PC fährt erst nach mehrmaligem Drücken des Powerbuttons hoch

Kannst nochwas probieren: die Steckdosenleiste NICHT auschalten nach dem herunterfahren. Mal schaun ob er sich dann ohne Probleme hochfahren lässt.
Biosbatterie kann auch nach 2 Jahre leer sein, äußert sich aber meistens dass beim hochfahren sowas kommt wie "default loaded, press F1 to continue..." und dass evt. kurz nach dem hochfahren, ein falsches Datum bzw falsche Uhrzeit anzeigt. Weiß aber nicht wie schnell sich Windows diese Infos aus dem Inet zieht.
mfg
 
Ein Bekannter meinte, dass es kaputte Elkos sein könnten, welche immer weiter an Kapazität verlieren.
Könnte da was dran sein?
 
Ja das könnte sein, aber nicht bei Deinen Komponenten, das war bei alten Mainboards, als es noch die großen runden Kondensatoren gab. Zuerst den Schalter prüfen, dann die Spannung der Bios Batterie messen, sollte ja eine CR2032 sein die sollte schon min. 3Volt haben. Ansonsten gehe ich auch vom Netzteil aus. Du kannst mal testen ob der PC direkt startet, wenn Du das Netzteil mit dem Föhn erwärmst sobald der Fehler auftritt (erwärmen, also nicht rotglühend :-))
 
hoermann schrieb:
Ja das könnte sein, aber nicht bei Deinen Komponenten, das war bei alten Mainboards, als es noch die großen runden Kondensatoren gab. Zuerst den Schalter prüfen, dann die Spannung der Bios Batterie messen, sollte ja eine CR2032 sein die sollte schon min. 3Volt haben. Ansonsten gehe ich auch vom Netzteil aus. Du kannst mal testen ob der PC direkt startet, wenn Du das Netzteil mit dem Föhn erwärmst sobald der Fehler auftritt (erwärmen, also nicht rotglühend :-))
Und wenn der Rechner dann direkt angehen sollte, wenn er erwärmt ist, dann wird es Zeit für ein neues NT?
die CR2032 hab ich bei mir im Laden, kann ich also direkt kaufen falls es daran liegt.
 
Kleiner Nachtrag:
Hab eben mal ein Experiment gemacht.
Rechner ausgemacht, 15min vom Strom weg (Leiste aus)
Danach 7 Versuche bis er anging.
Habe dann das ganze wiederholt, aber diesmal hab ich den Rechner aufgebaut, alle Kabel festgemacht, insbesondere F-Panel.
Habe auch einmal ein bisschen entstaubt alles in allem.
Resultat: Rechner ging direkt beim ersten Drücken an. Vielleicht ist wirklich einfach ein Kabel locker gewesen.
 
GodTytan schrieb:
Und wenn der Rechner dann direkt angehen sollte, wenn er erwärmt ist, dann wird es Zeit für ein neues NT?
die CR2032 hab ich bei mir im Laden, kann ich also direkt kaufen falls es daran liegt.
Ja genau.
 
Also hab mal meine Kabel entstaubt im Rechner und neu angeschlossen, danach ging es auch am Folgetag wieder bei 1x drücken direkt an.
Hab mir trotzdem ein neues NT bestellt, falls dieses den Geist aufgeben sollte.
Habe mir das bequiet Straight Power 11 750W bestellt, sollte denke ich mal reichen^^
 
Und einfach nicht immer vom Netz trennen!

Wenn ich meine ganzen technischen Geräte immer über Nacht vom Netz trennen wollte, wäre
ich Stunden beschäftigt, das sind allein bis zu 9 PCs... :freak:
 
Ich melde mich mal hier zurück, habe eben ein anderes NEUES Netzteil eingebaut und es hat trotzdem 3x gedauert bis der Rechner an ging.
Kann sowas auch an einer alten/defekten Steckerleiste liegen @ghecko , du scheinst dich ja gut damit auszukennen.
 
Zurück
Oben