slots bei beiden Riegeln das gleiche Zeigen, schließe ich einen Slot-Schaden aus.
* Einen MemTest habe ich auch schon bis 113% durchgeführt, ohne Error. *BIOS, DxDiag, TaskManager zeigen auch jeweils 4GB. *msconfig: maximaler Speicher häkchen ist nicht drin. CPU-Z auch heruntergeladen, zeigt auch nur 8GB.

Nun zu den Daten und Zahlen ^^

~~~SYSTEM~~~
# Win7 Ultimate 64Bit
# BIOS Date 10/01/10 Ver:08.00.15
# I7 860 @ 2.80Ghz (8 CPUs)
# ASUS P7P55 WS Supercomputer
# Speicher: 4096 MB RAM (Corsair XMS3 DD3, 1600Mhz, 2x2GB, 8-8-8-24, 1.65V - (2 Stk.)
# Auslagerungsdatei: 1755 MB verwendet, 6410 MB verfugbar
# DirectX 11
# Netzteil: CHIEFTEC 550Watt

~~~Anzeige~~~
# NVIDIA GeForce GTX 285
# Integrated RAMDAC
# Gesamtspeicher ca. 3818 MB ( bin mir zu 100% sicher dass die nur 1GB hat :O )


//===== Task Manager =====

# CPU Auslastung 0-1 % bei 64 Prozessen (grade eben nach RAM Test gestartet, kein Programm beendet o.A.
# Phys.Speicher: Insgesamt 4093, im Cache 1216, verfugbar 2533, frei 1426
# System => zugesichert MB 1766/8186

//====CPU-Z=====

# Memory Size: 4 GBytes
# Chanel# Dual


Diese Daten habe ich bei den Tests etc. aus Taskmngr,msconfig etc abgeschrieben und alles in ein Textdokument aufgeschrieben...habe dieses nun hierher reinkopiert.

Achja...den PC habe ich auf einer Gebrachtwarenseite (willhaben.at) gefunden (400 mit 22'Monitor xD) und gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem PC, kann derzeit alles Spiele auf Ultra spielen...naja bei BF3 ist es bissl komisch xD
In dem Inserat waren auch 4GB angegeben...hab das mit 8GB erst später beim Filter aussaugen herausgefunden.

So...falls Ihr noch irgendwelche Tests (mit Anleitung bitte ^^) oder Informationen wollt, werde ich euch die so schnell wie möglich zu Verfügung stellen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

Lg
 
Ich habe 2 Stück Corsair XMS3 DDR3 Ram Riegel mit jeweils 2x2GB und 1600Mhz verbaut. Es werden wie schon gesagt nur 4 angezeigt.

Es sind 2 Riegel á 2GB. Also 4GB insgesamt. Was da steht "jeweils 2x2GB" geht nicht. Gibt keine Riegel mit 2x2GB. Diese Bezeichnung bedeutet 2 Riegel mit jeweils 2GB.

Wenn Du sicher gehen willst öffne den Computer und schau nach wieviele Ram-Riegel verbaut sind und wieviel Speicherkapazität sie jeweils haben.

Gute Nacht!
 
Aso, falsche Angabe, 2 Riegel je 4GB, da bin ich mir sicher.
Danke für die Antwort
 
schreib mal die genaue bezeichnung des rams bitte.
Mach mal ein BIOS Update. Da kamen schon ein paar Memory Fixes in der Zwischenzeit.
Hast du die Riegel in den richtigen Banken?
 
Wiviele erkennt den Memtest86? Damit sollte immer wenn man ein System zusammenbaut oder etwa am RAM geändert hat, zuerst einmal das RAM zu testen werden. Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick booten und sollte es am Besten über Nacht laufen lassen.
 
Hi, danke für die Antwort!
CORSAIR XMS3, 1600MHZ, 4GB (2x2GB) 8-8-8-24, 1.65V ver.3.1 - Model No.: CMX4GX3M2A1600C8 mehr finde ich nicht auf der Riegel, sorry.

Riegel sind richtig drin, hab 2 Schwarze und 2 Blaue Slots, wenn ich eine Riegel in den schwarzen Slot stecken, startet der PC gar nicht. Also kann blau nur richtig sein, ausserdem wurde mir mal gesagt dass DDR2 (oder älter) nur in die schwarzen Slots kommen und DDR3 in die blauen.

Bios Update, würd ich gern machen, weiß net wie, hab mal gegoogelt vor einiger Zeit aber das musste ich über nen USB STick oder so....mit dem Tool EZ-Flash oder so, weiß jetzt grad net wie das heißt...hab gelesen wenn ich da was falsch mache bin ich am A..., hab dann davon die Finger gelassen.
Wenn du mir ne anständige Anleitung schickst, mache ich es gerne.
Danke im Voraus.

Lg
 
Hallo chechen2008,

CORSAIR XMS3, 1600MHZ, 4GB (2x2GB)

heißt so viel wie "2 Riegel mit je 2 Gigabyte - zusammen 4GB" solltest du das Kit also nicht 2x (und somit insgesamt 4 Riegel haben), muss ich dir leider mitteilen das der RAM ordnungsgemäß funktioniert.
Es sind nur 4 GB.


Grüße und gute Nacht (oder morgen, je nachdem)
:)
 
Kann mich da nur anschliessen.

4GB Kit in 2x2 GB Riegel = 4 GB gesamt Ram.

Mehr hast du nicht.

Edit: Du könntest, fallst du uns immer noch nicht glaubst,
auch mal einen Riegel entnehemen.

Dann wirst du nach dem Start des PC's sehen,
dass jetzt nur 2 GB angezeigt werden.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...Ok, ich glaub euch schon, nur, warum steht dann auf jeder Riegel 4GB?
 
Nochmal,

Weil es sich um ein Kit handelt.
Deshalb steht auf jedem Riegel 4 GB Kit.
Und in der Klammer (2x2GB) bedeutet.
Das KIt besteht aus 2 Riegeln a 2 GB !

Das wurde jetzt mehrfach erklärt.

Teste es mit einem Riegel,
und du wirst sehen, es werden dann nur 2 GB angezeigt,
weil es mehr nicht sind pro Riegel.

Mein Rechner, siehe Signatur hat 16 GB.
Verbaut sind diese Riegel > Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CML16GX3M2A1600C10)

Heisst : Es handelt sich um ein 16 GB Kit mit jeweils 2 Riegeln a 8 GB.
Diese 16 GB (2x8GB) steht so auch auf jedem der Riegel.


Gruss TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, ich wollts nicht wahr haben xD aber habs verstanden, ich danke EUCH allen sehr. Nun werde ich mir überlegen auf 8GB umzusteigen :p die kosten halt ein wenig viel.

Ja ich hatte es schon lange getestet, mit nur einer Riegel jeweils, es zeigte mir 2 GB an.

Noch ne Frage...wie viel und welche RAM Riegel kann ich in die schwarzen Slots? so wie ich gesagt hatte, DDR2?
 
Das kommt aufs Mainboard an.
Wenn du die Mainboardbezeichnung hast, dann kannst du beim Hersteller der nicht-OEM Mainboards nach der Liste von unterstützten Speichermodulen schauen.
 
ASUS_P7P55-WS / P7P55 WS Supercomputer > ist es das MB genau ?

Wenn es das MB ist, so passen hier nur DDR3-Module -

wenn zwei Module verwendet werden, so müssen diese in "A1 und B1" eingesetzt werden - zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen -

PS. : die Liste der unterstützten RAM-Module ist längst überholt - aber ein Anhaltspunkt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu vier DDR3-2133-Arbeitsspeicherriegel finden auf der Platine ihren Platz.
Da es sich um ein DDR 3 Board handelt kannst du auch nur DDR 3 Riegel verbauen.
Empfehlen würde ich ein 8 GB kit mit jeweils 2x4 GB und 1,5 Volt Spannung.

1600 MHz Riegel reichen vollkommen aus, weil Win 7 auch nicht mehr unterstützt.

Du könntest aber auch einfach ein 2tes 4 GB (2x2GB) Kit dazu kaufen,
und dann alle 4 Slots besetzen, also Vollbestückung.

Würde auch Sinn machen, dann aber bitte wenn möglich den gleichen Ram gleichen Typs,
dass sollte Probleme ausschliessen.

Hier ein Preisvergleich eines 4 GB Kits (2x2GB) deines Typs > Klick mich <


Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Version 1303 sollte aufgespielt sein -

"Support standard DDR3-1600 on BIOS setup item "DRAM Frequency" with setting "Auto".
 
TTJoe schrieb:
1600 MHz Riegel reichen vollkommen aus, weil Win 7 auch nicht mehr unterstützt.

wo hast du denn diese Weisheit her?
vielleicht unterstützt das board nicht mehr. aber Windows ist das relativ egal.
 
Is jetzt schon das 2. mal die Woche das einer mit dem gleichen Problem kommt ?! Die Bezeichnung vom RAM zu Googeln und das gegoogelte zuverstehen scheint schwerer zu sein als man denkt.
 
Umbel schrieb:
Is jetzt schon das 2. mal die Woche das einer mit dem gleichen Problem kommt ?! Die Bezeichnung vom RAM zu Googeln und das gegoogelte zuverstehen scheint schwerer zu sein als man denkt.

Das stimmt wohl! Viele Leute tun sich aber hinsichtlich de Google Suche schon sehr schwer - habe ich auch schon am eigenen Leib erfahren müssen ;-)
 
Zurück
Oben