PC fährt automatisch runter?!

R4IDEN

Cadet 1st Year
PC fährt autoatisch runter?!

Ich hab ein Problem ich hab ein MSI K7N2 Delta-L mit nem Athlon XP 2000+, 512 DDR Ram, einer 3D Prophet 9200 Grafikkarte, 300W Netzteil mit 14A bei 3,3V und 30A bei 5V, 3 Gehäuselüfter und für den Prozessor ein Arctic Cooling 2500 Super Silent. Jedesmal wenn ich den Pc einschalte dauert es eine Weile und er schaltet sich wieder aus zuerst dachte ich es ist die CPU Thermal Protection aber dann hat er sich auch mal direkt nach dem einschalten wieder ausgeschaltet und der CPU hatte zuvor 4h abkühlzeit. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und brauch dringend Rat. :(
Thx

Raiden

Re: PC fährt autoatisch runter?!

kommt ne meldung beim runterfahren oder fährt ohne nen laut runter ?

nicht die geringste Meldung er macht einfach aus und lässt sich auch erst wieder einschalten wenn ich den Netzstecker raus und wieder reinmach.

Stell mal ab, das der PC sich bei einem Fehler auschaltet, dann kommt eine Fehlermeldung, poste diese mal hier hinein, evtl erwartet Dich dann schnellere Hilfe. Ein Blick in die Ereignissanzeige kann auch Wunder wirken.

Geht nicht als ich Win XP prof reparieren wollte hat er (wiedermal) ausgeschaltet und mein Windows geschrottet. und ich komm nicht wieder bis zum neuinstallieren da er (immer und immer wieder) ausschaltet.

Gehe auf Systemsteuerung. System=>Erweitert=>bei Starten und Wiederherstellen auf Eigenschaften klicken. Dort den Haken vorm automatischen Neustart entfernen. Zumindest ist somit das neustarten des systems via software schon mal fast ausgeschlossen. Wenn der Rechner danach trotzdem neustartet, so kann es sein, dass es am NT liegt. Hast du schon mal Prime, Memtest, 3dmark usw. durchgetestet. Denn wenn dein system da ohne mucken durchkommt, kann es nicht am NT liegen.

R4IDEN schrieb:
Geht nicht als ich Win XP prof reparieren wollte hat er (wiedermal) ausgeschaltet und mein Windows geschrottet. und ich komm nicht wieder bis zum neuinstallieren da er (immer und immer wieder) ausschaltet.

kann ich nicht machen weil : siehe Zitat.
Mein Pc schaltet sich ab egal ob windos dos oder bios der modus is dem egal einfach zack und strom weg

Hast du mal den CMOS RAM gelöscht (Jumper auf dem Board) und die Setup Defaults geladen?

Leider ja, problem besteht weiterhin

R4IDEN schrieb:
Ich hab ein Problem ich hab ein MSI K7N2 Delta-L mit nem Athlon XP 2000+, 512 DDR Ram, einer 3D Prophet 9200 Grafikkarte, 300W Netzteil mit 14A bei 3,3V und 30A bei 5V, 3 Gehäuselüfter und für den Prozessor ein Arctic Cooling 2500 Super Silent. Jedesmal wenn ich den Pc einschalte dauert es eine Weile und er schaltet sich wieder aus zuerst dachte ich es ist die CPU Thermal Protection aber dann hat er sich auch mal direkt nach dem einschalten wieder ausgeschaltet und der CPU hatte zuvor 4h abkühlzeit. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und brauch dringend Rat. :(
Thx

Raiden
das problem wird wohl am netzteil liegen. oder am stromkabel/steckdose.
also erstmal kabel und steckdose wechseln, wenns dann noch net geht mal des netzteil austauschen.

na das ist doch mal etwas was ich noch nicht ausprobiert hab.

trotzdem thx an alle für die Mühe.

14A auf der 3,3 Volt Leitung sind reichlich wenig.
Würde mich nicht wundern, wenn das Netzteil einfach nicht die geforderte Leistung liefern kann.

mfg Simon

Kann man das nicht auch testen, indem man die CPU runtertaktet?

R4IDEN schrieb:
Ich hab ein Problem ich hab ein MSI K7N2 Delta-L mit nem Athlon XP 2000+
...
und für den Prozessor ein Arctic Cooling 2500 Super Silent

Der Kühler ist für deine CPU eindeutig zu schwach!
Da dürfte das Board einfach abschalten (COP oder so ähnlich), besorg dir nen besseren und dann sollte dein Baby laufen (wenn die CPU noch keinen Schaden genommen hat).

Kongo-Otto schrieb:
Der Kühler ist für deine CPU eindeutig zu schwach!
Da dürfte das Board einfach abschalten (COP oder so ähnlich), besorg dir nen besseren und dann sollte dein Baby laufen (wenn die CPU noch keinen Schaden genommen hat).
mit sicherheit ist der kühler nicht zu schwach! der reicht vollkommen aus.

Schau mal nach, wie sich die Temperaturen entwickeln.
Einfach mal im Bios anzeigen lassen und warten bis er abstürzt.

Der 2500 ist absolut unterdimensioniert.
Zumal der nur bis zum 2100+ zugelassen ist.
Und Arctic ist schon immer viel zu optimistisch was diese Angaben angeht.

Zuletzt bearbeitet:
FRIDAY schrieb:
Schau mal nach, wie sich die Temperaturen entwickeln.
Einfach mal im Bios anzeigen lassen und warten bis er abstürzt.

Der 2500 ist absolut unterdimensioniert.
Zumal der nur bis zum 2100+ zugelassen ist.
Und Arctic ist schon immer viel zu optimistisch was diese Angaben angeht.
wenn ein kühler nen 2100+ kühlt, dann packt er auch alle anderen, weil die net so heiß werden.

Aha,

woher weist du ob der Palo oder der Thoroughbred gemeint ist?

Und wenn ich bedenke, was man früher von den Teilen gehört hat.
Die Arctics sind ja heute immernoch am untersten Ende der Kühlleistung...egal welche Angaben die machen.

Zuletzt bearbeitet:
FRIDAY schrieb:
Aha,

woher weist du ob der Palo oder der Thoroughbred gemeint ist?

Und wenn ich bedenke, was man früher von den Teilen gehört hat.
Die Arctics sind ja heute immernoch am untersten Ende der Kühlleistung...egal welche Angaben die machen.
spielt keine rolle ob palo oder thor, der ist für beide völlig ausreichend. eigentlich reicht der für jeden athlon dicke aus.
und ne temp vom 50° ist ja auch völlig ok. 70° wären auch noch in ordnung. und das schafft der kühler wohl ohne probs.
mit dem kann man sogar etwas übertakten.

Das Problem hab ich auch und ich hab genau das gleiche board.
Bei mir is das Board kaputt und kriegt den Speicher nich ordentlich verwaltet, weshalb es bei speicherlastigen Sachen immer gleich ganz abschaltet.

Die Ereignisanzeige bringt gar nix. Wie soll xp da auch was rein schreiben können, wenn der Rechner einfach aus geht?

Zurück
Oben