Neuer Gaming-PC extrem laut

RMq

Cadet 1st Year
Hallo,

mein neuer Gaming-PC ist leider ziemlich laut, und ich weiß leider nicht wieso.

Meine verbauten Komponenten sind

CPU: AMD-FX 8350
CPU Kühlung: Arctic Freezer 13-CO
Grafikkarte: Palit nvidia GeForce GTX-770 OC
Netzteil: beQuiet Pure Power L8 530W
RAM: 2x Kingston U5471 4GB
1. HDD: Western Digital WD10EZRX Green 1TB
2. HDD: SAMSUNG HD103SI ATA Device
Gehäuse: Sharkoon Rex 8 Value Midi-Tower
Mainboard: MSI 970A-G43

Das laute Geräusch klingt nach einem Lüfter o.ä., nicht nach einem Vibrieren o.ä., ich hoffe jemand kennt die genannten Komponenten genauer und kann helfen.

PS: Ich habe inzwischen alle Lüfter/Kühler die ich anhalten konnte, einmal kurz angehalten, und es hat sich herausgestellt das die Grafikkarte das Problem ist. Normaler weise sollte eine 770 nicht so laut sein, kennt einer vlt die Ursache dafür?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal was du mit laut meinst und ob es unter Idle bereits ist, oder bei Voll-Last?

CPU Kühlung: Arctic Freezer 13-CO

Ich würde den Freez13 auf jeden Intel cpu verbauen, aber bestimmt nicht auf einem AMD FX8xxx.

Kauf dir ein 60€ Doppelturm Kühler und dann wird es auch wieder leise laufen.

Sharkoon REX8 Value schwarz mit Sichtfenster ab €39,90
CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&v...160~817_AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+#xf_top
Luftkühlung » CPU-Kühler mit Sockel: AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+, Höhe bis 160mm, Gewicht ab 800g, Besonderheiten: Dual-Tower, Gelistet seit: ab 2010

PS: Ich habe inzwischen alle Lüfter/Kühler die ich anhalten konnte, einmal kurz angehalten, und es hat sich herausgestellt das die Grafikkarte das Problem ist. Normaler weise sollte eine 770 nicht so laut sein, kennt einer vlt die Ursache dafür?

na dann ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon mal die Drehzahlen der Lüfter auslesen/ anzeigen lassen, z.B. mit HWiNFO64 oder SpeedFan.

Die Papprolle von einer ZEWA-Rolle nehmen und als Hörrohr benutzen und nun nach und nach bei den jeweiligen Komponenten die mit einem Lüfter versehen sind horchen.

Alternativ kann man auch mal kurz den/ die Lüfter anhalten in dem man mit dem Finger auf die Nabe tippt bzw. sie bremst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst mal das Gehäuse aufschrauben und hören, welcher Lüfter dir zu laut ist. Und vor allem (wie an666dy schon gefragt hat): Idle oder Load?
Außerdem die Temps protokollieren sowie die Lüfterdrehzahlen. Eventuell ist auch im Bios das Lüfterprofil des CPU-Kühlers falsch eingestellt.

würde auf die im gehäuse vorinstallierten lüfter tippen.
vllt laufen die ja mit 2000upm oder so.
kannst die ja mal kurz abklemmen und dafür solange das gehäuse offen lassen.

BIOS/UEFI, Settings, Advanced, Hardware Monitor. Dort kann man die Lüfter einstellen. Einfach markieren und Return dücken oder anklicken. Meist werden die Änderungen erst nach dem Speichern und einem Neustart wirksam. Je nach BIOS kannst du dort eine Zieltemperatur, Drehzahl, Anfänge usw. einstellen.

Zurück
Oben