PC fährt erst nach mehrmaligem Drücken des Powerbuttons hoch

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
Hey liebes Forum,
seit ein paar Tagen fährt mein PC erst hoch, wenn ich die Power-Taste etwa 3-5x drücke.
Dies aber nur, wenn ich ihn das erste mal am Tag anmache, beispielsweise nach der Arbeit.
Nach dem paar mal drücken fährt er problemlos hoch.
Weiß jemand was da die Ursache sein könnte?
RAM ist noch im Standardtakt, falls es eine brauchbare Info ist^^

Gehäuse ist das NZXT H510
 
GodTytan schrieb:
Gehäuse ist das NZXT H510
Cool.

Irgendwas mit dem Mainboard oder Netzteil. Vllt wäre es nicht schlecht, wenn du mal deinen ganzen PC auflistest und den Hergang des Problems etwas beschreibst. War ja nicht immer so, oder?
 
Dann könnte es sich auch um einen defekten Powerbutton handeln.

Stecke den Resetbutton am Anschluss des Powerbuttons an um das zu prüfen.
Wenn er sich mit dem Resetbutton auch nicht starten lässt, hast Du schon mal was ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und zonediver
GodTytan schrieb:
Nach dem paar mal drücken fährt er problemlos hoch.
Ich nehme an der PC wird komplett abgeschaltet? Steckdosenleiste oder so?
Funktioniert es auch wenn du 1-2 Minuten wartest und dann einschaltest?

Klingt für mich nach typischem "Kondensator im Netzteil ist platt".
 
PC hat folgende Specs:
CPU: i7 9700k
GPU: RTX 2070S
16GB Corsair RAM
MB: Gigabyte Aorus Z390
SSD: 256GB Aorus
HDD: 4TB Barracuda
Netzteil: 750W Corsair CXM

Problem ist folgendes:
Jedes mal, wenn ich den PC am Tag anschalte, dann dauert es mehrmaliges Drücken des Powerknopfes, dass der PC hochbootet bzw. anfängt überhaupt etwas zu machen.
Dies verschlimmerte sich aber von Zeit zu Zeit.
Es ging von 1x zu 2x, dann zu 3x und jetzt zu 5x.
Dieses Problem tritt allerdings nur beim ersten mal starten auf.
Wenn ich den PC also runterfahre und dann direkt wieder neu starte, dann funktioniert alles direkt.
@ghecko
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Ich nehme an der PC wird komplett abgeschaltet? Steckdosenleiste oder so?
Funktioniert es auch wenn du 1-2 Minuten wartest und dann einschaltest?
Genau, der PC wird immer an der Leiste ausgemacht.
Ob er nach 1 bis 2 Minuten startet nach 1x drücken habe ich noch nicht getestet.

Aber gehen wir mal davon aus, dass es ein defekter Kondensator ist, wäre das schlimm?^^
 
Könnte Netzteil oder Bios Batterie sein, würde mit letzterem anfangen da am einfachsten zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
Vorerst im Handbuch des Mainboards nachsehen, wo die beiden PWR-Pins zum Einschalten des Boards sind.
Statt dem Taster im Gehäuse dann mit einem flachen Schraubenzieher die beiden Pins direkt auf dem Board verbinden und schauen, ob er so zuverlässiger bootet.

Zweite Anlaufstelle wäre dann die Mainboardbatterie. Entsprechenden Ersatz gibt es im Fachhandel.

Wenn das nichts hilft, sollte man das Verhalten mit einem anderen Netzteil testen. Wenn das nichts hilft, müssen wir uns wohl auf das Board konzentrieren und ggf einen Austausch vornehmen. Ob das dann finanziell sinnvoll ist, sehen wir dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei meinem 6-Zylinder ein Zylinder nicht mehr läuft, ist das schlimm?

Rechner nicht komplett vom Netz nehmen, die Netzteile mögen das auf Dauer nicht,
wahrscheinlich auf das Netzteil zurückzuführen, genauer weiß man das, wenn man mit einem
anderen Netzteil gegentestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ist es möglich das Verhalten zu beobachten ohne das mir der Rechner um die Ohren fliegt?
Wir ist so als hat das ganze angefangen, als ich Fastboot deaktiviert habe.
 
Ich hatte die gleichen Symptome beim Einschalten des PCs, zudem wurde ab und zu auch noch das Bios auf Default Werte resettet. Bei mir lag es an der Bios Batterie. Die würde ich erst einmal tauschen, ist das einfachste :)
 
Questionmark schrieb:
Wenn bei meinem 6-Zylinder ein Zylinder nicht mehr läuft, ist das schlimm?
Bin glaube zu jung um die Frage zu verstehen, aber ich mal davon aus, dass du mir sagen willst, dass es nicht schlimm ist.
 
Hatte schon beides. Defekter Startknopf am Gehäuse. Das äußerst sich meist so, dass der PC sich gar nicht mehr einschalten lässt, beim Überbrücken, oder mit einem neuen Taster aber wieder sofort startet.

Die Variante mit dem Netzteil hatte ich schon dreimal, glaube ich. Billige LC Power allerdings damals.
Wurde so schlimm das es am Ende 20 Minuten waren bis der PC startete.

Also falls (dir) möglich, Taster ausschließen und anderes Netzteil testen.

Board wäre auch noch eine Option aber diese alten Kondensatoren werden heute nicht mehr verbaut. (jaja im Audio Teil ;) )
 
GodTytan schrieb:
Also sollte ich den Rechner nicht mehr hochfahren
Du könntest nicht hilfreiche Beiträge auch einfach ignorieren und dich stattdessen denen zuwenden, die dir lösungsorientierte Vorschläge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, SaPa, Helge01 und eine weitere Person
Danke für die Hilfe @ghecko @Demolition-Man
Ich habe jetzt erstmal Fastboost wieder aktiviert und schaue mal ob es daran lag, werde ich dann ja morgen erfahren.
Falls es daran nicht liegt werde ich mir denke mal ein neues NT zulegen.
Denke nicht, dass es die BIOS-Batterie ist, da diese nur knapp 2 Jahre alt ist, probieren kann man es ja trotzdem wenn alles nichts hilft^^
 
Motorrad schrieb:
Passiert das auch, wenn du nach dem Einschalten der Steckerleiste ein bisschen abwartest, bevor du den Power- Taster drückst?
Hatte vorhin knapp 10 Sekunden gewartet, aber hat leider immnoch paar Versuche gebraucht
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das würde ich erst nach der Abarbeitung von #7.
Also mache ich es in folgender Reihenfolge:
1. Bis morgen warten, vielleicht lags am Fastboot
2. PWR Pins checken ob der Knopf kaputt ist
3. MB Batterie wechseln
4. neues NT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und ferris19
Zurück
Oben