PC extrem laut nach Virtualisierung für Bluestacks

Ich habe den PC einfach mal aufgebaut.

Dabei habe ich dann festgestellt, dass die beiden Lüfter an der Gehäusevorderseite und der Lüfter an der Gehäuserückseite nicht mit dem Mainboard, sondern mit der Lüftersteuerung des Fractal Design R6 Gehäuses verbunden sind.

Meine Vermutung war, dass ich diese Lüfter deswegen nicht über das BIOS steuern kann.

Ich habe unterschiedliche Steckplätze der Lüftersteuerung getestet (3 PIN auf 3 PIN bzw. 3 PIN auf 4 PIN), aber die Lüfter wurden nicht herunter reguliert.

Anschließend habe ich die CPU Lüfter entfernt, um die Lüftersteuerung abzuschließen, den Lüfter an der Gehäuserückseite an den Steckplatz SYS_FAN2 und den oberen Lüfter an der Gehäusevorderseite an den Steckplatz SYS_FAN1 anzuschließen.

Die CPU Lüfter sind mit den Steckplätzen CPU_OPT und CPU_FAN verbunden.

Tatsächlich wurde der PC dadurch bedeutend leiser.

Da alle FAN Steckplätze des Mainboards (Gygabite Aorus Elite X570) nun belegt sind, ist der untere Lüfter an der Gehäusevorderseite momentan außer Betrieb.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich diesen Lüfter in Betrieb nehmen soll oder nicht.

Online habe ich gelesen, dass man an einen FAN Steckplatz ein PWM Y Splitter Kabel anschließen kann, um aus einem Steckplatz mehrere zu machen.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, an den Steckplatz SYS_FAN1 einen solchen PWM Y Splitter anzuschließen, um dieses dann mit den beiden Lüftern an der Gehäusevorderseite zu verbinden.

Was denkt ihr darüber?

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig und was würdet ihr machen?

LG

Zurück
Oben