PC ersatz, Uni + Spielen.

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.
Ich werde im Mai mein Studium beginnen und brauche dafür einen Laptop.
Nun dachte ich mir da mein PC zu Hause schon 5 Jahre alt ist könnte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und den PC mit dem Laptop ersetzten. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie man die Leistung mit dem eines PC vergleichen kann , was für mich wichtig ist, ist Optimus da ich Tagsüber in der Uni bin und Nachmittags zocken möchte und somit der Akku in der Uni geschont wird . Finde leider bei AMD nichts über eine ähnliche Funktion . Als größe sollte er nicht größer als 15,6 sein , Festplatte eine ssd max 200 Gb und ne kleine ca 250Gb normale habe meine Externe 2TB immer mit gucke Filme auch meist dadrüber . Preislich sollte das ganze um die 1500 € liegen + 100€ Notfall !

Hoffe ihr Könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Dell rein.

Inspiron 15" Special Edtion Serie, XPS Serie und evtl. ein kleiner Alienware.

Da wirst Du sicher fündig.

Würde mir dieses Gerät hier anschauen:
http://www.lenovo.com/products/us/tablet/thinkpad/thinkpad-helix/

- 10h Akkulaufzeit Tablet + Dock
- Tablet alleine 5h Akku, Gewicht mit 870g etwas mehr als ein iPad
- Pen erlaubt handschriftliche Annotationen in digitalen Vorlessungsskripten o.ä.
- In Ausstattung mit Core i5 + Intel HD4000 für Gaming auf reduzierten Settings ausreichend, Borderlands 2 oder Starcraft 2 sollten gehen.

Mit Deinem Budget kriegst Du aber auch ein sehr starkes (und schweres) Desktop-Replacement-Notebook. Schwere Entscheidung, finde ich!

Ähm hallo?

Fällt euch allen nicht auf das er doch ein gutes System in der
Sig hat und einfach nur ne aktuelle Graka bräuchte um wieder
nen taufrischen PC zu haben?

Da kann er sich für 250€ ne aktuelle Graka holen und für 800€ nen
richtig guten Laptop für Office-Sachen, weniger würde aber auch reichen.

Und hat dann in seinem Spiele PC immernoch viel mehr Leistung für Spiele als
er für 1500€ als Laptop bekommt, größerer Bildschirm und und und...

Und viel leichter wird das Notebook auch sein, ich mein du musst das jeden Tag mitnehmen ich glaube
nicht das du abschätzen kannst wie schnell das Gewicht nervt :D

(Ein schweres Desktop-Replacement jeden Tag in die Uni mitnehmen XD XD XD)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich KS Anschließen, das du zum Spielen ehr ein PC benutzten solltest....

Sofern du aber wirklich ein PC ersatz mit dem Laptop anstreben solltest, lass dir vollendendes sagen.
Wenn du den Laptop wirklich jeden Tag zur Uni mitnehmen willst, sollte der Laptop nicht schwerer als 2kg sein, da du ihn sonst niemals jeden Tag mitnehmen willst. Bei er große ist es ok, pass aber auf die Auflösung auf!
Wenn du in der Wohung/WG zocken willst, kannst du dir ja mal das Thema eGPU anschauen, weil du Desktopgrafikkarten an einen Laptop anschließen kannst.

Was ich vergessen habe ist das ich von Mo-Fr im Uni Internat bin und am We End zuhause.kann daher mein Desktop nicht mitnehmen. Vom Internat zur Uni sind es zu Fuß 5 min glaube das der Laptop im Rucksack nicht viel aus macht . Zum Thema e gpu höre ich zum ersten mal .

Es gibt kein Notebook was Uni und Spiele tauglich ist. Die Anforderungen schließen sich gegenseitig aus.
Hab diverse "Versuche" sowas zu erreichen bei mir inner Uni gesehen und es ist einfach Unsinn.

Falls du ein richtig gutes Uni Notebook brauchst meld dich bei mir. Hab gerade ein e6430 zu verkaufen.

Ist dir bewusst, dass "Gamer Notebooks" in deinem Budget mit 15,6" auch schon ihre 3.5 Kilo wiegen, und damit teilweise schwerer sind, als andere Multimedia Notebooks mit 17,3"? ;)

Wie stark soll denn die Grafikkarte sein? Auf Niveau deiner 4870? Oder soll es da schon stärker sein?

Auf 4870 Niveau wäre eine GTX 660m, evtl wäre die sogar ein tick schneller. Und das bekommste recht gut mit 799€: http://geizhals.at/de/852703

Dazu ne 128gb SSD für den mSata Slot: http://geizhals.at/de/788210

Prozessor wäre zwar etwas schwächer als dein i7, aber Grafikleistung im Gaming wäre etwa identisch zu deinem jetzigen System

Ich klinke mich mal ein. Mein Kumpel Skiller³ hat diesen Post für mich verfasst hab mich jetzt doch mal angemeldet . es muss ja nicht ultra schlank und dünn sein es sollte halt auch nur für office arbeiten reichen wenn man tagsüber in der uni ist deshalb optimus oder AMDs Pandat. 17 zoll sind zu groß das Gewicht spielt eigentlich keine rolle da es im Rucksack so reinpasst und ob nun aufm Rücken 4kg sind oder 8 ;) Zur Sielleistung sollte natürlich was für die zukunft sein BF 3, D3, LOL etc. ich weiß das es ein sehr schwieriges Thema ist :freak:

Mein Vorschlag:

Nachtrag:

• Nexoc G505
    Auch ähnliche Ausstattung wie oben nur mit einer GTX 670MX.

Ich persönlich würde mich zwischen dem Nexoc und Schenker XMG A522 ADV - 9OW entscheiden. Nexoc hat zwar die bessere Grafikkarte jedoch kein Blu-Ray Laufwerk, was ich für wichtig halte. Vielleicht gibt es für die beiden Modelle auch Erfahrungsberichte oder unabhängige Test um einen Eindruck zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand erfahrung mit der Ati Karte und der Stromspartechnik Enduro wie es bei Nvidia Optimus macht ?

Pff echt mal... Immer diese Spielkinder die meinen sie müssen einen auf Superstudent machen und mit so Powermaschinen in den Hörsal sitzen :rolleyes:

Was studierst du überhaupt? Unter Umständen brauchst du dafür gar kein Notebook. Und wenn dus doch nicht lassen kannst dann such dir was kleines/leichtes für Office und stell dir ein Spiele-PC oder Konsole nach Hause. Dann ist auch die Gefahr das in der Vorlesung gezockt wird statt aufgepasst nicht groß.

Ach ja und zukunftsorientiert sind Spielenotebook auch nur bedingt, da man eben nicht mal so einfach die Graka austauschen kann.

Also ich würde ja dieses Notebook holen, den Adapter mit Stromversorgung würdest du für ~100€ bekommen, und müsstest eine Nvidea Grafikkarte hollen, z.B. bekommst du eine GTX 660 für ~190€ oder GTX 660Ti für ~250€...

...und mal so als Tipp nebenbei:

Hol dir noch einen 22 / 24 Zoll TFT für die Unibude.
Da kannste den Läppi immer anstöpseln, wenn du heim kommst.
Ist doch etwas entspannter, wenn man nen ordentlichen TFT mit Full HD vor Augen hat!

M4ttX schrieb:
Vielleicht ein neues Chronos:
https://www.computerbase.de/news/no...s-soll-leistung-und-kompaktheit-bieten.38870/

Leider weiß ich jedoch nicht wann diese verfügbar sind :(.
Ich schließ mich hier an! Das neue Chronos (770Z5E) solltest du mal im Auge behalten. Ich warte selber drauf und es sollte Anfang Februar erscheinen. In den ersten Shops ist es auch schon gelistet.
Hat einen i7 und eine HD8870m was für aktuelle Spiele bei FHD schon ganz passabel sein sollte.
Dabei wiegt es nur 2,3 Kilo (15,6 Zoll) und sieht auch noch recht gut aus. Monitor, Verarbeitung etc. kann man natürlich jetzt noch nichts zu sagen.

Würde dir das Acer Travelmate empfehlen. Hier ein Link zum Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P643-MG-53214G75Mikk-Notebook.78300.0.html

Mit 14 Zoll und 2.4kg Gewicht sollte das Ding bequem in einen Rucksack passen und gut transportabel sein. Akkulaufzeit sollte mit 5-6 Stunden im Office Betrieb locker für einen Durchschnittlichen Uni Tag reichen ( schätze es ist noch mehr drin wenn du W-lan deaktivierst/Helligkeit verringerst). Während Office Arbeiten bleibt der auch Leise und Kühl.

Die Verbaute 640m ist zwar keine High-End Karte, aber bei der Bildschirmauflösung von 1366*768 reicht sie auch bei neueren Spielen aus: Hier eine Liste von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html ( Einfach bei der 640m ein Häkchen machen und dann oben auf Einschränken, dann kann man gut sehn das bei 1366*768 und Medium Details alle getesteten Spiele flüssig laufen).

Dem Laptop fehlt zwar die SSD, aber da du damit noch weiter unter dem Budget liegst kannst du einfach eine entsprechend Große SSD kaufen und Anstelle der HDD einbauen.

Es ist zwar weder der beste Uni-Laptop oder Super-Gamer-Laptop, aber persönlich fällt mir kein anderer ein der beide Konzepte so gut Verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es... Und zwar mit der eGPU, oder wer kann behaupten mit einem X220 Farcry 3 auf ultra spielen zu können :evillol:

Zurück
Oben