SSD ausgemistet, PC fährt extrem langsam hoch

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gestern meine SSD ausgemistet und Dateien, Spiele, Musik etc. gelöscht, die unnötig Speicherplatz verbraucht. Danach habe ich Path of Exile installiert, kurz darauf aber auch wieder deinstalliert.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein PC beim Booten bei dem Windows-Logo einfriert und etwa 30 Sekunden bis 1 Minute braucht, um hochzufahren. Normalerweise geht das innerhalb von wenigen Sekunden.

Was kann ich nun tun? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich keine systemrelevanten Dateien gelöscht habe. Die SSD ist zwar relativ alt, aber sonst funktioniert ja auch alles. Es muss was mit dem Ausmisten zu tun haben, da es direkt danach zum ersten Mal passiert ist.

Ist der PC erst mal hochgefahren, funktioniert alles bestens.

Hat jemand Ideen, was ich tun kann? Evtl. Daten reparieren? SSD fragmentieren (sowas macht man doch ohnehin nicht?)?

Danke im Voraus!

Klingt nach einem 45s Timeout. Normalerweise nur in Netzwerken zu beobachten, wenn ein Netzlauffwerk hängt...

Stoppe mal bitte die Zeit ob es exakt 45s sind.

€dit: bitte die SSD keinesfalls DEfragmentieren. Das ist keine Festplatte. Im Gegenteil: durch das Wear-Leveling sind die meisten Dateien deutlich fragmentiert. ;)

Ausmisten dauert meist länger als alle relevanten Daten sichern und neu aufsetzen, was ich empfehlen würde. Auch jetzt kann es sein, dass die Fehlersuche länger dauert als Daten sichern und neu aufsetzen -> am besten gleich mit dem neusten Build 1809. Dabei ist man sicher, dass man wirklich ausgemistet hat und das Problem ist gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ich würde die Möhre auch einfach neu installieren, bevor man unnötig Lebenszeit reinsteckt.

Alphadude schrieb:
Hallo,

ich habe gestern meine SSD ausgemistet und Dateien, Spiele, Musik etc. gelöscht, die unnötig Speicherplatz verbraucht. Danach habe ich Path of Exile installiert, kurz darauf aber auch wieder deinstalliert.
Offtopic: Also ich sehe ganz klar den Fehler darin, Path of Exile zu deinstallieren! Willst Du etwas Diablo Immortal spielen?!

Gute Spielwahl :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
@Firderis : dO yOu GuYs nOt hAvE pHoNeS? :D

@UweW. : mache ich, wenn ich daheim bin. Was wäre denn, wenn es genau 45s wären?

Ansonsten werde ich wohl wirklich mal den PC neu aufsetzen. Wird eh mal wieder Zeit.

Alphadude schrieb:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich keine systemrelevanten Dateien gelöscht habe.
Hast du nur auf dem Desktop, in den eigenen Downloads, Dokumenten, usw und nur in selbsterstellten Ordner aufgeräumt? Oder auch in AppData, Temp, ProgramFiles usw Ordner gelöscht, die du nicht erstellt hast?
Ich würde sonst einen Rücksetzpunkt anfahren. In die alte Systemsteuerung gehen, dort Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung und den Punkt "Systemwiederherstellung öffnen". Dort kannst du auch einen anderen Wiederherstellungspunkt wählen.
Sry für Chip, aber dort mit Video. Bilder sagen meist mehr als tausend Worte. https://praxistipps.chip.de/windows-10-systemwiederherstellung-durchfuehren_39556

@Wilhelm14 ja, das wäre auch noch ne Idee, danke. Entweder das oder komplett neu aufsetzen, mal sehen.

Zurück
Oben