PC-Evolution ~1.300€

SeroEna

Lt. Commander
Nunja, mein alter Pentium 4 2,2 GHz mit Saphphire X1650 pro ist langsam nicht mehr up to date... Geschweige denn das XP Home^^

Da meine Zweig-Evolution eines Laptops nach nunmehr ~3,5 Jahren auch "ausgestorben" ist, und ich keine Lust mehr [auch keinen Bedarf mehr! ] an einem mobilen Gerät habe, sowie eine reine Sanierung des Towers nichts mehr bringen würde, baue ich was neues!

Von daher, völliger Neuanfang:

Bereits vorhanden:

- ähm, ausser Software nichts verwendbares. (den alten möcht ich gecleant meinem Neffen schenken)

Verwendungszweck:

- Spielen (Anno, Crysis, Risen, Civilization, so die Richtung)
- Film und Fotobearbeitung (privates Hobby, nicht gewerblich oder "Profi")
- Office (gut, das kann jeder Rechner^^)
- evtl. noch TV (mal sehen ob Bedarf ist)

Peripherie:

- vorhanden, und kein weiterer Bedarf vorerst
- Tastatur (alte flache Siemens Fujitso ohne Ghosting!)
- Maus Logitech MX 518 (der Klassiker^^)
- Monitor Samsung SyncMaster T24A350 (1.920 x 1.080 (16:9), 5 ms)

Nutzzeit:

- mal schauen wie lange es mir reicht, daher auch OC ausgelegt um nach Bedarf erstmal die Schrauben zu drehen bevor man wieder von vorne anfängt

besondere Wünsche:

- Intel Chip
- Nvidia Graka (wg. PhysX - eher für die Zukunft und weil ich unbelehrbar bin)
- weißes Case (wenn schon neu, dann richtig! Weiße Möbel = weißes Case)

Zusammenbau:

- da ich keinen idiot. Laden finde, der mir meinen Wunsch so zusammenschraubt für eine "kleine Aufwandsentschädigung", werde ich es wohl selber machen dürfen

=======================================================================

Genug der Worte, hier nun die Liste:

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Jetzt aber nicht wegen Intel, Nvidia oder dem weißen Case. Wer schon immer mal nen Audi fahren wollte, kauft sich halt auch keinen BMW, trotz ähnlichen Werten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das netzteil kannst du deutlich kleiner dimensionieren 480-550W reichen locker aus! Ansonsten bis auf nen langsameren ram (1600er reicht locker) nix zu bemängeln

edit: Beim MB kann auch noch deutlich gespart werden: z.B. n AsRock Z77 Pro4 oder Extreme4 - bessere ausstattung für deutlich weniger kohle. ASRock taugt inzwischen auch was

Zuletzt bearbeitet:
Keine WD Black, die ist nur unnötig laut, liber eine WD Blue oer noch besser eine 2,5" HDD. ...Wenn dir das Übertakten nicht sonderlich wichtig ist, wärst du wohl mit einem Xeon E3 1230v2 (http://geizhals.de/781378) besser beraten.

Nimm das Phantom ohne NT, ein kleineres und dafür hochwertigeres. Und du sparst sogar noch Geld dabei. Z.B. das Bequiet E9 480 oder 450.

Wozu das MB wenn auch ein halb so teures reicht?

Nvidia Graka (wg. PhysX - eher für die Zukunft und weil ich unbelehrbar bin)
Glaub ich auch. PhysX ist nicht wirklich ein Kaufgrund und die HD7870 oder HD7950 wären die bessere Wahl. Gerade für die Zukunft dank mehr VRAM.

Mainboard und Gehäuse eher deutlich zu teuer. Das Mainboard ist eher eine Frage ob du die Features benötigst, dass NZXT ist einfach nur teuer.

Abgesehen davon würde ich sowieso ein ordentliches Netzteil verbauen (BeQuiet, Cougar, Enermax, LEPA, NesteQ oder Seasonic) und kein Gehäuse mit integrierten Netzteil kaufen (bzw. dieses dann tauschen).
Bei den genannten Netzteilen natürlich nicht das billigste, sondern etwas im mittleren Segment (häufig sind es drei). Als Nennleistung kannst du dich bei 500W orientieren.

Der Arbeitsspeicher ist ebenfalls sinnfrei teuer. Mehr als 1600MHz benötigst du nicht. Mehr ist nur in geringen maßen sinnvoll, wenn du das gesamte System inkl. Bustakt übertakten möchtest.

Das Hale-Netzteil ist zwar überdimensioniert, aber aufgrund dem Gold-Zertifikat würde ich sagen dass es wohl qualitativ hochwertig genug ist.

Beim Mainboard brauchst du nicht mehr als die Hälfte ausgeben, ein 100 Euro Z-77 Board tut's auch.

Der Arbeitsspeicher ist zu teuer, ddr3-2133 brauchst du nicht. Kauf dir lieber ddr3-1600 für ca 40 Euro.

Kein BluRay-Spieler bei dem Budget?

Der Arbeitsspeicher ist in jedem Fall totaler Blödsinn und damit auch zu teuer: DDR3 1600 CL9 1.50V keine hohen Heatspreader. 2133 ist völlig nutzlos.
Der Genesis ist kein guter Kühler und preislich indiskutabel: bei dem Preis muss es schon ein Phanteks sein. Aber ein Silver Arrow SB-E reicht auch, ist billiger und besser
Zum Mainboard und dem Netzteil wurde ja schon Stellung bezogen.

Fazit: viel Einsparpotential ohne Einbußen um sich z.B. eine bessere Grafikkarte zu kaufen

@ Rickmer
Ich kann auch ein Netzteil bauen wo ich dann ein 80+ Gold Sticker drauf klebe. Der Wahrheit entsprechen muss es natürlich nicht. Abgesehen davon geht es bei Qualität um mehr als nur die Effizienz wie z.B. vorhandene (und funktionierende) Schutzschaltungen, reale Leistungsabgabe etc.

Gehäuse mit integrieterem NT 250€
2133er RAM 65€
"Deluxe"-Mainboard 210€
CPU-Kühler für 75€

und dann nur eine GTX 660 TI anstatt einer GTX 680 oder HD 7970?
kann man eigentlich noch mehr Geld für Komponenten rauswerfen die null Performance bringen und einfach nur gutes Marketing haben?

http://geizhals.at/de/746853
http://geizhals.at/de/554821 + http://geizhals.at/de/677396
http://geizhals.at/de/830474
http://geizhals.at/de/652381

und dann kannst du dir auch wirklich eine high-end gpu leisten

aber aufgrund dem Gold-Zertifikat würde ich sagen dass es wohl qualitativ hochwertig genug ist.
Ah ja, schliesst du aus der Gold-Zertifizierung... ^^

Verbesserungsvorschläge:

Gehäuse: Kauf dir die Version ohne NT. Das vorhandene NT ist in der Tat nicht schlecht, gibt für den Preis aber bessere. Es sei denn, es muss unbedingt in weiss sein...

Mobo: Was hast du bitte vor?? Das normale Asus P8Z77-V sollte vollkommen ausreichen, damit kannst du auch sehr gut übertakten. Spar dir die 70€...

Kühler: Viel Spaß beim montieren :D Er ist aber nicht schlecht, definitiv nicht.

Ram: DDR3-2133 bringt dir garnichts! Mehr als 1600er merkst du von der Leistung quasi überhaupt nicht: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U

HDD: Hier reicht eine Caviar Blue vollkommen. Die Black ist einfach zu laut als 2tplatte.

Steck das hierdurch gesparte Geld lieber in eine Asus DCII 670...

1. Ich schließe ein übertakten nicht völlig aus, nur vorerst denke ich sollten die Werte reichen.

2. Die ASUS Boards liefern u. a. auch AUTO Tuning von Anfang an, da ich zusätzlich noch mindestens einen E-SATA Anschluss brauche, sowie für die Zukunft mind. 3x (eher 4x) SATA 6GB nehme ich als letzte Voraussetzung noch min. 4x zusätzlichen Anschluss (PWM) für Lüfter mit.

Die Wahl blieb zwischen ASROCK und ASUS wobei ASUS mir besser gefiel. Von daher fiel die Wahl zwischen Sabertooth und dem genannten auf Grund des RAM zum angeführten.

3. RAM, da nur geringer Mehrpreis akzeptabel. Ich denk noch mal drüber nach :D

4. CASE

Wie gesagt, da zählt für mich neben der Lüftung auch der optische Effekt. Das Ding steht dann nunmal beim Arbeitsbereich, welcher komplett aus weißen Möbeln besteht (selbst die Boxen/ Headset). Das da noch 5 Lüfter drinn sind + ne Steuerung ist mir nur recht^^

5. NT

Laut Berechnung von beQuit sollte es bei der genannten Konfig mind. um die 550W sein, raten in Bezug auf Zukunft auch auf etwas mehr. Von daher die angepeilten 650W, um später dann evtl. noch eine zweite Graka oder einen Nachfolger zu implementieren.

Das Ganze ist ja nicht für aktuell ausgelegt, sondern wie mein alter Tower auch, für mehr als zwei Jahre ;)

Werde drüber nachdenken, und die angepasste Version am Wochenende reinstellen!

Danke für die bisherigen Anregungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Berechnung von beQuit sollte es bei der genannten Konfig mind. um die 550W sein,

Die "Berechnung" ist Schwachsinn, wie alle solche Rechner. Hier besonders deutlich: BeQuiet will ja Netzteile verkaufen! Also möglichst große und teure. Rechnen wir mal die TDP zusammen: 77W CPU, 150W GPU, 50W Rest. Macht 277W. Und in Zukunft werden die PCs eher weniger als mehr verbrauchen: die Leute kaufen Laptops, keine Desktops. Deswegen wird die Entwicklung stromsparender, nicht stromverbrauchender.

Zum Mainboard: übertakten kann man nicht automatisieren. Das geht schlicht nicht. ESATA braucht keine extra Anschlüsse: da reicht es vom Mobo Header ein Kabel hinten raus zu einer Buchse zu legen. Mehr ist ESATA nicht.
Du kannst SATA6 nicht ausnutzen ausser du nimmst eine SSD. Keine Festplatte dieser Welt kann SATA6 nutzen. Maximum ist derzeit 210MB/s auf der äussersten Zone der Festplatte. Zudem sind die per Zusatzchip realisierten SATA6 Ports alle Müll. Keine Ausnahme. Z77 selbst hat aber immer nur 2 SATA6 Ports. Das Asus Z77 wird dir also grade mal ein paar nicht so wichtige Lüfteranschlüsse bringen. Toll. Das macht dann so 25€ pro Lüfteranschluß an Kosten?

zum Mainboard:
SATA 6 GB/s braucht man nur für SSDs, herkömmliche HDDs, Brenner oder andere Laufwerke reizen SATA 3 GB/s bei weitem nicht aus.
eine Auto-OC funktion hat jedes Z77 Mainboard, heißt halt jedes mal anders.

zum Netzteil:
BeQuiet rechnet äußerst großzügig weil sie mit leistungsstärkeren Netzteilen natürlich mehr geld verdienen. guck dir doch mal real gemessene leistungsverbräuche auf CB an, da wirst du schnell feststellen dass sogar 400W mehr als ausreichend wären.

hey,
mir wurde kürzlich geraten lieber ine 2TB festplatte von western digital zu verbauen anstatt einer 1TB da der preisunterschied sehr, sehr gering ist. ansonsten fidne ich das setup gut. was das case angeht, wenns dir gefällt dann geb ruhig mehr aus. geht ja um deinen geschmack und den kann man nicht mit euro aufwiegen ;D

SeroEna schrieb:
Laut Berechnung von beQuit sollte es bei der genannten Konfig mind. um die 550W sein, raten in Bezug auf Zukunft auch auf etwas mehr. Von daher die angepeilten 650W, um später dann evtl. noch eine zweite Graka oder einen Nachfolger zu implementieren.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-690-test.1762/seite-11
Du vergisst aber, dass die Karten immer weniger Strom verbrauchen bei mehr Leistung, effizienter also. Vergleiche mal die GTX 570 mit der GTX 680. Selbst für SLI reichen 500 W aus.

Wenn du auch an einem wirklich schönen, einfachen Gehäuse Interesse hast könntest du dir ja Das Fractal Design R4 in White anschauen. Ist IMO schöner und deutlich günstiger als das NZXT. Gibt's zur Not sogar mit Window.

Wofür benötigst du bei deinem Mainboad 3-4x Sata 6Gbs? Du hast eine gute SSD, auf die kommt Windows und wichtige Programme drauf und der Rest der Daten kommt auf eine normale HDD. Da würde eine günstigere, langsamere Platte es auch tun.

Grafikkarte ist bei dem Budget einfach zu klein.
Von dem RAM hast du einfach GAR NIX, der Mehrpreis, sei er noch so klein ist also total für die Katz.

Ich würde mir etwas in der Art vorstellen:
-Samsung 830 SSD (wie von dir gepostet)
-Eine Caviar Green oder ein ähnliches Produkt von Samsung/Seagate
-Fractal R4 White
- ordentliches 500W Netzteil
-i5 3570K
-ordentlicher Kühler, der Genesis ist ok, aber eigentlich unnötig
-Asrock Z77 Extreme 4
-8 GB DDR3 1600
-Eine Geforce 680GTX

Das System ist deutlich schneller als deine Konfiguration.

Zurück
Oben