PC extrem laut nach Virtualisierung für Bluestacks

Laie22

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe...

Ich hatte das Programm Bluestacks auf meinem PC installiert, um ein paar Spiele spielen zu können.

In Bluestacks wurde ich dazu aufgefordert, eine Hardware Virtualisierung vorzunehmen.

Seit ich die Hardware Virtualisierung im Bios vorgenommen (enabled) habe, ist mein PC sehr laut.

Der PC ist nach wie vor sehr laut, obwohl ich Bluestacks inzwischen deinstalliert und die Hardware Virtualisierung wieder rückgängig (disabled) habe.

Auch die Wiederherstellung des PCs in einen Zustand vor der Installation von Blustacks konnte dem Problem keine Abhilfe schaffen.

Der PC hört sich so an, als ob er die ganze Zeit unter Volllast laufen würde. Ich kann mir nicht erklären, warum das der Fall ist.

So langsam bin ich echt verzweifelt und würde mich dementsprechend über jegliche Hilfe von euch freuen, LG!

Laie22 schrieb:
Der PC hört sich so an, als ob er die ganze Zeit unter Volllast laufen würde. Ich kann mir nicht erklären, warum das der Fall ist.
Staub, hohe Temperaturen(wetter/Jahreszeit bedingt)...

Ein paar Infos zum PC wären sinvoll(Hardware, Software, Temperaturen, welche Lüfter, wo, wieviel....ect)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Laie22
Nutzt du eine Software wie Fan Control oder Software Undervolting bisher?

Das einschalten der Hardware Virtualisierung kann dazu führen, dass Windows die Kernisolation (HVCI) aktiviert und manche Treiber der entsprechenden Software ggf. nicht mehr geladen werden können und dann daher zeitweise nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Laie22
Das Aktivieren der Hardware-Virtualisierung, also Intel VT-x oder AMD-V, sollte normalerweise nichts mit der Lautstärke zu tun haben. Nur dadurch sollten die Lüfter nicht plötzlich dauerhaft hochdrehen.

Damit man hier aus der Ferne sinnvoll helfen kann, bräuchte man aber ein paar mehr Infos zur Hardware und zu den Temperaturen. Ohne diese Angaben stochert man leider ziemlich im Dunkeln.

Am besten einmal HWiNFO64 installieren und Screenshots von der Sensoransicht posten:
https://www.hwinfo.com/download/

Interessant wären vor allem:

• CPU
  • Mainboard
  • GPU
  • CPU-Temperatur
  • GPU-Temperatur
  • Lüfterdrehzahlen
  • CPU-Auslastung im Leerlauf

Wenn das Problem wirklich direkt nach einer BIOS-Änderung aufgetreten ist, wäre mein erster Gedanke ein BIOS-Reset bzw. CMOS-Reset. Es kann natürlich sein, dass sich im BIOS irgendeine Einstellung verschluckt hat oder unbeabsichtigt etwas geändert wurde.

Wie der CMOS-Reset genau geht, hängt vom Mainboard ab. Häufig gibt es dafür zwei Pins auf dem Mainboard, die man kurz überbrückt. Dafür müsste man aber das genaue Mainboard-Modell kennen und kurz ins Handbuch schauen.

Mit den Infos und den HWiNFO-Werten kann man dann deutlich besser eingrenzen, ob es eher Temperaturen, Lüftersteuerung oder etwas anderes ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Conqi und Laie22
klingt eher so, als hätte man beim bios umstellen noch andere Sachen zb bzgl Lüfter verändert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun, S K Y N E T, frames p. joule und 2 andere
@Tulol : Dass es am Staub oder an den Jahreszeiten liegt, würde ich ausschließen. Ich habe aber Screenshots mit Daten unten eingefügt.

@cvzone : Ja, seit neustem nutze ich wieder Fancontrol. Das anderes Programm sagt mir aber nichts.

@Azghul0815 : Ja, danke, du hast Recht, ich habe einige Screenshots angehängt :)

@Warhead : Nein, ich habe nichts verändert, sonst würde ich es auch sagen ^^

Mir fällt auf, dass sich der Grafikkartenlüfter mit 1369 RPM schnell dreht, aber selbst wenn ich ihn runter reguliere per Fan Control, indem ich auf Calibrated klicke und ihn anschließend von 50 %iger Auslastung auf 40 %ige oder 30 %ige Auslastung heruntersetze, ändert sich nicht viel an der Geräuschkulisse - Der PC hört sich bei Leerlauf an wie unter Volllast.

Anhänge

• 2026-06-18_08h19_33.png
    2026-06-18_08h19_33.png
    83,8 KB · Aufrufe: 126
  • 2026-06-18_08h23_20.png
    2026-06-18_08h23_20.png
    76,6 KB · Aufrufe: 124
  • 2026-06-18_08h23_37.png
    2026-06-18_08h23_37.png
    23,6 KB · Aufrufe: 116
  • 2026-06-18_08h24_10.png
    2026-06-18_08h24_10.png
    60,7 KB · Aufrufe: 127
Fanctrol ist zwar installiert, aber du hast keine Kurven konfiguriert und aktiviert.
Laie22 schrieb:
aber selbst wenn ich ihn runter reguliere per Fan Control, indem ich auf Calibrated klicke und ihn anschließend von 50 %iger Auslastung auf 40 %ige oder 30 %ige Auslastung heruntersetze, ändert sich nicht viel an der Geräuschkulisse
Manche GPUs können einen bestimmten Bereich nicht ansteuern, da geht dann nur Fan Off und z.B. ab 30%, aber nichts dazwischen.
Und Du zeigst deine Lüfterkurve von Afterburner und nicht FanControl. Zwei Lösungen parallel ist meist auch nicht so gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22, cvzone und Azghul0815
aus den vorliegenden Infos sollte tatsächlich die Grafikkarte das Problem sein mit 1300rpm...ergo einfach mal kurz mit der Hand stoppen und schauen, ob dem wirklich so ist, oder es doch woanders herkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Laie22 schrieb:
Der PC hört sich so an, als ob er die ganze Zeit unter Volllast laufen würde
Dann würde ich doch im Taskmanager erstmal schauen, ob das so ist!
Wie sind denn die Auslastung von CPU und Grafikkarte?
Bei der CPU am besten auf logische CPUs umschalten, dann sieht man, ob eventuell 1 Kern auf 100% läuft.

1781768867806.png

• Gefällt mir
Laie22 schrieb:
Mir fällt auf, dass sich der Grafikkartenlüfter mit 1369 RPM schnell dreht
Gerade nochmal kurz gesucht. Das war auch die Drehzahl vom Silent-BIOS und im damaligen CB-Test relativ leise:
Mit dem Quiet-BIOS verwandelt sich die Grafikkarte und lässt die Lüfter nicht mehr mit 2.000, sondern mit 1.370 Umdrehungen in der Minute agieren. Mit nur noch 34 Dezibel fällt die Radeon RX 5700 XT Red Devil beim Spielen dann kaum noch auf – man muss schon ziemlich genau hinhören, um den 3D-Beschleuniger auszumachen.

• Gefällt mir
Kann es der Chipsatzlüfter sein? Den seh ich im Fancontrol jetzt so nicht.

• Gefällt mir
Es ist kein Staub, es ist nicht die WLP und es sind nicht die Temperaturen – ist doch wohl klar.
OP schrieb ja, dass das erst mit der Installation von Bluestacks losging, und dann ruckartig.

Es muss eine defekte Lüfersteuerung sein, evtl. wäre es daher ratsam, die benutzte Software nochmal zu prüfen und mit offenem Gehäuse via FanControl auf den schuldigen Lüfter zu schließen. Versuche dann, die Steuerung auf manuell zu stellen und mit niedrigem Wert die Drehzahl und somit Lautstärke zu reduzieren. Benenne am besten die jeweiligen Lüfter so um, dass sie nicht "Fan #5" o.ä. heißen, sondern "Gehäusedeckel", "Lüfter Rückseite" oder was-weiß-ich.

• Gefällt mir
@JumpingCat : Beide Programme wurden empfohlen, deswegen habe ich einfach mal beide installiert.

@Smily : Der Taskmanager gibt eine CPU Auslastung zwischen 0 % und 10 % bzw. eine GPU Auslastung zwischen 0 % und 2 % an.

@Azghul0815 : Ich habe weitere 9 Bilder gemacht, damit die Situation besser eingeschätzt werden kann.

@F1database : Habe ich jetzt gemacht 😊

@Warhead : Ich verstehe nicht, warum bei den Grafikkartenlüftern 1.300 RPM angegeben wurde. Als ich den PC vorher geöffnet habe, standen beide Grafikkartenlüfter (wahrscheinlich gehen die erst bei einer höheren Auslastung an, die 1.300 RPM wurden komischerweise aber auch im Leerlauf angegeben).

Ich habe die Lüfter auf der Gehäusevorderseite (2x), Gehäuserückseite (1x), CPU (2x) per Hand angehalten. Die GPU Lüfter und den Mainboardlüfter konnte bzw. musste ich nicht anhalten, weil sie bereits still standen. Irgendwie ist alles seit der Bluestacks Installation lauter geworden, aber am lautesten sind mMn die zwei Lüfter an der Gehäusevorderseite.

@frames. p. joule : Die werden eigentlich per UEFI gesteuert, wenn ich es richtig sehe.

@kartoffelpü : Interessant… Komisch finde ich, dass die GPU Lüfter, wie oben bereits geschildert, auf einmal stehen. Einmal werden 1369 RPM im Leerlauf angegeben und einmal stehen die Lüfter im Leerlauf, obwohl ich in der Zwischenzeit nichts geändert habe.

@LGTT1 : Der stand tatsächlich beim Öffnen des Gehäuses.

@Misdemeanor: Ich denke auch, dass es nicht am Staub oder an den Temperaturen liegt, aber ich habe weitere Screenshots hochgeladen, damit die Situation besser beurteilt werden kann.

Lüfter:

Gehäusevorderseite (2x)

Gehäuserückseite (1x)

CPU (2x, Ober- und Unterseite)

GPU (2x, Unterseite)

Mainboard (1x, Oberseite)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • 6.jpg
    6.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 31
  • 7.png
    7.png
    12,4 KB · Aufrufe: 28
  • 8.png
    8.png
    3,4 KB · Aufrufe: 29
  • 9.png
    9.png
    14,5 KB · Aufrufe: 25
Mach dochmal nen screenshot von den Lüfterdrehzahlen besonders die Front Lüfter sind ja interessant die knapp 400 u/min von den ersten screenshots da können es die lüfter ja eigentlich gar nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und Azghul0815
Laie22 schrieb:
Interessant… Komisch finde ich, dass die GPU Lüfter, wie oben bereits geschildert, auf einmal stehen. Einmal werden 1369 RPM im Leerlauf angegeben und einmal stehen die Lüfter im Leerlauf, obwohl ich in der Zwischenzeit nichts geändert habe.
Naja, die RX 5700 hat schn 7 Jahre auf dem Buckel, da kann (muss nicht) schon mal was über den Jordan gehen. Wenn z.B. der Fancontroller auf der GPU das zeitliche segnet oder gesegnet hat...
Kommt die Lautstärke denn von den GPU Lüftern? Kannst die Dinger ja auch mal vorsichtig mit dem Finger anhalten im Betrieb oder vorher blockieren und ein Spiel starten usw. Bleibts leise, sinds die GPU Lüfter und greift die Kurve nicht, ist was im Argen...

• Gefällt mir
Laie22 schrieb:
Beide Programme wurden empfohlen, deswegen habe ich einfach mal beide installiert.

Und wie dann weiter eingerichtet? Sind denn die Lüfter auch laut ohne die Programme? Also vor der Windows Anmeldung oder vorher im BIOS?

• Gefällt mir
Zurück
Oben