Fireplace April 2026

GPU performance fällt abrupt nach 20 sek

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th gen intel(R) core(TM) i7-12700H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
  • HDD / SSD:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
okay also seit kurzer zeit habe ich performance probleme in rocket league. wenn ich das game nach einem computer restart starte, habe ich in den ersten ca 20 sekunden normale leitung (gpu auf 2000mhz, 35% leistung, memory auf 7000mhz, gpu ca 65 grad und ingame konstant 240fps). nach etwas zeit fällt die performance jedoch stark ab (gpu auf 1200mhz, memory auf ca 500mhz, gpu erhöht sich nach abfall auf 75-80 grad, gpu auf 100%, ingame unter 120fps). Kann mir da wer helfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es ligt nicht an thermal throttling oder powerplans. sollte auch kein hardware defekt sein, da das die grafikkarte absolut ausreichend für die leistung ist/war.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hast du zufällig einen Dell Inspirion 16 plus 7620? Da hatte hier im Forum jemand vor Monaten auch die schwankende Performance. Eine Lösung gab es wohl nie. Reinige nach den Jahren mal die Lüfter und erneure die Wärmeleitpaste.

nee ist ein katana gf76 von msi, bezweifle auch dass es an den lüftern liegt, da die performance ja erst da ist und dann ganz plötzlich bei normaler gpu temperatur abfällt.

user73645792345 schrieb:
Es ligt nicht an thermal throttling
Und das hast du wie ermittelt? Wirf mal HwInfo64 an und prüfe alle Sensoren.
user73645792345 schrieb:
performance ja erst da ist und dann ganz plötzlich bei normaler gpu temperatur abfällt
Eher so rum: Die Temperatur bleibt gleich weil die Performance gesenkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, redjack1000 und Asghan
Anhand der Beschreibung klingt das nach thermal Throttling.
Deine Beschreibung würde dazu passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Azghul0815
wenn die performance abfällt ist die temperatur bei 72-79 grad. reicht der screenshot von hwinfo oder lieber ingame?

Anhänge

• image_2026-06-24_165238200.png
    image_2026-06-24_165238200.png
    52,5 KB · Aufrufe: 66
user73645792345 schrieb:
Es ligt nicht an thermal throttling
Es klingt aber sehr danach und wäre aufgrund der aktuellen Temperaturen gerade bei einem Laptop noch wahrscheinlicher. Umso wärmer die Raumluft, umso schwieriger wird natürlich auch die Kühlung.
Wenn also die Temperaturen der Grafikkarte trotzt verminderter Leistung nicht sinken, ist da in jedem Fall thermisch etwas im Argen.
Wie sehen die Temperaturen der CPU aus?

user73645792345 schrieb:
wenn die performance abfällt ist die temperatur bei 72-79 grad.
Also doch thermische Drosselung. Die CPU klettert auch auf 81°C. Und dort steht sogar: Core Thermal Throttling: YES. Also mindestens die drosselt - und das kann natürlich auch schon dazu führen, dass die GPU nicht mehr ausreichend gefüttert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Und wo ist die GPU?
Dazu:
1782312916445.png

sorry jungs
Ergänzung ()

@kachiri also ingame steigt die cpu auch auf 92 grad, war davor aber auch schon so und da hatte ich die performance probleme noch nicht?

Anhänge

• image_2026-06-24_165721666.png
    image_2026-06-24_165721666.png
    39,1 KB · Aufrufe: 60
1782313589519.png
Klapp das mal weiter auf bitte.

Bei dir drosselt wohl CPU und evtl auch GPU (je nachdem was in dem "GPU Performance Limiters" im Detail steht) wegen Hitze nach einiger Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Was heißt "vorher". Bevor es so heiß war? Dann lief deine CPU-Kühlung halt am Limit. Und durch die wärmeren Temperaturen kippt sie halt darüber raus und fängt an zu drosseln, was wiederum dazu führt, dass die GPU nicht mehr liefern kann, weil die CPU sie nicht ordentlich versorgt.

war vorher in neuseeland und da waren es so 15-18 grad im zimmer. scheint tatsächlich thermale drosselung zu sein, dachte dass man dies ausschließen könnte, da die grafikkarte nie richtig heiß wurde sondern immernoch im normalen bereich arbeitete. vielen lieben dank für die hilfe, ich werde das ding mal aufschrauben und den staub/wollmäuse entfernen. nächste woche solls ja nicht ganz so warm sein, glaube das wird dann die sichere erkenntnis bringen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben