PC etwas leiser machen .. Lüftersteuerung?

elite-kampfsau

Commander
Hi,

also, ich will meinen PC etwas leiser machen. Mein alter Rechner war eine Turbine, der neue ist eigentlich schon recht leise, so dass ich ihn gerne mal nachts laufen lassen würde. Dafür aber noch nicht leise genug :)

Habe das NZXT Hush mit vorne dem 120mm Standardlüfter und am Mugen einen mit Lüftersteuerung (Idle: ~800 RPM, Last ~1200RPM), welche schon leise sind.

Nur den Scythe Flex 1200RPM hört man schon deutlich raus, der an der Gehäuserückwand werkelt. Wie bekomme ich den leise?

Soll ich mir ne (günstige) Lüftersteuerung für die 3 Lüfter holen? Oder wie kann ich die steuern? Übers Mainboard klappts irgendwie nicht, über Speedfan auch nicht. Dann bräuchte ich imo so einen 4pin-Stecker, oder?

Was habt ihr für Tips? Gibt die Tage ne Sammelbestellung mit Bekannten wo ich ne Menge Versand sparen kann.

Würde mir bei ner Lüftersteuerung auch überlegen, nen "Power-CPU-Lüfter" zu holen, falls dieser bei 800RPM nicht lauter ist als ein Scythe Flex 1200RPM.

Und passt so ne Lüftersteuerung in mein Hush? Denn die Klappe vorne ist nicht hohl. Müsste die dann etwas nach hinten versetzt in nen Schacht installiert werden?

MfG
Jens

EDIT: Bild von der Klappe vorne:
sb.jpg

nzxt_hush_black.jpg

Und die kann ich bei Bedarf schneller drehen lassen?

Will praktisch nur für Nachts nen Ruhemodus.

MfG
Jens

nein dann brauchst du eine Lüftersteuerung.
Aber die sind von Nartur aus ja schon sehr leise.
Man sollte die leistung von Gehäuselüftern nicht überschätzen, soviele braucvht man davon gar nicht und auch nicht mit hoher Drehzahl, da ist völlig überschätzt.
Ich habe einen E6300 @ 2,4 Ghz, eine passive Garfikkarte, zwei Festplatten und nur einen 80mm Noctua-Gehäuselüfter und meine Temps sind abolut im Grünen.

Hmm, ok. Schwere Entscheidung. Einerseits würde ich dann nur etwas brauchen, um schnell und einfach den 1200RPM an der Gehäuserückwand zu drosseln und umgekehrt ihm Power zu geben.

Wie bekomme ich es hin, dass ich meine Lüfter über Speedfan steuern kann?

MfG
Jens

jop kann mich da nur anschliessen, gibt keinen unterschied ob meine lüfter mit 100% oder mit 45% drehen.

vielleicht 2° ;) und nocuta ist absolut empfehlenswert!

Zurück
Oben