PC fährt aus Ruhemodus nach kurzer Zeit wieder hoch

Anesa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
53
Mahlzeit!

Mein alter Rechner startet schon einige Jahre aus dem Ruhemodus / Energie sparen - Modus nach kurzer Zeit von alleine wieder hoch.

Bei den aktuelle Strompreisen würde ich das gerne beheben wollen.

Ich habe bereits im Netz paar Anleitungen zur Problembehandlung durchgeführt, aber alle ohne Erfolg.

Darunter:

Maus und Tastatur abklemmen

LAN Kabel trennen

Autostart Apps prüfen und deaktivieren

CMD suche nach Geräten, die den Rechner aus dem Ruhemodus bringen könnten
-> Maus, Tastatur und Ethernet Modul wird angezeigt. Ehternetmodul aber nicht getrennt nur LAN Kabel getrennt!

Hat noch jemand Ideen oder Software, welche den Grund nach dem Starten aufzeichnet?

Liebe Grüße
 
Anesa schrieb:
Darunter:

Maus und Tastatur abklemmen

LAN Kabel trennen
Oder halt im BIOS nach Einstellungen suchen wie Wake on LAN oder Wake on USB und diese deaktivieren.
 
schiz0 schrieb:
Oder halt im BIOS nach Einstellungen suchen wie Wake on LAN oder Wake on USB und diese deaktivieren.
Wird bei Wake on USB nicht die Tastatur und Maus deaktivert?

Wie wird der Rechner dann gestartet?
 
Anesa schrieb:
Wie wird der Rechner dann gestartet?
Also ich starte meinen PC über den dafür vorgesehenen Power Button am Gehäuse.
 
Nicht böse sein, aber dieses Strompreisegerede ist schon ein wenig lächerlich. Fahre den Rechner doch einfach ganz runter, dann geht er auch nicht an. Warum immer so kompliziert? Geld sparen wollen aber keine 15 Sekunden warten wollen, genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
alan_Shore schrieb:
Fahre den Rechner doch einfach ganz runter, dann geht er auch nicht an.

Dem muss ich leider widersprechen. Ich habe genau das gleiche Problem. Und zwar schon seit Jahren und über mehrere Rechner hinweg.

Speziell mit dem neuen Rechner jetzt gerade und neuem MB und damit neuem UEFI (ASRock ätz) und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Mein Rechner startet einfach aus dem Nichts heraus, auch wenn er heruntergefahren ist.

Ich bin dem Problem jetzt umwichen, indem ich eine Smart Steckdose habe wo das Powerkabel rein kommt, die ich einfach aus mache.

Gelöst ist das Problem damit aber auch nicht. Vor Jahren war das Problem dass meine Fritzbox irgendwelche Magic Packets gesendet hat und damit der Rechner einfach an ging. Obwohl alles im Bios ausgestellt war.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr woran es liegt.

Das Problem habe ich aber nach wie vor. Ich stehe morgens auf und sehe dass der PC schon seit 7 Stunden läuft. Einfach so. Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
alan_Shore schrieb:
Nicht böse sein, aber dieses Strompreisegerede ist schon ein wenig lächerlich. Fahre den Rechner doch einfach ganz runter, dann geht er auch nicht an. Warum immer so kompliziert? Geld sparen wollen aber keine 15 Sekunden warten wollen, genau mein Humor.
Weil ich oft dran muss für die Arbeit und keine Lust habe jedes mal die Dokumente und Seiten neu zu öffnen. Bei mir läuft der Rechner 14 Stunden täglich. Aber danke für deine Rückmeldung, auch wenn nicht hilfreich
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
was sagt powercfg /lastwake wenn das auftritt?
Teste ich zeitnah und melde mich dann, das war mir nicht bekannt!
 
nighteeeeey schrieb:
Das Problem habe ich aber nach wie vor. Ich stehe morgens auf und sehe dass der PC schon seit 7 Stunden läuft. Einfach so. Keine Ahnung.

unter windows sind die wake timers auch gerne eine ursache fürs aufwachen. einfach mal deaktivieren:
1673541530868.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
0x8100 schrieb:
unter windows sind die wake timers auch gerne eine ursache fürs aufwachen
was ist das und wofür ist es da?
 
diese wake timer kann das betriebssystem setzen, um das system auch im ausgeschalteten zustand zu starten. windows benutzt das zum beispiel, um nachts updates zu installieren. ich hatte mal eine zeitlang das problem, dass virtualbox damit das system aus dem sleep geholt hat.
 
oO

warum fährt es sich danach nicht wieder herunter?!
 
sollte es machen, ja. hat nicht immer geklappt und man läuft morgens am htpc vorbei und fragt sich, warum die kiste an ist -_-
 
ja. eben.

ich probier das mal. danke!
 
0x8100 schrieb:
sollte es machen, ja. hat nicht immer geklappt und man läuft morgens am htpc vorbei und fragt sich, warum die kiste an ist -_-
Also!

Hab die Einstellung deaktiviert, keine Ahnung was die bringt. Aber Rechner lässt sich dennoch per Tastatur und Maus hochfahren, sobald bewegt.

Werde jetzt nochmal testen, ob er aber weiterhin alleine hochfährt.
 
Anesa schrieb:
Weil ich oft dran muss für die Arbeit und keine Lust habe jedes mal die Dokumente und Seiten neu zu öffnen. Bei mir läuft der Rechner 14 Stunden täglich. Aber danke für deine Rückmeldung, auch wenn nicht hilfreich
dann wäre ein mac mini oder macbook sinnvoller für dich. die fährst du nie runter, haben wenig stromverbrauch und sind immer in 1 sek wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
nighteeeeey schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem. Und zwar schon seit Jahren und über mehrere Rechner hinweg.
Hat jeder. Deswegen den Müll im BIOS aus und Rechner runterfahren. Dauert 3sec, neustart dauert auch nur wenige Sekunden.
Sehe 0 Vorteile von standby seit es ssds gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, alan_Shore und lazsniper
Eben. Ich kenne diese Probleme nicht, mit KEINEM meiner Rechner. Aber der TE hat schon gesagt, dass er keine Lust hat zu warten.
 
cruse schrieb:
Deswegen den Müll im BIOS aus und Rechner runterfahren.
Aha..?
cruse schrieb:
Dauert 3sec, neustart dauert auch nur wenige Sekunden.
…auf eine nackten Desktop wo alles Offene das 🚽 runterspült wurde.

@Anesa
Greife gezielt auf den Ruhezustand zurück. Technisch ein Suspend-To-Disk. Mit den eben gelobten SSDs kein Thema mehr. Dann - und ich bemühe eine Funksteckdose an der auch Bildschirm(e), Boxen, USB-Hubs hängen. Nach Arbeit einfach so komplett stromlos machen und nicht kann passieren. Will ich weitermachen hilft das BIOS das auf Immer-Anschalten-nach-Stromverlust steht. Mit besagter SSD bin ich baldigst wieder einsatzfähig.

Meine Laptops können das besser - Klappe zu und Ruhe. (Nur bei Unfällen wo das zugeklappte Teil doch morgens läuft war es laut powercfg /lastwake der immer noch zugeklappte Deckel der das System startete…)

CN8
 
Zurück
Oben