PC fährt nach Memory Remapping nicht hoch

Phiz

Newbie
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich mir einen PC mit 8GB Ram (4x2GB Riegel) gekauft, ist auch soweit alles gut gelaufen. Irgendwann scheint allerdings das "Memory Remapping" im BIOS umgestellt worden zu sein, sprich, ich habe derzeit nur 3,12GB RAM zur Verfügung. Das Problem ist, dass der PC nicht hochfährt, wenn ich das Remapping wieder an stelle. Ich sehe nur noch "Initializing USB Controllers .. Done.", danach passiert nichts mehr, wenn also der Memory Check kommen sollte. Hier hilft nur ein BIOS reset.
Ich habe den RAM schon mit memtest86 überprüft, sind alle in Ordnung.
Wenn ich nur einen 2GB Riegel einbaue und das Remapping an stelle, fährt der PC hoch. Bei einem zweiten Riegel habe ich wieder das obige Problem.
Das BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
RAM: 4x2GB, PC2-6400 800Mhz Black Dragon Quad Channel Kit
CPU: Intel Core2 Quad CPU Q6600 @2.40Ghz

Wäre toll wenn jemand helfen könnte!

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Danach die Einstellungen von zuvor probieren, sollte doch klappen ! :freaky:

Einen BIOS Reset muss ich auch zwangsweise machen, um das Memory Remapping wieder aus zu stellen. Wenn der Fehler auftritt, komme ich nämlich sonst auch nicht mehr ins BIOS.
Dann habe ich allerdings eben kein Remapping aktiviert und somit wieder nur 3,12GB RAM. Wenn ich es wieder an stelle, hängt der PC wieder.

Dann stelle mal die Betriebsspannung DRAM Voltage (der 2 GB Konfiguration) auf 2.0 Volt und speichere im BIOS. Dann den restlichen Speicher einbauen und das Memory Remapping einschalten.

Wie kommst du auf den Wert von 2.0 Volt? Würde mich interessieren bevor mein RAM schmilzt ;).

Habe es jetzt genau wie emeraldmine beschrieben hat mit 2.0 Volt probiert, aber der PC fährt trotzdem nicht hoch. Sonst noch eine Idee?

NB spannung in kleinen schritten erhöhen.
ums vllt einfach zu finden erstmal nur 2x riegel verbauen..

Die Spannung werde ich sicher nicht auf mehr als die 2.0 Volt erhöhen.

Er meinte die NB Voltage, das ist die North Bridge Spannung , die nur um 0.1 Volt erhöhen. :D

Laeuft das "ASUS P5W DH Deluxe" mit 4x2GB, PC2-6400 800Mhz Black Dragon Quad Channel Kit
^^das is "vollbestueckung"...und macht nicht jedes board mit jedem speicher mit...
Asus-seite nach "QVL" deines boards durchsuchen

@PuscHELL76
Habe ich auf der ASUS-Seite nicht gefunden. Aber wie gesagt, es ist schonmal genau mit dieser Hardwarekonfiguration eine ganze Weile problemlos gelaufen.

Oh toll, habe jetzt herausgefunden, dass ein RAM-Riegel kaputt ist und die Probleme gemacht hat. (Komischerweise war das ein Riegel, der im 32Bit Modus noch einen Teil des RAMs benutzt hat)
Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben