PC fährt nach 20 Sekunden hoch

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
130
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein PC in Energiesparmodus setze, fährt er sich selber nach 20 Sekunden hoch.
Ich habe dann mal probiert die Tastatur und Maus auszustecken, dann hat es geklappt.
Jetzt habe ich bei der Maus und Tastatur ausgestellt, dass die den PC wecken können.
Das Problem, was ich jetzt habe ist, dass der PC an sich anbleibt und man hört ihn auch, aber die Bildschirme nun aus sind.
Ich möchte jedoch, das alles runtergefahren ist, im Energiesparmodus.
 
Kein Wunder wenn man Maus und Tastatur zum aufwecken abstellt ... wie soll der PC in den deep sleep gehen wenn er danach kein Signal zum aufwachen bekommen kann ?

Du solltest schauen welches der beiden Geräte es verursacht und nicht gleich beide "abschalten" vielleicht ist es nur die Maus wegen einer kleinen "Erschütterung" schon den PC aufweckt ...
 
Nein, es war ja auch vorher so, als es noch angestellt war.
Ich habe nichts berührt, als noch die Maus und Tastatur zum Aufwecken eingestellt war. Habe danebengestanden, habe nicht einmal geatmet und er fängt von alleine an zu starten.
 
Hast du auf deinem Rechner eine Netzwerkfreigabe an?
Wenn ja vll schickt ja ein Rechner ne Anfrage damit der Rechner wieder starten soll.
Standby ist manchmal ne ganz heiße nummer.

Im UEFI alles richtig konfiguriert?
Alle Treiber aktuell?
 
Wenn die Lüfter nicht ausgehen, dann kann es sein, dass er nur in den S1 und nicht in den S3 Schlafzustand geht... wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht.
 
Unbedingt bei der Netzwerkkarte das "wecken" ausstellen, das gilt auch für Wlan Karten/Sticker etc.

Dann mal im Bios schauen ob da eine Erlaubnis zum wecken eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hallo
Ich habe bisschen rumprobiert und nun ist es Semi-Repariert.
Wenn ich in den Ernergiesparmodus gehe, läuchtet meine Maus weiterhin. Sobald man auf die Tastatur oder Maus drückt im Energiesparmodus, fährt er hoch aber die Bildschirme gehen nicht an, erst wenn man den Anschaltknopf drückt.

Ich würde es gerne so haben, dass sich der PC nur aufwecken lässt, wenn ich auf den Start Knopf drücke. Da meine Katzen nachts gelegentlich auf die Tastatur springen, würde das nur stören.

mfg.
 
Du willst etwas was es nicht gibt.. und dafür noch sinnlos Strom vergeuden anstatt den PC normal auszuschalten und ihn normal anzuschalten... Warum.... aktuelle PCs mit Fastboot und SSD sind in 10 Sekunden einsatzbereit.
 
Ob es Stromverschwendung ist oder nicht, war nicht meine Frage und steht hier nicht zur Diskussion.

Ist das möglich, was ich vorstelle?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Kein Wunder wenn man Maus und Tastatur zum aufwecken abstellt ... wie soll der PC in den deep sleep gehen wenn er danach kein Signal zum aufwachen bekommen kann ?
Ganz einfach den Einschaltknopf einmal drücken und schon wacht dann der PC auf.
Es geht dann nur noch der Einschaltknopf!

@thterhterhterhn, hast du einen Gamecontroller angesteckt an einem USB Port?
Ein Gamecontroller, der via Bluetooth angesteuert wird, verhindert den Energiemodus. Aber meistens geht dann auch der Bildschirm erst gar nicht aus. Und der Bildschirmschoner läßt sich auch nicht starten.

thterhterhterhn schrieb:
Ich würde es gerne so haben, dass sich der PC nur aufwecken lässt, wenn ich auf den Start Knopf drücke. Da meine Katzen nachts gelegentlich auf die Tastatur springen, würde das nur stören.
Habe ich genauso bei mir eingerichtet. Funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch aus ob er jetzt schon so auf den einschaltknopf reagiert... Wenn nein.. wird er es auch später nicht können.

Ach anschaltknopf soll nicht der vom Monitor sein wohl ... Eindeutigkeit der Worte.
 
Für den Einschaltknopf muss der PC erst einmal in den Ruhezustand.
Es kann auch sein, das die LAN oder WLAN Karte den Energiesparmodus stört.
Dann bei diesen beiden auch im Gerätemanager das Häkchen entfernen ...

Den beiden kann aber auch über die Einstellungen der Hahn zum Energiesparen abgestellt werden, dann stören sie auch nicht mehr den Ruhemodus. Ich poste gleich ein Bild ...

netzgeräte.png


Die beiden dort deaktivieren ... dann ist der Haken in den Eingenschaften > Energieverwaltung überflüssig.
Das gleiche auch beim WLAN Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Gamekontroller drinnen.

Könntest du mir bitte sagen, wie ich alles ausstelle, was den PC aufweckt bis auf den Einschaltknopf?
Danke!
 
siehe oben > LAN und WLAN aus ... probiere es mal damit.
Tastatur und Maus hast du ja schon den Haken raus!

Green Ethernet und Energy Efficient Ethernet deaktivieren. Jeweils über die Eigenschaften > Erweitert der Netzwerk LAN karte ... siehe Bild in #14!

netz1.png Netz2.png

Sollte das noch nicht ausreichen, in den erweiterten Energieoptionen des Energieplanes auch noch den Zeitgeber deaktivieren ...

zeitgeber.png

Danach müßte dann der StandBy Modus automatisch funktionieren nach eingestelltem Energieplan ...

Aufwecken kann man den PC danach nur noch mit dem Einschaltknopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Hallo
Ich melde mich mal wieder.
Ich hatte Tastatur + Maus ausgestellt, somit kann nur noch der Powerknopf meinen PC zum Hochfahren erzwingen. Aber gelegentlich fährt er von ganz alleine hoch, wenn ich im Bett liege. Ich habe langsam keine Lust mehr.. Kennt jemand noch andere Tipps?
 
Du kannst das BIOS als Aufweckinstanz ausschließen?

CN8
 
Zurück
Oben