PC fährt erst nach mehrmaligen Neustarts hoch

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.377
Hallo ich hab ein kurioses Problem. Und ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, weil ich finde keinen Allgemeinen "Erste Hilfe" Thread aber ich beschreibe mal mein Problem.

Ich verstehe meinen PC nicht mehr.
1) Ich schalte ihn ein und das Bild ist schwarz
2) Ich schalte ihn ein will in den Abgesicherten Modus und er lädt sich zu Tode
3) Ich schalte ihn ein und der Bildschirm geht aus
4) Ich schalte den Rechner ein und es kommt die Meldung das ich den Rechner Overklocked Hätte und er sich in seine Settings zurückgesetzt hätte (direkt beim Einschalten)
5) Sobald das kommt und er die Settings oder was auch immer ladet, geht der PC ohne Probleme?

Die Nummer 1-5 ist die Reihenfolge von heute, wie ich den PC zum laufen bekommen habe.
Gestern lief es so)

1) Ich starte den PC mittags und alles funktioniert ohne Probleme, am Abend schalte ich den Rechner aus
2) Ich schalte den Rechner nach 2 Stunden Pause wieder an
3) Rechner fährt hoch, Bootet Windows Bildschirm kommt, alles wird geladen und dann bleibt der Mauszeiger hängen,
4) Ich starte den Rechner neu, es passiert nichts, außer das die Lüfter röhren
5) Ich starte den Rechner und mehrmaliges Piepen erscheint in gant kurzen abständen
6) Ich starte den Rechner Neu und habe nur Pixelfehler, allgemein alles total Verwaschen und keien Farbkontraste mehr
7) Ich schalte das Netzteil komplett ab und wieder ein, Rechner startet auch normal geht in Windows funktioniert 20min stürzt wieder ab
8) Rechner startet selbstständig neu funktioniert ohne Probleme.

Antivir hat keinen Virus gefunden (2 Tage zu vor schon), Windows Defender hatte einen Spyware gefunden ihn aber wieder gelöscht, danach nochmal mehrmalige Tests gemacht, kein Virus mehr keine Spyware mehr, CCCleaner genutzt um die Registry zu löschen, auch Sybot Search and Destroy findet nichts mehr.

Meine Frage, liegt das an einen Virus den ich vor eine Woche hatte? Ich kann mir das nicht vorstellen das der dafür sorgt das ich noch nichtmal im Abgesicherten Modus heute gekommen bin. Kurioserweiße funktioniert der Rechner aber an sich jetzt genau wie er soll, keine Probleme, bloß bis er keine Probleme macht, muss ich zich mal neu Starten und ausschalten und sonstiges.
An was kann das liegen? Mainboardbattery? Vorallen Dingen, ich habe nie was an der Hardware gemacht und dennoch kommt eine Meldung zum Overklocking?!
 
Würde eher auf Hardwareprobleme tippen: Netzteil oder Graka oder gar Mutterplatine.
Was passiert wenn du beim ersten boot direkt ins Bios gehst und dort die default-einstellungen laden läßt?
Wenn es an der Batterie liegt (kann auch sein) dann müßte auch die Zeit/Datum auf Null zurückgestellt sein.
 
ich denke das Netzteil wirds sein. Selbst die teuersten halten nicht ewig. Manchmal zicken die ganz böse rum bevor dann ganz Schluss ist.
 
Nein das Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, das ist doch ein Premium Netzteil, man köntne doch sagen das Miele der Netzteile. Okey es ist 4 Jahre alt, aber es sieht noch top aus, Ich könnte aber mal eine weitere 12V Schiene einstellen.
Meine Frage ist, ich mache den Rechner Nachtskomplett aus, also Steckerleiste aus, sollte ich den Rechner seperat an eine Steckdose anstecken, ohne komplett ausschalter?
Nein die Uhrzeit ist noch so wie sie ist, keine Rücksetzung. Ich sag ja jetzt gerade funktioniert alles wieder normal. Ich hab garkeinen Bock den Rechner überhaupt mehr auszumachen.
Ich hatte vor einer Woche auf einen Link geklickt (war normale Seite) aufeinmal hatte ich da nur Pop Ups aus dem nichts, irgend ein Defender. Das war Maleware, diese habe ich dann im abgesicherten Modus unter Quarantäne gesetzt und den Registry eintrag gelöscht. Hab dann Anti Vir und Windows Defender drüber laufen lassen. Windows Defender fand eine Datei (weiß nicht mehr den Namen) und Antivir fand den Virus ZBot.6.7. Beide mittlerweile gelöscht und bei weiteren durchläufen ist nichts mehr gefunden worden.
 
Also ich wäre mir da nicht so sicher dass der PC jetzt sauber ist.
 
Ja das denke ich mir auch, aber wie könnte ich das Testen.
 
das Problem hört sich nach defekten Kondensatoren an. Das kann sowohl das Netzteil, Mainboard und Grafikkarte betreffen.
 
Oh ney, aber ich hab schon seit einem Jahr Probleme mit der Grafikkarte wenn ich ehrlich bin. Also die ist sowieso irgendwie defekt, bei 3D Spielen aller art. Aber liefert noch ein Astreines HDTV Bild über die Sat-Karte.
Also Netzteil will ich nicht so recht glauben, zu mal ich schon ein defektes Netzteil mit erlebt habe und das war doch schon etwas anders. Könnte es daran liegen, das mein Rechner sehr oft vom gesamten Stromnetz genommen wird? Also wenn der Rechner aus ist, klicke ich auf den Steckerleiste und alles ist aus?

Das komische war ja das ich kurzzeit ein total gestörtes Bild hatte. Als hätte man Gras geraucht oder so etwas, alles zu Bunt und lila, hab leider kein Foto gemacht. Also der Rechner ist jetzt 4 Stunden an und hat keine Zicken gemacht, auch nicht beim TV schauen (2 Stunden). Nur der Start bereitet mir Kopfschmerzen. Ich werde mal ScanDisk machen um zu sehen ob es einen Festplatten fehler gibt.
Aber ich kann mir schon denken das die Grafikkarte irgendwie einen Hau weg hat, bloß wundert es mich, das eben das jetzige Bild total normal ist.

Ich hab mal ein Foto gemacht wie das am Start ausschaut "manchmal"

Heute ist der Rechner erst angegangen, aber sehr langsam und danach hat er gehackt, das Bild ist schwarz geworden und der Rechner ist in den Standby Modus gegangen. Hab jetzt nach 10 Neustarts den Rechner wieder hoch bekommen, mal sehen wie lange.
 

Anhänge

  • IMAG0006.jpg
    IMAG0006.jpg
    299 KB · Aufrufe: 371
  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Also zurzeit läuft der Rechner wieder. Ich hab folgendes gemacht. Hab zwar danach immer die Settings neu geladen, aber dann tauchten wieder Lags auf. Hab jetzt im Bios Menü auf default Settings gesetzt und erst da ist das Bios wieder völlig resettet gewesen (merke ich am lauten CPU Lüfter den ich erst runterdrehen muss). Bis jetzt hab ich noch kene Probleme gehabt. Bis auf die Tatsache das meine USB PC Fernbedinung von Terratec gerade irgendwie nicht funktioniert.

Mist hat nicht lange gehalten. Bei ScanDisk hat er sich aufgehangen.
Beim Neustart kam dann dieses Bild und eben ein VPU Recover Problem.
 

Anhänge

  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es daran liegen, das mein Rechner sehr oft vom gesamten Stromnetz genommen wird?

ja, dass kann davon kommen. Das Verhalten hab ich schon bei einigen Mainboards erlebt.

Der BSOD deutet ja auf die Grafikkarte hin.

Denoch, schraub mal den PC auf und schau dir die Kondensatoren an.
 
Großartig heute angemacht und es ist garnichts passiert, also ich habe nichts gesehen. Habe alle dann ein und aus gebaut (Grafikkarte, SAT PC Karte, Ram, Festplatte aber dann lief es immer noch nicht.
Durch die Hilfs LED hab ich bemerkt das ich beim Wiedereinbau die Rams nicht befestigt habe. Rams befestigt und siehe da ich bin wieder oben. Hab den PC jetzt auch von der Steckerleiste getrennt und seperat angeschlossen.
Hab hetzt geschalgene 50 Minuten für alles gebraucht. Zurzeit bin ich oben und es läuft.
Das mit den VPU Recover und ATIDviag hatte ich schon öfters mal gehabt.
Aber kann eine Grafikkarte dafür sorgen, das das ganze System garnicht mehr hochfährt?
 
Zurück
Oben